Die Suche ergab 27 Treffer

von takko
Samstag 1. Juni 2019, 11:50
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 249
Zugriffe: 21861

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Das Pärchen in unserer Garage hat das Nest neu gebaut und die Henne hat seit gestern 4 gelegt :) .
von takko
Dienstag 21. Mai 2019, 20:12
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vögel im Garten
Antworten: 56
Zugriffe: 14843

Re: Vögel im Garten

Wirklich schöner Vogel mit markanten Gesang. Habe ich hier bei uns min Garten noch nie gehört ;(
von takko
Dienstag 21. Mai 2019, 20:02
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 5763

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Bei uns im Dorf sind dieses Jahr deutlich weniger Mehlschwalben angekommen als letztes Jahr. Das finde ich wirklich bedenklich. Aber zumindest bei mir am Haus werden derzeit 3 von 4 Nester repariert. Andere, womöglich neu zugezogene Jungtiere, suchen aber auch einen geeigneten Bauplatz.
von takko
Dienstag 21. Mai 2019, 19:54
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Spatzen
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Spatzen

Zudem haben Sperlinge die Angewohnheit die Kästen bis oben hin mit Nistmaterial zu zustopfen. Im ungünstigen Fall kommen dann nicht mal mehr Mauersegler in den Kasten. Das kann ich bestätigen. Bei der diesjährigen Kastenkontrolle meines Prototypen war die linke Kammer komplett mit Nistmaterial befü...
von takko
Freitag 10. Mai 2019, 20:57
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Schnecken
Antworten: 3
Zugriffe: 1428

Re: Schnecken

Diese Schnecke habe ich hier in der Region noch nie gesehen, hast Du die bei euch im Garten gefunden?
von takko
Dienstag 7. Mai 2019, 20:50
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 768
Zugriffe: 53448

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Tini hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 20:17
Ich habe ihn vorhin aus dem Kasten genommen ...
Vielleicht war der Segler krank und die kalte Nacht hat ihn den Rest zugesetzt.
von takko
Sonntag 5. Mai 2019, 12:11
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 5763

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Hier bei uns die gleiche Situation. Ich bin mir sicher, die kommen alle noch, spätestens Mitte Mai sollte der größte Teil eintrudeln. Die Schwalben die hier sind, haben noch nicht mal mit der Nestreparatur angefangen.
von takko
Mittwoch 1. Mai 2019, 12:34
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 249
Zugriffe: 21861

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Das Pärchen in meiner Garage hat noch nicht mal begonnen das Nest zu reparieren, die sind den ganzen Tag unterwegs. Vielleicht ist denen noch nicht auf Nachwuchs. Gleiches ist auch bei den Mehlschwalben am Haus zu beobachten.
von takko
Sonntag 28. April 2019, 13:55
Forum: Mehlschwalben
Thema: Möchte ein Schwalbenhaus bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2391

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Hallo Alex, sorry das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Das werde ich dieses Jahr nicht schaffen, da ich hier zu Hause noch Andere Baustellen erledigen muss. Daher werde ich es für dieses Jahr mit der Dokumentation der Mehl und Rauschschwalben belassen. Mein Prototyp Kasten für Maue...
von takko
Samstag 27. April 2019, 21:20
Forum: Vögel aller Art
Thema: Greifvögel
Antworten: 17
Zugriffe: 2188

Re: Greifvögel

Jo, das ist richtig Super!

Zur erweiterten Suche