Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 306 Treffer

von Thömmes
Fr 15. Sep 2023, 23:43
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 106
Zugriffe: 25213

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Hallo H.-G. und @Alle, Das injizierte Gift trägt bei Spinnen auch schon mehr oder weniger zur Auflösung der verflüssigbaren Bestandteile der Beute bei. Die eigentliche Verflüssigung erfolgt aber durch erbrochenen oder in das Beutetier gepumpten Verdauungssaft mit den entsprechenden Enzymen. Spinnen ...
von Thömmes
Sa 26. Aug 2023, 22:59
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler - Spätbruten
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Mauersegler - Spätbruten

Hallo Zusammen, die Alles entscheidende Frage wäre hier, ob über den gesamten Zeitraum lückenlose Kameraaufzeichnungen existieren, die Fütterungen absolut ausschließen ? Dann wäre es ein Wunder. Dass so ein kleiner Organismus nach 6 Tagen ohne Futter und Wasser, noch normal Kot absetzt, ist für mich...
von Thömmes
Fr 18. Aug 2023, 21:39
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 107
Zugriffe: 34843

Re: Amsel

Hallo Elisabeth, ja, ich bezog mich auf Reginas Amsel. Die Millionen wildernden Hauskatzen sind ja auch ein Produkt des Menschen wie ich auch schrieb. Eben Egoismus, Ignoranz gegenüber dem Leben der Unmenge qualvoll verendender Wildtiere. Die gesamte Naturzerstörung ist natürlich menschenbedingt. Wi...
von Thömmes
Fr 18. Aug 2023, 19:43
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 107
Zugriffe: 34843

Re: Amsel

Moin moin, es ist für mich aber ein Unterschied ob ein Lebewesen in einem natürlichen Prozess stirbt oder eins von den Hundertmillionenfach von wildernden Hauskatzen gekillten Lebewesen ist, nur weil der Mensch unbedingt eine oder viele Katzen halten muss und es ja so praktisch ist wenn sie sich an ...
von Thömmes
Fr 18. Aug 2023, 15:59
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Sind das welche? (Segler)
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Sind das welche? (Segler)

Moin moin, das sind definitiv keine Mauersegler sondern Mehlschwalben. Die sind viel kleiner und haben einen leuchtend weißen Bürzel und ein ganz anderes Flugbild als Mauersegler. Wenn es schon Mehlschwalben gibt ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen von Mauerseglern im Ort natürlich auch rec...
von Thömmes
Fr 18. Aug 2023, 11:23
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 208
Zugriffe: 50768

Re: Glückwünsche

Hallo Paul,

von mir nachträglich auch noch ganz herzliche Glückwünsche.

Die hunderter Kolonie wünsche ich Dir natürlich von Herzen sowie sehr viele tolle Erlebnisse mit "Deinen" Seglern in Zukunft.

Liebe Grüße
Thomas
von Thömmes
Di 15. Aug 2023, 22:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Gitti,

schön, dass der Jungsegler noch in der recht kurzen Zeit ein akzeptables Gewicht erreicht hat :thumbup:

Bei den extrem günstigen Wetterbedingungen mit Futter im Überfluss sollte er sich draußen gut ernähren können.

Liebe Grüße
Thomas
von Thömmes
Di 15. Aug 2023, 22:07
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023
Antworten: 172
Zugriffe: 14395

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Hallo Markus, danke für den interessanten Artikel :thumbup: So ein paar einfache Maßnahmen würden mir da auch einfallen. Ich bin gespannt auf welche Lösung Du gekommen bist. Ich sehe das große Problem auch in den größeren Jungsegler Versammlungen auf dem Boden. Die können ja nur langsam verhungern m...
von Thömmes
So 13. Aug 2023, 20:11
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Michael, so gehört sich das, kaum, dass der letzte Mauersegler am Horizont verschwunden ist, Projekte für die nächste Saison anzugehen :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bei der sehr nahrungsreichen Umgebung bei Dir, steht der Entwicklung zur Großkolonie nichts im Wege. Ich werde die weitere Entwic...
von Thömmes
Do 10. Aug 2023, 21:59
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin moin, heute ein absolut perfekter Seglertag mit Ameisenflug en masse, leichtem Sommerwind und ca. 25°C. In der wieder ergrünten Landschaft ist das wirklich Sommer wie man ihn sich wünscht. Ab ca. 20 Uhr gab es wieder die ersten niedrigen Überflüge, später dann eine immer größere Versammlung und...