Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 22 Treffer

von NicEngel
Mi 27. Apr 2022, 21:10
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22510

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Ein herzliches Hallo an Euch, auch hier sind heute gegen Abend die ersten Mehlschwalben angekommen. In den vergangenen Tagen hatte ich schon ein Rauchschwalbenpaar gesichtet und immer wieder Ausschau nach den Mehlschwalben gehalten. Heute Abend war es dann endlich soweit. Ich sah die Rauchschwalben ...
von NicEngel
Sa 15. Mai 2021, 21:24
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021
Antworten: 336
Zugriffe: 64889

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Hallo, hier sind jetzt einige Mehlschwalben angekommen. Die Nester wurden bezogen, ich kann nur noch nicht genau sagen wie viele es sind. Aber 8 mindestens. Freude! Leider erzählte mir mein Mann gerade, dass er heute abend auf der Bank gegenüber der Schwalbennester saß, um das Treiben zu beobachten....
von NicEngel
Fr 16. Apr 2021, 18:11
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021
Antworten: 336
Zugriffe: 64889

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich mehrere Rauchschwalben und mindestens 2 Mehlschwalben gesichtet. Hurra, die ersten sind wieder zurück.
Wir wohnen südlich von HH.

Ich hoffe, dass sie wieder unsere 8 Kunstnester beziehen werden.
Ich freue mich sehr und bin gespannt...
Liebe Grüße
Nicole
von NicEngel
Mo 25. Mai 2020, 11:18
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57037

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo, hier bei uns (südlich von Hamburg) sind mittlerweile einige Mehlschwalben. Ich schätze es sind mind. 14 Tiere, eher mehr und sie fliegen zur Zeit alle 8 Kunstnester an unserem Haus an. In den Giebelspitzen der Nachbarhäuser bauen sie aber trotzdem. Allerdings befürchte ich, dass die Nester te...
von NicEngel
Mo 20. Apr 2020, 20:55
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57037

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo, auch hier ist am vergangenen Wochenende das 1. Mehlschwalbenpaar eingetroffen. Ich freue mich über die vertrauten Töne und hoffe, dass bald noch mehr kommen. Das Problem mit den Sperlingen haben wir auch. Sie quetschen sich durch fast jedes Loch 🙃. Als die Schwalben das Kunstnest bezogen saß ...
von NicEngel
So 15. Sep 2019, 11:28
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51155

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Heute morgen um 7.42h
Mehlschwalben und einige Rauchschwalben sammeln sich. Ich dachte eigentlich die meisten sind schon fort gezogen aber das warwn bestimmt 100.
Es war sehr schön zuzuschauen und nocheinmal dem Gezwitscher zu lauschen :)
LG
von NicEngel
Do 12. Sep 2019, 09:13
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51155

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Vielen Dank Elmar für diese schöne Zusammenfassung. Hier in Niedersachsen, zw. Hamburg und der Lüneburger Heide sind die meisten Schwalben bereits fort. Allerdings sind einige noch am Haus in den Nestern. Gerade hörte ich noch Gezwitscher. Die Jungvögel sind ausgeflogen und jetzt denke ich, dass sie...
von NicEngel
Do 29. Aug 2019, 10:21
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51155

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Hallo, nochmal eine Frage an die Erfahrenen. Das anfliegen der Nester durch sehr viele Mehlschwalben (das können gar nicht alles Jungvögel aus unseren Nestern sein) erfolgt, damit sie sich potenzielle Nistorte für das kommende Jahr merken? Zur Zeit fasziniert mich das Verhalten der Mehlschwalben tot...
von NicEngel
Mi 21. Aug 2019, 11:13
Forum: Unsere schönsten Videos und Fotos
Thema: Bei den Mehlschwalben
Antworten: 3
Zugriffe: 3171

Versammlung
Die Beiträge findet Ihr Hier
von NicEngel
Mi 21. Aug 2019, 11:13
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51155

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Versammlung