Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Ruhrman1969

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 18. Juni 2012, 08:07
Also das würde ich anders machen:

Spatzen die Lücken lassen, wo sie jetzt Brüten.
Mauerseglern eine eigene "Etage" unter den Spatzen geben. Wie ich sehe ist das Maß von der Regenrinne bis zur Wand 60 cm.
Hier würde ich auf 40 cm gehen und das Einflugloch für Mauersegler an die Wand machen von unten.
Dachschräge ausmessen und dann in Waage die Bretter anbringen. Du musst dazu vermutlich noch Seiten-Dreiecke schneiden, ich denke aber auch dass du pro Sparren zwei MS-Nistkammern hinbekommst.

lg
Vogelhilfe83

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Montag, 18. Juni 2012, 11:42
Ich kann den Spatzen diesen Nistplatz leider nicht lassen, sie sitzen genau in der Dachisolierung drin und entweder ich mache ihnen Nistkästen und lock sie dorthin für nächstes Jahr, oder bei der Dachreperatur die nächstes/übernächstes Jahr ansteht werden die Nester ohne Rücksicht rausgeschmissen.

Also werd ich im Winter dafür sorgen dass die Schlupflöcher dicht sind damit sie auf die Nistkästen ausweichen im kommenden Jahr, da diese dann fast an derselben Stelle sind,hoffe ich das alles reibungslos klappt.


Ausserdem denke ich dass die Glaswolle nicht sonderlich gut sein kann für die Vögel..auf Dauer.
Mikkki

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:38
Hi,

stimme dir zu, Vögel im Dach sind auf Dauer nicht gut, prima dass Du Dich so früh drum kümmerst. Was machst Du denn für eine Dachsanierung?? Aufsparrendämmung, neues Dach??

O.T. dazu: Mail mich gf. mal persönlich an, ich hab in neues Dach, relativ kostengünstig und bin voll zufrieden.

Als Wetterschutz nehm ich Farben von Osmo, ziemlich dünn gestrichen. Nach eigener Darstellung für die Verwendung von Kinderspielzeugen geeignet,also speichelecht.
Ich habe bisher keinerlei negativen Auswirkungen auf meine Segler feststellen können. Allerdings wird das wahrscheinlich auch für andere Farben gelten, schließlich sind die Nistkästen ja draußen. Aber gleichwohl, ich bin damit gut gefahren und bleibe dabei. Riecht beim Streichen auch ganz angenehm, also nicht irgendwie gefährlich chemisch.

( Ich kann mich erinnern in der Jugend mal einen Gartenzaun gestrichen zu haben, mit irgend einem Ekelszeug, X-ysowieso mir ist echt schlecht geworden dabei, mußte ständigPause machen). Heute würd ich das ablehnen, aber früher hab ich mir auch mit Waschbenzin die Hände gewaschen, weils eben gut ging...

Von daher leg ich da heute Wert drauf, dass die Farbe für mich in Ordnung ist...

Mikkki
Vogelhilfe83

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:49
Ich hab mich jetzt erstmal fü eine atmungsaktive, lösungsmittelfreie Farbe auf Acrylbasis entschieden, riecht nicht chemisch, trocknet schnell und es gibt da eine ebenfalls recht gute Lasur ohne Chemie die ich eventuell für die Mauerseglerkästen besorgen werde, mal sehn.

Erstmal räum ich im Herbst die Nester unter dem Dach raus, dann wird alles verschlossen damit sie nicht wieder in den Ritzen verschwinden.

Falls es noch im Herbst klappt wird das Isoliermaterial wieder ordentlich eingebracht und gegebenenfalls erneuert. Etliche Bahnen haben sich gelöst und sich auf den Speicherboden geplumpst, das dürfte nicht zu schwer sein.


Das Dachfenster ist nicht richtig abgedichtet und die letzten zehn Jahre ist wohl Wasser reingekommen, ausserdem zieht es im Winter eisig und zwar nicht direkt am Fenster sondern das Holz daneben ist eisig, also ist da wohl auch erstmal reparieren und isolieren angesagt.

Ich hoffe nur das Regenwasser hat nicht zur Fäulnis am Dachstuhl geführt wenn es da reingelaufen ist was ich stark annehme.

Dachziegel sind in Ordnung, ich mach mir am meisten Sorgen wegen dem Fenster in der Dachschräge, je nachdem wie undicht das war in den 15 Jahren wo es eingebaut wurde...nicht fachmännisch..kann da ganz schön ein Problem entstanden sein.

Wer weiss was da nistet und ich rede nicht von Vögeln.

Ach ja Mikkki, wegen den Nistkästen, denkst du 2 cm dick genügt zur Isolierung für die Nistkästen an der Dachschräge für die Mauersegler?

Bzw was hast du denn verwendet so dass es in der Julisonne nicht zum Backofen wurde?


Ich bin am grübeln ob ich ein Dach für den Spatzenkasten mache oder nicht da dieser ja direkt am Holzdach anliegt und damit ja ein Dach hätte.

Ja, ja das gute Waschbenzin. Schon bei dem Gedanken brennen mir die Nasenlöcher. Ausserdem ruinieren die Leute die dann die Reste im Abfluss verklappen damit die Kläranlagen
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von kalle_nrw »

Da ich nicht so besonders handwerklich begabt bin, mal eine Frage: Gibt es hier vielleicht auch jemanden, der Mauersegler-Nistkästen entsprechend den Anforderungen anfertigt, natürlich gegen Bezahlung?
Ich möchte gerne eine Dachschräge an meinem Haus mit Mauersegler-Kästen bestücken.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Markus »

Hallo Kalle,

frag doch einfach mal einen dieser Ebayhändler welche ihre selbstgebauten Kästen in diesem Portal zum Verkauf anbieten.
Da die oft in Kleinstserien herstellen, sind diese Händler bezügl. Sondermaßen bestimmt flexibel.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christian
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:55

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von Christian »

Hallo Ruhrmann1969,

finde deine Kästen zwischen den Sparen ganz gelungen, hast du damit schon Erfolg? Durch diese Bauweise kann hier auch gar keine andere Vogelart diese Art von Kästen benutzen oder?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Nistkästen für ein überhängendes Satteldach

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Christian,
das Forum wurde neu aufgebaut. Die Beiträge z. Teil aus dem alten Forum kopiert. Nun warten wir, dass sich die ehemaligen Forenmitglieder wieder melden.
Leider hat sich Ruhrmann 1969 noch nicht gemeldet.
Gruß Dieter
Antworten