Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Vogelhilfe83

Lasuren, Farben und co..

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 5. August 2012, 22:10

Zitat von »Mikkki«
Hi Vogelhilfe83,



so billig kommst Du mir mit Deiner Super Info hinsichtlich Leinöl nicht davon. Hört sich sehr gut an. Also bitte was mixt Du wie genau zusammen, welche Ausgangsstoffe genau, Hersteller, Händler , das ganze Programm. Wie nehmen es MS an?? Manche vertreten ja die Ansicht, das Kästen mit verwitterter Farbe besser angenommen werden.



Vielen Dank im Voraus. -d- .. bin echt gespannt auf das Wunderzeug. Ich verwende bislang Lasuren von Osmo, speichelecht und umweltfreundlich, aber möglicherweise steig ich ja um...


Mikkki



Also Leinölfirnis, einfach mal googeln wo man es herkriegt.

Größere Kanister gibt es z.b. beim Künstlerbedarf(Versand) und da gibt es auch Leinöl bzw Pigmente zum reinmischen.



http://www.sonnenstrohballen.de/HausFarben.html



Das ist recht interessant zu lesen.


Auf den meisten Seiten wird reiner Leinölfirnis empfohlen. Ich rühre aber meine Pigmente mit Mörser und Stösel an und nehme dazu Leinöl und mische dann die Farbpaste mit Firnis weiter an.



Das ergibt etwa 1/3 Leinöl und 2/3 Firnis plus Pigmente.



Halb und Halb geht auch, das trocknet dann in einigen Tagen durch, braucht länger zum 'polymerisieren'. Also keine Panik wenns nach 3 Tagen noch etwas schmiert.



Als Farbe mische ich Tonerden drunter, die geben recht natürlich aussehende Töne und wenn man verschiedene Farben streicht und sie leicht durcheinander reibt gibt das hübsche 'Alterungsflecken' fürs Holz.



Wie Mauersegler das annehmen weiss ich noch nicht. Aber andere Vögel(und Nagetiere) mögen es.

Es riecht auch kaum. Leicht nach Leinöl aber wenn es mal angezogen hat..ich finde es riecht einfach holzig.



Ob Mauersegler Kästen leichter annehmen wenn sie verwirrtert aussehen, kann ich mir schon vorstellen. Schließlich fliegen sie evolutionär auf herausgewitterte Schlupflöcher.


Dass der Kasten dann natürlicher aussieht kann man ja dann mit Leinölfarbe erreichen, also nicht bloß Firnis auftragen, vor allem da reiner Firnis auch 'glänzt'



Pigmente schützen das Holz vor den UV Strahlen. Ich mische meist etwas braune und gelbe angerührte Tonerdenpaste zu einem holzigem Farbton und streiche damit.



Bei normalen Vogelkästen setze ich noch ein paar bunte Akzente aber bei Mauerseglerkästen wohl eher nicht.



Das dunkel wirkende Schlupfloch in heller gestrichenen Kästen wirkt hier wohl anziehend.

Bei anderen Projektem zum anlocken von Mauerseglern wurden noch künstliche Kotflecken aufgemalt da Mauersegler scheinbar sowas suchen da sie gerne in Spatzennestern einziehen und daher diesen Nischenbrütern auch nachfliegen oder dort wo Kotflecken an der Hauswand sind intensiver suchen.Habe ich selber beobachten können dass dort ständig angeflogen wurde.


Kotflecken heisst-> wurde erfolgreich bewohnt und ist einladender als saubere Bereiche die auch 'gefährlich' sein könnten.


Ich mache dazu morgen mal Fotos.
Zuckerschnute

Re: Lasuren, Farben und co..

Beitrag von Zuckerschnute »

Sonntag, 5. August 2012, 22:25
In diesem Zusammenhang muß aber auch darauf hingewiesen werden , das sich die zum Auftragen oder Abreiben benutzten Lappen selbst entzünden können !


bitte bis zum letzten Abschnitt der "Verarbeitung" runterscrollen

Die Zuckerschnute
Vogelhilfe83

Re: Lasuren, Farben und co..

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 5. August 2012, 23:03
Findet sich in dem Link, aber wenn man Leinöl druntermischt zu einem Drittel hatte ich bisher noch keine Unfälle.

Aber das mag auch daran liegen dass ich noch nichts überschüssiges großflächig abwischen musste bzw die Lappen durchtränkt waren.

Bei reinem Leinölfirnis mit Trockenmitteln welche das verharzen beschleunigen passiert das aber.

Bei Leinölfirnis der 'nur' gekocht ist ohne Trockenbeschleuniger passiert das auch nicht. Da dauert das polymerisieren dafür auch einige Tage.

Mischt man zu einem Drittel unbehandeltes Leinöl drunter kann die exotherme Reaktion nicht mehr in dem gefährlichem Maße ablaufen da dann weniger Mineralsalze im Verhältnis zum Öl drin sind.

Da ich eher zur Fraktion 'wuppsi' gehöre ist mir gemischter Firnis lieber. Lappen die großflächig mit dem gemischten Firnis beschmiert waren(Vogelhaus abgerieben) haben sich nicht entzündet.
Antworten