Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
interrupt

Abstand Einflugloch - Nistkastenboden bei Mauerseglern;

Beitrag von interrupt »

Freitag, 12. April 2013, 23:09

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen für den besten Abstand zwischen der Unterkante des Einflugloches und dem Nistkasten-Innenboden bei einem Mauersegler-Nistkasten ?
ich hätte jetzt etwas zwischen 3 und 5 cm angenommen, wie hoch werden die Nester im Kasten ?

THX !
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Abstand Einflugloch - Nistkastenboden bei Mauerseglern;

Beitrag von martin »

Samstag, 13. April 2013, 08:50
Da es den Mauerseglern sehr schwer fällt, geeignetes Nistmaterial selbst einzubringen, das sie im Flug sammeln, wird das Nest nicht sehr hoch. Man sollte auf jeden Fall einige bis zu 10 cm lange Grashalme mit in den Kasten einbringen, damit diese von den Seglern verwendet werden können.

Was die Lochhöhe betrifft, sind 3-5 cm für Segler unproblematisch. Darüber wirds lebensgefährlich für die Vögel. Denn höher können sie sich mit ihren kleinen Füßen nicht ziehen. Hat man die Wahl, legt man das Loch für die Segler natürlich bequemer an. Aber immer noch so hoch, dass kein Jungvogel aus Versehen rausfällt. Ich persönlich - das wird jeder anders sehen - empfehle hier ca. 2 cm Bodenabstand.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Abstand Einflugloch - Nistkastenboden bei Mauerseglern;

Beitrag von Mikkki »

Samstag, 13. April 2013, 11:28
Hallo,

Mauersegler bauen ihr Nest nicht am Eingang, sondern eher in einer hintere Ecke des Nistkastens. Der Boden vor dem Einflugloch wird also nicht irgendwie durch Nistmaterial erhöht.

2cm Höhe sind völlig in Ordnung, bei mir hab ich zwischen 0 und 4 cm. Ich seh das relativ robust, unter einer Dachschräge oder Felsnischen ist die Situation für junge MS ungleich gefährlicher, ich vermute mal, das Jungtiere mit geschlossenen Augen kaum im Nest auf Wanderschaft gehen, sondern im Nest bleiben. Und auch danach werden sie vorsichtig sein.
Ich meine micht zu erinnern, das die Beine und Krallen der Jungtiere relativ früh gut entwickelt sind (nach 2 Wochen?) und sie dann natürlich wohl auch innerhalb des Nistkastens auf Wanderschaft gehen.
Wichtiger noch für die Innenseite des Nistkastens ist, das der Boden und insbesondere die mögliche " Wand" unterhalb des Einfluglochs recht rauh sind. Ich verwende deshalb für die Einfluglochblende recht raue Schalungsbretter, und streiche sie im Innenbereich des Kastens auch nicht an. Bei mir kommen die Tiere damit bislang gut klar.

Viele Grüße

Mikkki
Antworten