Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

ok danke Markus.
Oder ich entferne einfach die zu schmalen Ringe und laß mir im Bauhaus eine Öffnung von 9,5 cm in die Sperrholzplatte bohren.
Das erscheint mir noch besser.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Beitrag von Spyr »

...hier noch eine erfreulichere Nachricht. Konnte soeben vier fertig gebaute MS-Kästen bei Freunden im Oberdorf abliefern. Nächste Woche werden sie mittels Steiger unter dem Vordach auf über 5 Metern Höhe montiert.
LG, Werner
Dateianhänge
MS-Kästen aus Lärchenholz.jpg
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Beitrag von Hille »

Die sehen ja toll aus Werner! Hast du die Kästen auch mit Mistmulden ausgestattet? Ich habe meine Kästen noch verschlossen. Wann öffnet ihr eure Kästen, oder habt ihr keine „Last“ mit Spatzen?
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von apusapus »

Ich habe für diese Saison für die Schweglerkästen Nr. 17 einen Versuch mit den Korkuntersetzer als Nisthilfe gebastelt. Den Kork kann man super mit Schmirgelleine bearbeiten und selbst eine kleine Nistmulde geht super herzustellen. Ich bis gespannt ob es sich bewährt.

Peter

BildBild[/img]
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von apusapus »

Bild

bilder gedreht
Admin (Markus)
Dateianhänge
nistmulde4.JPG
nistmulde4.JPG (126.32 KiB) 4419 mal betrachtet
nistmulde3.JPG
nistmulde3.JPG (82.68 KiB) 4419 mal betrachtet
nistmulde2.JPG
nistmulde2.JPG (91.23 KiB) 4419 mal betrachtet
Nistmulde1.JPG
Nistmulde1.JPG (99.56 KiB) 4419 mal betrachtet
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Beitrag von Spyr »

Hallo Hille

Meine eigenen Kästen sind vorne und hinten alle noch offen, "Villa Durchzug" sozusagen. Da gehen weder Spatz noch Star rein. Sobald der erste Segler erscheint, schliesse ich die rückwärtigen Schieber.
Ich habe bisher noch nie mit künstlichen Nistmulden nachgeholfen, auch bei den vier neuen Kästen nicht. Ich weiss, da gehen die Meinungen sehr auseinader. Meine Absicht ist, den angeborenen Nestbautrieb der Segler zu fordern und fördern und damit hatte ich bisher stets Erfolg.

Beste Grüsse
Werner
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Hallo Werner,

Zitat
Ich habe bisher noch nie mit künstlichen Nistmulden nachgeholfen, auch bei den vier neuen Kästen nicht. Ich weiss, da gehen die Meinungen sehr auseinader. Meine Absicht ist, den angeborenen Nestbautrieb der Segler zu fordern und fördern und damit hatte ich bisher stets Erfolg.
Das ist ein Standpunkt. Meine ersten Kästen waren auch alle ohne Mulden und die wurden angenommen.
Dann begann ich mich mit anderen MS-Begeisterten auszutauschen und die fanden die Nistmulden obligatorisch.
Eine gewisse Plausibilität hat das ja auch. Habe meine Kammern mit den Mulden dann nachgerüstet.
Ein Kumpel hat mir die gedrechselt, die Akzeptanz war direkt da.
Aber Nistmaterial was ich beigab wurde nicht mehr so verbaut. Hier ist noch ein Paar was jedes Jahr am Nestrand über der Mulde weiterbaut, die anderen lassen es fast ganz bleiben, was deine Theorie stützt.
Gibt du Nistmaterial bei?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Beitrag von Spyr »

Hallo Maddin

Als ich die ersten Kästen baute, wusste ich nur, wie gross und wie geformt die Einfluglöcher sein müssten. Die gerieten mir dann etwas zu gross mit dem Ergebnis, dass sich jedes Jahr ein einem Kasten ein Starenpaar einnistete. Ich versuchte das Loch von innen mit einem Holzklotz zu verschliessen, aber die Stare waren stärker und zwängten sich wieder durch. So habe ich dann täglich das zuweilen nasse, stinkende Nistmaterial entfernt, bis endlich die Mauersegler zurückkamen. Die Stare siedelten dann umgehend in den für sie gedachten Nistkasten in der Nähe um.

Meine regelmässigen Kontrollen zeigten dann von Anfang an, dass die MS teils in Rekordtempo ihre Nestringe mit Fundmaterial aus der Luft zusammenklebten. Da war einmal gar eine Mäusebussardfeder dabei, aber meist Gras- und Heuhalme, auch kleine Papier- und (leider auch) Plastikschnitzel. Letztes Jahr muss es bei einem Jungpaar einen (Rivalen-?)Kampf gegeben haben, denn im Kasten lagen viele dunkle Flaumfederchen herum, die zum Teil auch in den Ring eingeklebt wurden.

Im Kasten 19, den ich im April 2019 montiert hatte, ging einige Wochen lang gar nichts. Dann richtete sich ein Erstbrüterpaar ein und dieses schaffte es, innert einer Woche das abgebildete Nest zu bauen. Während des Baus kam das erste (unbefruchtete?) Ei dazu, das dann wohl durch die emsige Bauarbeit in die Ecke rollte und gleich zugepappt wurde (auf dem Foto untren links). Ich rechne damit, dass dieses Paar wieder kommt und hier erstmals erfolgreich brütet. Meine Vorhersage: Zwei junge gesunde MS!

Übrigens können die MS bei fehlender künstlicher Nestmulde ihre Wohlfühlecke nach eigenem Gutdünken selber auswählen: Bei gleichen Kästen nisten einige hinten links, andere hinten rechts und wieder andere hinten in der Mitte. Voilà, es lebe die Individualität.

Liebe Grüsse
Werner
Dateianhänge
Kasten 19, Naturnest 2019.jpg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von apusapus »

Bei den kleinen Schwegler Kästen haben die Segler für die Wahl Mulde wenig Wahl zwischen links und rechts. Meistens suchen die Segler die dunkelste Ecke.
Ich habe hier die Mitte gewählt, damit die Segler in Ihrer Brutstellung nach beiden Seiten Platz haben für ihre Flügel. Da die Kork Nestmulde nur eine Tiefe von ca. 1,5 cm hat, wird der Segler das Nest noch etwa 1 cm aufbauen, das werde ich in dem Eigenbau beobachten können, der für mich vom Fenster aus zugänglich ist.
Grund für die Nistmulde war, das die Kästen an den Gauben nur mit dem Steiger richtig sauber gemacht werden können und wenn nach dem öffnen der Spatz mit dem Nestbau schneller war, musste ich vom Fenster aus mit dem Haken das Nest entfernen und habe dabei immer wieder mal das eigentliche Nest der Segler mit raus gezogen, oder zumindest verschoben. Das passiert mir jetzt hoffentlich nicht mehr, die Mulde bleibt an der gleichen Stelle und der Segler muss nicht neu bauen.
Also keine Kullereier und eine kleine Unterstützung für den Bruterfolg.
Apropos natürlicher Nestbau , unsere Schwalben kolonie besteht aus 32 Kunstnestern , weil wir halt nur Sandboden bei uns haben.
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Waechter »

Hallo Werner,
Ich habe bisher noch nie mit künstlichen Nistmulden nachgeholfen, auch bei den vier neuen Kästen nicht. Ich weiss, da gehen die Meinungen sehr auseinader. Meine Absicht ist, den angeborenen Nestbautrieb der Segler zu fordern und fördern und damit hatte ich bisher stets Erfolg.
Ich habe mal in meinem Fotoarchiv gesucht. ;)
Nachdem 4 Jahre lang der erste leere kleinere Kasten unbenutzt an der Hauswand hing und dort entfernt werden musste, begann ich 2005 damit erste Informationen zu sammeln, was geändert werden müsste.
An dem neuen Platz , wurde der Kasten mit Nistmulde schon Ende April spontan angenommen.
Damals benutze ich Latex Schaumstoff, der sich leicht in den Kasten einpassen lässt und habe ihn jedes Jahr erneuert.
B02-MS-Mulde
Erst 2011 habe ich mit Kamera gesehen wie eng es in dem SW-Kasten ist und 2012 gegen den breiteren Kasten ersetzt.
2012-03-15 heller Innenraum.jpg
Damit auch drei Küken gut darin Platz haben → 2012-06-25 13-16-29.522.jpg
habe ich die Mulde im Durchmesser einer CD gemacht. → Muldenprofil.jpg
und das auch beibehalten nachdem ich die Seitenwand entfernt hatte und für die Kamera den Anbau davorgesetzt hatte.
Mit PE-Platten habe ich für den K2 dann eine neue Variante ausprobiert. → PE-Mulde - B 2013-04-21 15-58 .jpg
die eine Dauerlösung ist, die sich auch gut reinigen lässt.

Gruß, Waechter ;)
Dateianhänge
PE-Mulde - B  2013-04-21 15-58 .jpg
PE-Mulde - B 2013-04-21 15-58 .jpg (26.13 KiB) 4191 mal betrachtet
Muldenprofil.jpg
Muldenprofil.jpg (39.2 KiB) 4191 mal betrachtet
2012-03-15 heller Innenraum.jpg
2012-06-25 13-16-29.522.jpg
2012-06-25 13-16-29.522.jpg (58.46 KiB) 4191 mal betrachtet
B02-MS Mulde.jpg
B02-MS Mulde.jpg (41.11 KiB) 4191 mal betrachtet
Antworten