Die Suche ergab 632 Treffer

von traudich
Montag 11. November 2019, 17:06
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 109
Zugriffe: 14691

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo Meddin, ich hatte auch gehofft, dass die heimatlos gewordenen Segler die neu installierten Nisthilfen schnell finden und annehmen. Ist aber nicht so und zeigt wie schwierig es ist, weggefallene Nistplätze zu ersetzen. Deshalb setze ich alle Hoffnung auf die Lockrufe in der nächsten Saison. Son...
von traudich
Sonntag 10. November 2019, 20:38
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 109
Zugriffe: 14691

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo Wächter, die Mauerseglerrufe sind die üblich zu kaufenden, andere habe ich nicht zur Verfügung. Die Ansiedlung an unserem Haus klappte recht gut mit den Rufen, ließ aber danach zu wünschen übrig. Bei bestehenden Mauerseglernestern rate ich auch immer die Rufe nur noch sehr begrenzt einzusetzen...
von traudich
Freitag 8. November 2019, 17:36
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 109
Zugriffe: 14691

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Da ich, bei Erstansiedlungen von Mauerseglern, gute Erfahrung mit dem Einsatz von Lockrufen gemacht habe, will ich für das nächste Jahr schon mal vorsorgen.
Der Postbote war da:
von traudich
Montag 4. November 2019, 14:05
Forum: Hilfe & Support
Thema: In eigener Sache
Antworten: 10
Zugriffe: 1098

Re: In eigener Sache

Denke auch, dass alle Teilnehmer am Forum gleiberechtigte Akteure sein sollten und das du mit Markus den Hauptanteil der Arbeit hast, ist sicher unumstritten. Mit einer langfristigen Planung der Finanzierung ist es immer so eine Sache. Biete jedenfalls an, mich für das kommene Jahr am Beitrag zu bet...
von traudich
Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:49
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vögel im Garten
Antworten: 58
Zugriffe: 16172

Re: Vögel im Garten

Möchte hier die Brutbilanz in unserem Garten für das Jahr 2019 einstellen: Mauersegler 7 Paare Star 1 Paar Haussperling 2 Paare Blaumeise 2 Paare Kohlmeise 3 Paare Amsel ? (zu Beginne der Saison haben die Elstern zahlreiche Brutversuche verhindert und danach herrschte große Trockenheit / Futtermange...
von traudich
Samstag 12. Oktober 2019, 21:29
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Hitzeschutz für Nistkästen
Antworten: 55
Zugriffe: 5291

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Hallo Markus,
du forderst uns mal wieder mit deinem Experiment :S :S
LG
von traudich
Freitag 11. Oktober 2019, 20:15
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 782
Zugriffe: 69792

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Alex hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2019, 19:00
wir haben die Einfluglöcher offen gelassen damit Star und Spatz im kommenden Jahr den Weg weisen können
Das wird die Atraktivität eurer Kästen für die Mauersegler wesendlich erhöhen :thumbup:
LG
von traudich
Freitag 11. Oktober 2019, 11:00
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 782
Zugriffe: 69792

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hallo Alex,
bin erfreut, nach langr "Abstinez" von dir zu lesen. was hast du mit deinen Einfluglöchern gemacht-offengelassen oder verschlossen?
LG
von traudich
Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:20
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Bin neu hier ! - Neueinsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 5214

Re: Bin neu hier ! - Neueinsteiger

Hallo Martin, Maddin, dass der Turmfalke, Spatzen und Mauersegler sich an einem Haus tollerieren finde ich mal sehr interessant. Ich leite seit einigen Jahren eine Mauerseglerschutz-AG und bringen im Landkreis Mauerseglerkästen an. Dabei stellt sich oft die Frage ob wir in Turmfalkennähe Kästen inst...
von traudich
Dienstag 1. Oktober 2019, 13:44
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 109
Zugriffe: 14691

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo Wächter, versuche schon länger aus den Rufen der Mauersegler schlau zu werden. Auf deiner Grafik stellst du ja Mauerseglerrufe dar und kannst sogar männliche Rufe von weiblichen unterscheiden. Ich muss leider zugeben, dass ich von solchen Dingen keine Ahnung habe und deshalb die Frage: ist es ...

Zur erweiterten Suche