Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Antworten
cnleon
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:33

Schwalben sind auf einmal weg kommen die wieder ?

Beitrag von cnleon »

Hallo zusammen,

bei uns waren letztes Jahr und auch die Jahre zuvor Schwalben unter dem Vordach unserer Garage.

Auch heuer waren sie schon das und haben 2 Nester fleißig angeflogen, dann habe ich Kot bretter unter den Nesten angebracht,

dann habe ich die Nester beobachtet ob die Schwalben die Nester noch anfliegen
die Schwalben flogen auch weiter die Nester an.

Seit ein paar Tagen kann ich die Schwalben aber nicht mehr dabei beobachten das sie die Nester anfliegen.

Sind die nun doch wo anders hin geflogen ? oder kann es sein das sie wieder kommen. können die auch mal ein paar Tage wegbleiben ?
Komisch aber auch das alle 4 nicht mehr zu sehen sind.

Oder schau ich nur zur falschen Zeit ? wann um welche Uhrzeit verlassen die Schwalben denn die Nester und wann kommen sie abends wieder zurück ?

Ich muß auch sagen, das es bei uns jetzt schon ein paar Wochen sehr trocken ist und sie noch nicht am Nest gebaut hatten.

Soll ich die Bretter wieder anschrauben ? erhöht das die Chance das sie wieder kommen ?

Danke Euch für eure Meinung
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schwalben sind auf einmal weg kommen die wieder ?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke schon, dass die Schwalben wieder zurück kommen. Immerhin sind Nester vorhanden, welche schon mehrere Jahre benutzt wurden. Meine Rauchschwalben verschwinden immer für ca eine Woche nachdem sie angekommen sind. Ich nehme an, sie sind in Gegenden mit viel Nahrung (Gewässer). Gerade das Weibchen muß sich vor dem Brutvorgang stärken. Es legt ca 5 Eier in 5 Tagen und muß dann Brüten ohne dass sie gefüttert wird.
Gruß Dieter
Antworten