Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 4549 Treffer

von Markus
Do 28. Mär 2024, 09:11
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Info:
Turmrunde 9:00 Uhr.

einer sitzt auf dem Fußboden, einer oben im Gebälk.
Alpensegler Tuttlingen 28.3.2024, 08-56-44.jpg
LG
Markus
von Markus
Do 28. Mär 2024, 06:47
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo Zusammen, Der Aushang im Kirchturm? Ist das die Haus- und Brutordnung? 😎 :lol: wenn dies nur funktionieren würde ;) Dieser "Aushang" an der Nistplatzkonstruktion ist an den Wartungsmonteur der Uhrmotoren gerichtet. Um einen ungehinderten Zugang zu dem Motor zu gewährleisten, ist das ...
von Markus
Mi 27. Mär 2024, 20:52
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo Zusammen, heute Abend ist der Turm leer, denke dass bei den nasskalten, nahezu Winterlichen 3°C bei uns, eine Luftübernachtung in wärmeren Gefilden zb. am nahen Bodensee oder Rhein bevorzugt wird :S Bei uns im Süden ist auf Ostern um die 20°C angesagt :o Denke, spätestens dann platzt der Knote...
von Markus
Mi 27. Mär 2024, 07:13
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

.... und noch einer über dem Uhrmotor Süd, also auf der Seite der Nistplatzkonstruktion.
Jetzt wird es langsam spannend.
von Markus
Mi 27. Mär 2024, 06:43
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo H.G. Du bist ein sehr guter Beobachter/Zuhörer :thumbup: Als ich da reinschaute, sah ich erst (18:46) einen fremden Storch nah am Nest vorbeifliegen und hörte kurz danach sehr laute Rufe eines Falken (ab 18:47:55). Turmfalke? Wanderfalke??? Im interesse des AS hoffe ich auf den Turmfalken. Es ...
von Markus
Di 26. Mär 2024, 19:30
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 12
Zugriffe: 332

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Zusammen,

Im einem der Unterirdischen Hummelkästen wird schon ziemlich geschafft.



LG
Markus
von Markus
Di 26. Mär 2024, 19:16
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Runde 19:10 Uhr.

Das Wandnest West ist wieder besetzt.
alpensegler 26-03.JPG
alpensegler 26-03.JPG (56.58 KiB) 156 mal betrachtet
LG
von Markus
Di 26. Mär 2024, 12:54
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Julian, Willkommen im Forum :thumbup: Sehr wichtig wäre ein beschatteter Platz. Ansonsten spielt die Höhe bei ab. ca 3-5 Meter und Ausrichtung wohl kaum eine Rolle. Auch der Anflug sollte relat. frei von Büschen, Bäumen usw. sein. Direkt aus dem Kasten würde ich nicht anlocken, sollte einer ei...
von Markus
Di 26. Mär 2024, 09:20
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Habe jetzt allerdings die Kamera wieder Richtung Südeinflug gedreht. Ich möchte da nichts verpassen.

Natürlich werde ich jetzt aber noch öfters eine Runde drehen und Euch Informieren.

LG
Markus
von Markus
Di 26. Mär 2024, 09:10
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1440

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

H.G. wir wurden erhört ;)

es geht los :thumbup:

nach einer Kamerarunde an dem Nistplatz West entdeckt.

Alpensegler Tuttlingen 26.3.2024, 09-08-09.jpg

LG
Markus