Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Vogelhilfe83

Durchgezogene Trennwand nötig? Bessere Luftzirkulation wünschenswert?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:05
Ich bin ja jetzt gerade dabei einen Viererkasten zu basteln den die Segler beziehen können , der Kasten ist dreieckig um unter das Dach zu passen. Jetzt frage ich mich ob ich die Trennwand zwischen den 'Einzelwohnungen' bis nach oben ganz durchziehen soll,oder ob ich nur eine 'kleine' Trennwand mache die nur halb abtrennt und nach oben freilässt was dann für bessere Temperaturen sorgen würde?

Da die Mauersegler ja nicht gut klettern aber im Kasten flattern...Problem?

Wäre eine bessere Luftzirkulation wünschenswert, bzw wäre eine durchgehende Trennwand nötig und nur die obersten paar Zentimeter dürften frei sein ?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Durchgezogene Trennwand nötig? Bessere Luftzirkulation wünschenswert?

Beitrag von martin »

Mittwoch, 27. Juni 2012, 06:45
Hmm. Wenn der Kasten außen herum dicht ist, ist der "Temperaturgewinn" vermutlich noch nicht einmal meßbar. Ich denke zwar, den MS wäre es egal, ob oben ein Schlitz von vielleicht 1 cm wäre. Aber ob das wirklich was bringt? Viel wichtiger denke ich ist die Standortwahl des Kastens.
Gruss,
Martin
Antworten