Die Suche ergab 575 Treffer

von traudich
Dienstag 16. Juli 2019, 09:22
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 627
Zugriffe: 30253

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo Peter, allerdings zeigte sich ein Kasten ab dem 30. Juni als verwaist und ich weiß nicht warum :( die Begründung würde mich interessieren. Wie du sicher gelesen hast, bei uns hat ein Marder eine Mauerseglerfamilie verspeist ;( Hallo Friedrich, hier natürlich gleiches Wetter und keine Segler am...
von traudich
Sonntag 14. Juli 2019, 09:13
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 627
Zugriffe: 30253

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Rabber01 hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 09:06
Da ich noch keine Webcam installiert habe und ich nicht immer vor Ort bin, weiß ich nicht wie oft ich stören sollte?????

täglich :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 08:33
@ Markus. Da liegt doch Nr. 3 zwischen den Geschwistern, nicht wahr?
Könnte tatsächlich Nr. sein :thumbup:

LG
von traudich
Samstag 13. Juli 2019, 19:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 627
Zugriffe: 30253

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo. Ihr habt recht. Nachdem die Elterntiere eine Woche nicht zu sehen waren konnte ich heute den Einflug beobachten. Die haben wohl Urlaub gemacht. Den jungen geht es aber gut und sind auch schon voll befiedert. Wie kannst du sehen, dass die Jungvögel befiedert sind? Wo ist nr.3 Vor dem Ausflugs...
von traudich
Samstag 13. Juli 2019, 14:13
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 627
Zugriffe: 30253

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Obwohl das Wetter mehr als bescheiden ist war hier gestern ziemlich viel los. Gehe aber davon aus, dass es mal wieder nur um Partner.- und Nistplatztausch ging. Gestern wurden die letzten Mauerseglerküken im Kasten 12 geboren und den 1. Mauerseglerausflug schätze ich zum Ende nächster Woche. Zwei Ve...
von traudich
Samstag 13. Juli 2019, 14:02
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Aufzucht Mauersegler
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Re: Aufzucht Mauersegler

@ vino gut, dass du dich um Hilfe / Beratung bemüht hast. Wäre schade, wenn nach so viel liebevollem Engagement, noch etwas schieflaufen würde. Vermute mal, dass du die Mauerseglersaison 2019 nicht so schnell vergessen wirst. :thumbup: und ich hoffe, dass du ein Fan von ihnen bleibst :D Lass uns wis...
von traudich
Samstag 13. Juli 2019, 13:57
Forum: Wirbeltiere
Thema: Reptilien
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Schlangen

Seit einigen Jahren haben wir einen Gartenteich in dem, bis vor kurzem, auch geschenkte Goldfische schwammen. Die wurden aber von nachbars Katze verspeist worüber ich nicht besonders entsetzt war, denn dadurch haben wir mehr Libellen und Frösche. Vor einigen Tagen fiel mein Blick auf zwei gelbe Punk...
von traudich
Mittwoch 10. Juli 2019, 20:26
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 627
Zugriffe: 30253

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

@ Tini
auch bei uns rumpelt es teilweise schon kräftig in den Kästen :thumbup:
@ Friedrich
der Abstand zwischen Einflugloch und Regenrinne scheint etwas eng oder täuscht das :S

LG
von traudich
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:31
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Aufzucht Mauersegler
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Re: Aufzucht Mauersegler

Schließe mich mal wieder Markus an. In der natürlichen Umgebung sitzt der Mauersegler, bis zu seinem Ausflug, im Kasten und auch bei Aufzuchten verbleiben sie in Boxen. Nicht zu viel Körperkontakt und keine Ausflüge. Der Segler wird, wie Markus schon schreibt, seine Muskeln stärken und irgendwann ab...
von traudich
Mittwoch 10. Juli 2019, 13:30
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Aufzucht Mauersegler
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Re: Aufzucht Mauersegler

Hallo Vino, würde mir bzgl. Auswilderung auf alle Fälle Hilfe holen. Vielleicht gibt es, neben den von Markus angegebenen Stellen, eine Wildtierstation in deiner Nähe die helfen kann. Wäre schade wenn, nach so viel Mühe deinerseits, zum Schluß etwas "schief läuft". Wie alt schätzt du den Mauersegler...
von traudich
Mittwoch 10. Juli 2019, 09:21
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen
Antworten: 0
Zugriffe: 66

Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Möchte hier meine Ansiedlungsbeobachtungen einstellen und kommentieren: während der Ansiedlungsphase(Verlobungszeit) gab es Paare, die nicht im Kasten übernachtet haben, kein Nestbau stattgefunden hat. " , die sich über die Auswahl des Kastens nicht einig waren (s.14,10, 8) " , die beide den Nistpla...

Zur erweiterten Suche