Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 603 Treffer

von martin
Di 17. Mai 2022, 09:17
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Bei mir geht dieses Jahr die Post ab. Nachdem im Vorjahr 5 meiner 10 Kunstnester belegt waren, sind es diesmal deutlich mehr. Genau kann man es natürlich erst nach der Saison sagen, wenn die Nester gereinigt werden. Aber es kann sogar sein, dass sie alle voll sind. Es sind sogar noch mehr Schwalben ...
von martin
Mo 2. Mai 2022, 14:08
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Hallo traudich und Martin, gestern kamen 2mal ganz kurz 3 Mehlschwalben vorbei. Sie kreisten um mein Haus und flogen ganz dicht an die Nester. Wäre nicht der Spatz gewesen, seit dem sind sie nicht mehr gesichert worden. Also ich hab meine Lockrufe von 7.00 bis Abends an. Ich geb die Hoffnung nicht ...
von martin
Mo 2. Mai 2022, 09:50
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Bei mir sind vorgestern die ersten beiden Mehlschwalbenpärchen angekommen und direkt in die Nester geflogen. Das ist natürlich nur ein Anfang aber deutlich früh als in den Vorjahren. Die letzten der 5 Brutpaare im Vorjahr kamen glaube ich erst Anfang Juni und hatten dann aber auch nur eine Brut. Ab...
von martin
Fr 29. Apr 2022, 12:47
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Bei mir sind vorgestern die ersten beiden Mehlschwalbenpärchen angekommen und direkt in die Nester geflogen. Das ist natürlich nur ein Anfang aber deutlich früh als in den Vorjahren. Die letzten der 5 Brutpaare im Vorjahr kamen glaube ich erst Anfang Juni und hatten dann aber auch nur eine Brut. Abe...
von martin
Mi 20. Apr 2022, 12:38
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Bei uns ist auch noch Flaute. Gut, im vergangenen Jahr kam die erste erst Mitte Mai. Am Ende wurden es dann doch 5 Brutpaare. Aber die Warterei brauche ich nicht noch mal. Aber in den Vorjahren waren um diese Zeit die Rauchschwalben in der ca. 2 Km entfernten Kolonie immer schon da. Auch da ist noch...
von martin
Mi 13. Apr 2022, 11:26
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Hallo, die Mauersegler treffen - soweit ich das sagen kann - immer einzeln ein. Zumindest die ersten die Ende April kommen. Ab Anfang Mai geht es dann schnell. Bei den Mehlschwalben erstreckte sich die Ankunft im vergangenen Jahr über einen längeren Zeitraum. Die ersten kamen Anfang Mai und die letz...
von martin
Mi 13. Apr 2022, 09:01
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22502

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Tut ja richtig gut, mal wieder hier zu sein. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch dunkel ;) Ich bin auch gespannt wie Flitzebogen, wie meine 10 Kunstnester dieses Jahr angenommen werden. Vor Jahren hatte ich schon mal 7 Paare am Haus. Zur Unterstützung hatte ich damals sogar zusätzl...
von martin
Sa 3. Nov 2018, 12:50
Forum: Off-Topic
Thema: Der Ruhrgebiet Witz
Antworten: 0
Zugriffe: 3042

Der Ruhrgebiet Witz

In den vergangenen Wochen habe ich ein neues Projekt angeschoben bei dem ich mir vorstellen könnte, das auch in Zukunft noch eine ganze Weile weiter zu machen. Voraussetzung hierfür wäre natürlich, dass die Leute das auch wollen. Vielleicht kann ja der eine oder andere sogar darüber lachen, was in d...
von martin
Sa 3. Nov 2018, 12:42
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 24404

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2018

Kurzer Saisonrückblick von mir. Für die Mehlschwalben war das Jahr ein Dasaster. Von einstmals 7 Paaren vor 4 Jahren sind die Bestände immer weiter zurück gegangen. Nach nur einem Paar im Vorjahr hatte ich dieses Jahr überhaupt keine Mehlschwalben mehr bei mir. Einziger Lichtblick war, dass noch das...
von martin
Sa 3. Nov 2018, 12:39
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018
Antworten: 980
Zugriffe: 413221

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Da ich fast den ganzen Sommer lang nicht hier war, hier noch ein kleines Saisonfazit von mir. Alle vier Kästen waren auch in diesem Jahr voll besetzt. Die letzten vier Wochen der Saison auch jede Menge Sucher. Da ich aber keine weiteren Kästen aufhängen möchte, waren die Suchflüge natürlich erfolglo...