Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Ruhrman1969

Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 7. Mai 2014, 07:13
Hi ... höchste Zeit für ein neues Thema

Viele von euch bauen die Kästen ja selber.

Ich benötige Styrodur, 3 cm dick um den Kasten innen Auszupolstern und eine Nistmulde auszuschneiden.
Bekommt man Styrodur in jedem Baumarkt ? Oder gibt es bessere Bezugsquellen, weil Baumärkte ja meist ganze Pakete verkaufen.

Holz besorge ich mir hier in Bochum immer direkt im Sägewerk Keerspe.
Ich bevorzuge die Montana-Kiefer aus den USA, sehr gutes Holz, meist 20 oder 25 mm dick und 30 cm breit ...
Kann man hervorragend bearbeiten.

Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Styrodur kurzfristig Tipps geben, wegen bester Bezugsquelle.

Federn werde ich mir hier um die Ecke beim Bauern noch ein paar besorgen als beigelegtes Nistmatieral. Der hat einige Hühner und rupft ab und zu auch eins .. 8|


lg
Ruhrman1969

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:07
Hab jetzt die Nestmulden großzügig mit Gips geformt ... ist toll geworden und wird denen sicher gefallen :thumbsup:

Nun noch etwas Nistmaterial rein, und morgen Vormittag kommt der Kasten an seinen Platz. Foto folgt dann unter der Rubrik "Nistkästen Bau"

lg
Mikkki

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:37
Hi,

war heute in Niedersachsen unterwegs und hab den Thread deshalb erst jetzt entdeckt.

Styrodurplatten bekommt man einzeln für kleines Geld, meistens in den Maßen 120 cm * 60 cm, verschiedene Dicken. Gibts im Bauhaus aber ich glaub auch bei Obi.

Styrodur ist absolu verrottungsfest, und dünstet nichts aus. Ich persönlich bin bei Gips im Außenbereich immer skeptisch, da es sehr die Feuchtigkeit zieht.

Segler haben mit Styrodurliegeflächen, auch wenn sie weiss sind keine Probs. Bei mir sind sie schon jahrelang im Einsatz.

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 30. August 2015, 16:02
hallo! Ich habe mich auf Martins Empfehlung berufen, das Heu erst einmal reicht. Die Nistmulden sind sicherlich super, passen aber leider nicht in die Schwegler Kästen nummer 17. Mit Styrodur aus dem Baumarkt habe ich aber die Verschluss Einsätze für die Einfluglöchern gebastelt. Meine Spatzen hätten sonst sicherlich die tollen Kästen bezogen. Das Risiko ist mir zu groß. Deshalb ist bis April 2016 erst mal geschlossen .....
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Mauerseglerfreunde,

als Lehmfan möchte ich euch Bilder zur Kenntnis geben über zwei neu geschaffene Nistkästen unter Einsatz von Lehm.

Ich habe hier die alte Lehmbautechnik zum Einsatz gebracht und den Boden der Nistkammer aus Lehm geformt. Als Tragkonstruktion habe ich aufgetrennte kleine Tannenrundhölzer verwendet, die mit einem 30mm starken Lehm-Strohgemisch bestrichen wurden. In diese Schicht habe ich direkt Nistmulden eingeformt, die dann mit Heu,Moos und Hühnerfedern ausgepolstert wurden.

Der Seitenwandaufbau bestand aus 2,5 cm starker Heraklittplatte die mit Lehmputz versehen wurde. Nach ausreichender Lufttrocknung ist in den Nistkammern ein gutes Raumklima zu erwarten.

Die eingestellten Bilder verdeutlichen die Bauausführung. Jetzt müssen nur noch die Mauersegler kommen und sich für das Wohnungsangebot interessieren.

Es grüßt Friedrich :D
P1080027-1-500.JPG
P1080024-1-500.JPG
P1080024-1-500.JPG (86.92 KiB) 4625 mal betrachtet
P1080022-1-500.JPG
P1080022-1-500.JPG (79.36 KiB) 4625 mal betrachtet
P1070905-500.JPG
P1070905-500.JPG (160.97 KiB) 4625 mal betrachtet
P1070901-500.JPG
P1070901-500.JPG (171.5 KiB) 4625 mal betrachtet
Dateianhänge
P1080027-1-500.JPG
P1080027-1-500.JPG (67.58 KiB) 4625 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Beitrag von Marcel »

Schaut klasse aus. Die Voraussetzungen stimmen und entsprechen dem Suchschema der Mauersegler. Der Erfolg dürfte sich bald einstellen. :)
Antworten