Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 26 Treffer

von Kairo
Sa 1. Mai 2021, 18:37
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 360510

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo liebe Mauersegler Freunde, auch bei uns in Hundling in Lothringen an der Grenze zum Saarland ist am 24.4.der erste Mauersegler um 19.45 eingetroffen. Das konnte ich zufällig beobachten, weil wir noch auf der Terrasse waren- und in Windeseile alles öffneten.Bis jetzt keinen mehr gesehen...Hatte...
von Kairo
Di 21. Apr 2020, 19:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549478

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo, auch hier im Lothringen,20 km von Saarbrücken entfernt,bleibt's spannend.Obwohl laut Ornitho heute schon einige im Saarland angekommen sind. Frühester Ankunftstag hier in Handling war der 28.4. Wir können leider auch nicht zu früh die Kästen öffnen, weil die Spatzen schon drauf lauern. Und da...
von Kairo
Do 21. Feb 2019, 17:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018
Antworten: 980
Zugriffe: 413941

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Hallo liebe Mauerseglerfreunde, nun auch von mir einen kleinen Rückblick auf letztes Jahr: Wir hatten wie schon seit nun 7 Jahren eine erfolgreiche Brut. Ein zweite (im 2. Jahr jetzt) war zunächst Erfolg versprechend; dann sah ich über die Kamera, dass ein Küken leider verhungert ist. Wohl auf die g...
von Kairo
Mo 2. Jul 2018, 12:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018
Antworten: 980
Zugriffe: 413941

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Hallo liebe Freunde, wir haben nach zweijähriger Pause endlich wieder ein zweites Paar; das wohl ein Spätgelege macht, denn es besetzte den Kasten erst am 20.6. ein dritter Interessent hat sich einmal ans Nachbarloch gehängt. Zu eurer Frage, wenn mal gar nichts los ist. Das war bei uns jetzt auch an...
von Kairo
Mi 26. Apr 2017, 19:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 261029

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Hallo alle zusammen,
heute ist ein größerer Trupp bei uns angekommen, Haben alle Einfluglöcher (8) für unsere afrikanischen Gäste geöffnet.
von Kairo
Di 25. Apr 2017, 15:36
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 261029

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Gestern Abend so gegen 20.00 Uhrhab ich die ersten zwei Rückkehrer bei uns am Haus (Hundling: Grenze zwischen Saarland und Lothringen) vorbei fliegen sehen. Es ist das gleiche Datum wie letztes Jahr.
Ab jetzt heißt es für mich: gut aufpassen!!!!!
Liebe Grüße,
Kairo
von Kairo
Sa 22. Apr 2017, 13:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 261029

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Hallo liebe Mauerseglerfreunde, auch ich hab seit dem gestrigen Wahnsinnswetter hier im Saarland und im Lothringen den Himmel streng im Blick und bin doch froh, dass sich noch nichts tut...Es ist wirklich kein Seglerwetter!!!!! Ich denke auch, dass es zum Monatswechsel los geht, denn da soll auch da...
von Kairo
Mi 27. Jul 2016, 17:58
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016
Antworten: 223
Zugriffe: 100577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Hallo liebe Mauerseglerfreunde, von zwei Paaren ist eins noch da, die Alten füttern fleißig die beiden Jungen. Ein Junger macht brav seine Flugübungen. Das andere Paar ist seit einer Woche weg. Dies ist umso erstaunlicher, als dass beide Paare zur gleichen Zeit ankamen. Leider ist dies jetzt schon d...
von Kairo
Sa 7. Mai 2016, 17:43
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016
Antworten: 223
Zugriffe: 100577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Hallo alle zusammen! Große Freude bei uns am Haus:Gestern kamen die Paare von letztem Jahr zusammen an: das eine 2 Tage früher, das andere 2 Tage später. Ich weiß allerdings nicht, ob sie schon zu zweit sind. Ein Dritter im Bund ist am Suchen. Die Spatzen sind brav und haben sich derweil andere Nest...
von Kairo
Mo 2. Mai 2016, 23:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016
Antworten: 223
Zugriffe: 100577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Hallo lieber Bodensee-Mauersegler,
unsere sind auch noch nicht da.Letztes Jahr war es der 4.5. und vorletztes Mal,also 2014 (Erstbezug) der 18.5.16.
Wir halten uns auf dem Laufenden...
Bis dann,
Kairo