Die Suche ergab 66 Treffer

von Bibo76
Sonntag 14. Juli 2019, 16:09
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo Schwalbenfans, hier spielte sich gestern abend ein Familiendrama ab. Die Jugendlichen wollten das Nest einfach nicht verlassen... Vater flatterte wie wild rum und gab permanent Warnschreie von sich. Mutter benutzte kurzerhand den Schnabel, um die Nesthocker zu vertreiben. Es flogen die Fetzen ...
von Bibo76
Freitag 12. Juli 2019, 11:55
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Huhu Dieter,

bin gespannt, ob sich jemand die Nacktschnecken schnappt :D
Sehr schöne Aufnahmen von den nächtlichen Besuchern. Gibt es tatsächlich so viele Waschbären bei dir? :shock:
Hier noch ein kleiner Beitrag zur Nestrenovierung von heute - beide basteln im Wechsel :)

Liebe Grüße
von Bibo76
Donnerstag 11. Juli 2019, 16:55
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo miteinander, du hast Recht behalten, lieber Dieter... Paar Nr. 1 renoviert seit vorgestern mittag das bereits genutzte Nest. Ein sehr gutes Zeichen bezüglich des Parasitenbefalls im Nest. Auch die Jungen haben bis jetzt sehr ruhig im Nest geschlafen. Also keine Anzeichen eines bedenklichen Bef...
von Bibo76
Samstag 6. Juli 2019, 11:26
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo alle, Dieter, wie sah das "aus dem Nest werfen" denn aus? Wurde das Ei einfach rausgeschoben oder richtig eine Strecke im Schnabel transportiert? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das abläuft :huh: ;) Vielleicht unterschätze ich die Schwalben aber auch nur. Unterm Nest war jedenfalls definiti...
von Bibo76
Dienstag 2. Juli 2019, 22:26
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hi Tim, das ist ja 'n Ding, dass die Eier verschwunden sind :shock: ich habe schon drüber nachgedacht, ob die Schwalben vielleicht in der Lage sind, die Eier zu entsorgen... Aber wie? Transport im Schnabel vielleicht? Aber der ist so zierlich... Es muss aber möglich sein - sonst würde ja ständig was...
von Bibo76
Dienstag 2. Juli 2019, 21:06
Forum: Allgemein
Thema: Parasiten
Antworten: 17
Zugriffe: 4535

Re: Parasiten

Hallo, auch ich habe in diesem Jahr das Nest während des Baus mit ARDAP behandelt. Das Erlebnis vom letzten Jahr hat mich veranlasst, zu härteren Mitteln zu greifen. Ich möchte keine Jungen beerdigen, die von Milben und Lausfliegen bei lebendigem Leib quasi aufgefressen wurden. Ich möchte auch keine...
von Bibo76
Dienstag 2. Juli 2019, 18:58
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Sooo Kleines Update: Es scheint sich um ein neues Paar zu handeln :shock: Es waren grade parallel die beiden Neuen beim Nestbau in der Werkstatt und die Alten am Füttern in der Garage... uiuiuih, bin total überrascht grade ;) Hoffentlich klappt das und sie bekommen sich nicht in die Haare (Federn) :...
von Bibo76
Dienstag 2. Juli 2019, 14:07
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo Dieter, da der einzige Mann hier im Haus morgens um sechs verschwindet und abends vor acht nicht wieder da ist, werde ich sowas selbst machen müssen, da zu der Zeit immer alle Schwalben im Nest sind :D Hab schon versucht, mittels Foto das Ei im Nest zu "lokalisieren"... man sieht NICHTS... auß...
von Bibo76
Sonntag 30. Juni 2019, 14:58
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hi alle, Tim, ich stimme Dieter zu. Die Schwalben machen das schon :) Wenn man sie ständig und aufmerksam beobachtet, auch mit der Kamera, kommen einem einige Sachen komisch vor und man macht sich Gedanken, ob das alles wohl richtig ist. Ist bei mir nicht anders ;) Gestern ist der erste Halbstarke a...
von Bibo76
Freitag 28. Juni 2019, 19:41
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 183
Zugriffe: 12818

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hey Tim, hier war es am Anfang so, dass das Weibchen eigentlich ständig auf dem Nest saß und es verlassen hat, wenn der Mann mit "Essen" kam. Dann ist sie allerdings auch auf Jagd gegangen. Solange sie weg war, hat der Mann brav auf dem Nestrand gesessen und gewartet bzw. die Jungen bewacht. Das Nes...

Zur erweiterten Suche