Die Suche ergab 479 Treffer

von traudich
Mittwoch 24. April 2019, 14:19
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 94
Zugriffe: 5445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Michael aus Erfahrung weißt du doch, dass du dich nicht hetzen mußt-dein Paar läßt sich doch Zeit :roll: @ Peter ja wäre toll, wenn du mal deine Ankunftsdaten mitteilen könntest. Ist ja die Frage ob die Segler, angesichts des Klimawandels, auch früher in die Brutgebiete kommen. Hast du deine Kolon...
von traudich
Mittwoch 24. April 2019, 11:04
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 94
Zugriffe: 5445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Markus Wie du siehst, bei mir sind noch die Luken dicht. Die Stare und Spatzen sind zum Teil noch auf Wohnungssuche. Gestern war ich aber über Stunden damit beschäftigt, die Strippen für meine Kameras in den Kästen, zu befestigen und an den 8ter Splitter anzuschließen. Erinners du dich an den Kauf...
von traudich
Mittwoch 24. April 2019, 08:59
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 94
Zugriffe: 5445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Peter
ist dein Mauerseglerpaar immer eines der 1sten Ankömmlinge in deiner Gegend oder sind sie in diesem Jahr früher als sonst?
Bei uns Beginn mit dem 1sten Segler 29. April und dann trudelt der Rest bis zum 10. Mai ein.
LG
von traudich
Dienstag 23. April 2019, 18:15
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 3092

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Apus auch ich bin durch die Rauchschwalben positiv geprägt und freue mich immer, wenn ich sie höre oder hier im Forum Beiträge lese :D Habe vor einigen Jahren aktiv versucht Schwalben und Mauersegler bei uns anzusiedeln. Leider hat es bei den Schwalben nicht geklappt und ich glaube auch nicht, das...
von traudich
Montag 15. April 2019, 17:30
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Bin neu hier ! - Neueinsteiger
Antworten: 20
Zugriffe: 2211

Re: Bin neu hier ! - Neueinsteiger

Hallo Peter,
schön, dass du dich an unserem Mauerseglerforum angemeldet hast. Herzlich Willkommen :thumbup:
Fragen:
-wohnst du in einem Dorf oder Stadt?
-hast du die Mauersegler per Rufe angesiedelt?

LG
von traudich
Sonntag 14. April 2019, 19:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Party in Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Party in Berlin

Für mich wäre das zu weit aber meine Tochter wohnt in Berlin. In welchem Stadtteil steigt denn die Party :?:
LG
von traudich
Freitag 12. April 2019, 10:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 94
Zugriffe: 5445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Rainer
sprichst du von Mauerseglern :S wenn ja, sind sie bei dir immer so früh?
LG
von traudich
Donnerstag 11. April 2019, 13:27
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 3092

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Nahid,
so würde ich das auch sehen, alles relativ :thumbup:
LG
von traudich
Donnerstag 11. April 2019, 11:31
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistkästen mit Hitzeschutz
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Nistkästen mit Hitzeschutz

Nun habe ich mein Vorhaben, den Mauerseglernistkasten Nr. 17 auf der Westseite, vor Überhitzung zu schützen, vollbracht. Ich habe lange überlegt welche Kontruktion während der Brutzeit möglich ist. Zu Beginn der Saison soll der Kasten nicht zu sehr verändert werden, um keine Verwirrung zu erzeugen. ...
von traudich
Donnerstag 11. April 2019, 10:53
Forum: Vögel aller Art
Thema: Elstern
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: Elstern

Im Garten mag ich Elstern nicht besonders. Sie sind arge Nesträuber Obwohl ich mich um Tolleranz bemühe geht, es mir wie dir Dieter. Vom größeren Zusammenschluß im Herbsz und Winter sind noch zwei Elstern ständig in unserem, oder Nachbarsgarten, anwesend ;( Die Amseln schlagen ständig Alarm und ich...

Zur erweiterten Suche