Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 32 Treffer

von Tanny
So 12. Nov 2017, 22:34
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogelbestimmung (Art)
Antworten: 128
Zugriffe: 65754

Re: Vogelbestimmung (Art)

keine AHnung, was es ist.
Aber Grünfink würde ich ausschließen.
Der hat m.W: nicht diesen abgesetzten gelben Fleck auf dem Kopf.

LG
Kirstin
von Tanny
So 12. Nov 2017, 22:30
Forum: Vogelhilfe
Thema: Achtung Vogelfutterabzocke !
Antworten: 5
Zugriffe: 4896

Re: Achtung Vogelfutterabzocke !

Hallo Markus, ich habe da leider noch keine Erfahrung/Übung - ich schaffe es zeitlich schlicht nie. Letztes Jahr war ich den ganzen WInter rund um die Uhr mit dem Kampf gegen die Massnahmen im Zusammenhang mit der Vogelgrippe beschäftigt und dieses Jahr wollte ich, komme aber nicht dazu, weil ich vo...
von Tanny
Sa 4. Nov 2017, 19:48
Forum: Vogelhilfe
Thema: Achtung Vogelfutterabzocke !
Antworten: 5
Zugriffe: 4896

Re: Achtung Vogelfutterabzocke !

Hallo Markus, ein guter Hinweis :) Vielleicht noch ergänzend: man kann deutlich billiger und quailtativ hochertiger selbst sowohl Streufutter zusammenstellen als auch Fettfutter machen. Vorteil ist da auch noch, dass man Zutaten, die ökologisch eine Katastrophe sind rauslassen kann (ich denke nur an...
von Tanny
Mo 16. Okt 2017, 22:20
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Vogel des Jahres

:) danke Ihr zwei :) Ja, hier ist der Bär los, wenn die Stare im Frühjahr einfallen :) Beliebtester Treffpunkt sind ja die großen Bäume, die die Koppel säumen. Wenn sie da drin sitzen (auf dem Foto, das ist noch eine kleine Schar), kann ich auf der Koppel kein Telefonat annehmen, weil ich nicht vers...
von Tanny
So 15. Okt 2017, 23:26
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Vogel des Jahres

:) also bei "meinen" Staren scheint diesbezüglich kein mangel zu herrschen - sie nisten einfach überall: in der kaputten Verblendung des Dachüberstandes meiner alten Werkstatt (bevor die Mauersegler da einziehen ist die erste Starenbrut durch), in der großen Lampe, die eigentlich die Hofau...
von Tanny
So 15. Okt 2017, 12:39
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Vogel des Jahres

:( ja, ist leider so - und auch gülle geht im herbst und im Frühjahr auf die Flächen - allerdings wohl eher weniger, weil der Bedarf in der Menge da ist als mehr, weil man sonst nicht weiss, wohin mit den Mengen und über Güllehändler wird es dann auch noch undurchsichtig verteilt. http://www.stern.d...
von Tanny
Fr 13. Okt 2017, 22:58
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Vogel des Jahres

...wohl wahr :)
von Tanny
Fr 13. Okt 2017, 21:05
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Star, Vogel des Jahres 2018

Hallo markus, bzgl. der Landwirtschaft bin ich natürlich voll bei Dir :) ich sehe die Problematik mit den gigantischen Monokulturen und der Intensivnutzung auch so. Es ging mir auch nicht darum, die Landwirte aus der Verantwortung zu entlassen - ganz im Gegenteil - nur ich will den privaten Grundstü...
von Tanny
Fr 13. Okt 2017, 13:21
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogel des Jahres
Antworten: 35
Zugriffe: 18696

Re: Star, Vogel des Jahres 2018

Hallo allerseits, hallo Markus, ich denke, es ist fatal, immer "nur" die Landwirtschaft so in den Fokus zu schieben in der Öffentlichkeit. Unglaublich vielen menschen ist nicht bewusst, dass sie selbst im eigenen Garten und vor der eigenen Haustür mindestens einen genau so großen Anteil, w...
von Tanny
Sa 30. Sep 2017, 21:19
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017
Antworten: 172
Zugriffe: 97092

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Hallo Nahid, danke für den Tip:) Ich habe hier keine Schwalben, die flugfähig sind - meine 3 haben alle einseitig abgebrochene Schwungfedern - deswegen müssen sie ja bis zum Frühjahr auf die Mauser warten. Aber ich werde es mir merken, falls ich mal so eine Schwalbe habe. Meine zwei sind vermutlich ...