Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 295 Treffer

von Waechter
So 14. Apr 2024, 08:53
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@ALLE Durch das kontinuierliche Zuschauen viewtopic.php?p=35193#p35193 erwische ich auch andere Ereignisse, die sonst unbemerkt blieben. 18026 Ich habe dann noch gesehen, dass eine Amsel vor dem Kasten saß. :o Nach 7 Minuten war die Meise♀ aber wieder zurück. WIN_20240414_08_43_37_ret.jpg Gruß Waech...
von Waechter
So 14. Apr 2024, 08:31
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@ALLE Heute wird gebrütet und doch werden die Eier für wenige Minuten alleine gelassen. Da ich nur eine einfache USB-Camera direkt am PC nutze, muss ich kontinuierlich zuschauen und im Minutentakt kurze Videos aufnehmen. 18023 Dazwischen liegen ca. 7 Minuten. 18024 Für kurzes Schlafen wird der Schna...
von Waechter
Sa 13. Apr 2024, 09:07
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@ALLE
Seit heute sind es 11 Eier und das Männchen kommt auch zum Füttern.
EIER-11.jpg
EIER-11.jpg (117.4 KiB) 81 mal betrachtet
Füttern.jpg
Füttern.jpg (27.58 KiB) 81 mal betrachtet


Wenn das Weibchen auf den Eiern sitzt, versteckt es den Kopf unter den Federn zum Schlafen. ;)

Gruß Waechter ;)
von Waechter
Do 11. Apr 2024, 16:31
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Ich bin schon wieder zu Hause, war neugierig und konnte eben noch mehr Eier sehen. :o
WIN_20240411_16_20_9x.jpg
WIN_20240411_16_20_9x.jpg (65.81 KiB) 106 mal betrachtet
Je nachdem wie die Eier mit Nistmaterial abgedeckt sind, sind nicht immer alle sicher zu erkennen.

Gruß Waechter ;)
von Waechter
Do 11. Apr 2024, 09:05
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Dass die Meise länger und um 20:00Uhr noch im Kasten war, war gestern zu beobachten. WIN_20240410_19_52_29_Pro.jpg Heute sind die Eier nicht komplett zugedeckt und mindestens vier Eier zu erkennen. WIN_20240411_08_26_28_KOP.jpg Um 08:30 war wieder eine Meise kurz im Kasten, hat erneut Nistmaterial a...
von Waechter
So 7. Apr 2024, 16:14
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insektenhotel
Antworten: 75
Zugriffe: 25139

Re: Insektenhotel

@ALLE Das neue Bienenhotel wurde im unteren Bereich schon fleißig belegt. Neuer block-2024-04-07-01.jpeg 17975 Um einen Einflug aufzunehmen, war ich der Biene mit dem Handy offensichtlich zu nah, denn sie hat ihr Loch nicht mehr gefunden. Al ich die Position gewechselt hatte, fand sie dann das richt...
von Waechter
So 7. Apr 2024, 15:46
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Gestern bei dem warmen Wetter hatten wir den ganzen Tag die Balkontür offen, daher hatte sich abends wieder eine große Wespe auch in unserem Wohnzimmer verirrt. Mit dem Insektenfänger ließ sie sich aber problemlos einfangen und ins Freie bringen, Heute habe ich eine Wespe bei der Erkundung im Nistka...
von Waechter
Sa 6. Apr 2024, 13:00
Forum: Interessantes aus dem Internet
Thema: Berichte und Dokus
Antworten: 18
Zugriffe: 8125

Re: Berichte und Dokus

@ALLE bereits vor 2017 hatte ich mich schon mal mit der Mönchsgrasmücke befasst. Heute hat mich der Beitrag von Thomas https://www.mauersegler-forum.de/viewtopic.php?p=35085#p35085 motiviert erneut nach Informationen zu suchen. https://abitur-wissen.org/index.php/biologie/evolution/538-evolution-evo...
von Waechter
Fr 5. Apr 2024, 11:06
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 107
Zugriffe: 25510

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

@ALLE Die Menge der gekauften Heimchen kann ich an beide Spinnen nicht verfüttern und viele wurden inzwischen auch sehr groß. Den ÜBERSCHUSS habe ich an das Tierheim abgegeben. Kleine Heimchen waren in der Zoohandlung nicht vorrätig und habe kleine Steppengrillen gekauft. Bisher habe ich als Feuchtf...
von Waechter
Fr 5. Apr 2024, 10:22
Forum: Forum zum Testen und Ausprobieren
Thema: Lesebrille oder Lupe
Antworten: 7
Zugriffe: 2378

Re: Lesebrille oder Lupe

@ALLE Noch ist die kleine Spinne in der kleinen Box. Gestern konnte ich an der Wohnzimmerdecke mal wieder eine Lebensmittelmotte einfangen. Mit dem Deckel einer zweiten Box kann ich (auf der Leiter) sie abdecken und mit einer Trennfolie von der Decke herunterholen. :idea: Diese Prozedur habe ich inz...