Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 4609 Treffer

von Markus
Di 23. Apr 2024, 06:22
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 86
Zugriffe: 3638

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Andreas hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 22:00 Mensch Markus, Du kannst uns aber ruhig mal Bescheid geben wenn Du in der Zeitung stehst :-)
:oops: ;)
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 21:17
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Walter,
Hille hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:42 @Markus: erste Ansiedlungen im „Stadtprojekt“
Ja super :thumbup: das freut mich ganz besonders :D

LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 21:15
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 26
Zugriffe: 796

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:09 Kannst du ihr denn etwas Zuckerwasser in unmittelbarer Nähe des Ausgänge stellen.
werde ich morgen Früh mal vor den Einflug stellen. Danke für den Tipp :thumbup:

LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 15:16
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 26
Zugriffe: 796

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Zusammen,

gestern war sie noch flotter unterwegs, die andauernde Kälte scheint ihr nun doch langsam die Energie zu rauben ;(



LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 08:44
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

… schau mal Markus, hier findet regelmäßig die Zweitbrut statt. Du wirst also Recht haben. Noch mehr als auf Halbhöhlen steht er aber eben auf Seglerlöcher 😂 Ok, er scheint in Berlin einer der Wenigen zu sein, welcher sich dort eine Zweitwohnung leistet :o oder aber eher als Besetzer agiert. Du has...
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 06:51
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Guten Morgen Torsten, Aber der Rotschwanz nimmt immer genau die Kästen der Segler aufgrund des Einflugloches. Zumindest vermute ich das. Ändere ich die Lochgröße beim Rotschwanz-Kasten, hab ich Segler drin. Dies ist auch meine Vermutung, da Rotschwänze eher Halbhöhlen bevorzugen. Das relat. große Ei...
von Markus
So 21. Apr 2024, 22:30
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Torsten, Jetzt habe ich die Kästen mit Malerkrep zugeklebt. Hm, mit Klebeband am Kasten hätte ich doch etwas bedenken :S vielleicht kannst Du das kurzfristig durch zb. Schaumstoffstopfen oder diese einfache Methode https://www.amazon.de/Sonstige-Federsteckdeckel-Abzweigdose-St%C3%BCck-41108L/d...
von Markus
So 21. Apr 2024, 20:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo zusammen, tolle Bilder aus der Schweiz :thumbup: auch die Temperaturen scheinen dort angenehmer, und der Lüneburger Heide :thumbup: Bei uns eher frostig (im Moment -1,0°C) und die nächsten Tage/Nächte noch kälter. ;( Naja, wir sind wieder bei, für diese Jahreszeit Normalwerten :? Auch bei mir ...
von Markus
Sa 20. Apr 2024, 16:54
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 308
Zugriffe: 91953

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo,

bei mir scheint doch die Brut zu laufen. Bin gespannt wie viele Küken dann mal über den Nestrand blicken.


2024-04-20 16-46-46.jpg
LG
Markus
von Markus
Fr 19. Apr 2024, 22:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 102
Zugriffe: 8559

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Maddin,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Mauersegler 2024 im Forum :thumbup: die Saison ist eröffnet :thumbup:

LG
Markus