Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Samstag, 12. Januar 2013, 12:57
Moin Moin
In diesem Jahr möchte ich den Mauerseglern mindestens 3 Nistmöglichkeiten anbieten,nun überlege ich mir schon seid langem wie ich die baue.
Dazu muss ich wissen welche mindest Größen die Nistkästen haben sollten,ob ich die Kästen isolieren sollte und wo man am besten das Flugloch hinsetzen sollte (damit es gut vor Räubern geschützt ist ,das Einfliegen nicht zum Problem wird und ein rausfallen der Eier/Jungtiere "fast" unmöglich ist)
Allerdings kann ich evt nur eine tiefe von min 20-25cm ,sonst steht der Nistkasten vor. (es sei denn,es ist nicht so schlimm)
Ich möchte erstmal 3-4 Kästen bauen und besiedeln lassen, um zu sehen ob das bei mir überhaupt klappt ,bevor ich in meinem Giebel (Weißer Teil) Löcher bohre und von innen Nistkästen anbringe.

Natürlich habe ich mich vorher schon um einiges schlauer gegoogelt und auch hier stehen einige nützliche Tipps,aber ihr wisst ja wie das ist ,überall stehts anders und im ganzen bekommt man seine Fragen ja doch nicht beantwortet.
Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
MfG Marcel
Haus hinten.jpg
Haus hinten.jpg (48.78 KiB) 6361 mal betrachtet
PS:Im rotmarkiertem Bereich wollte ich die Kästen dann anbringen. Ich hoffe der Balkon und das andere Dach machen den Seglern keine Probleme.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von martin »

Zitat von »-Marcel-«
Allerdings kann ich evt nur eine tiefe von min 20-25cm ,sonst steht der Nistkasten vor.



Also hier kann ich auf jeden Fall schon mal einhaken. Du musst den Kasten ja nicht in Längsrichtung zu bauen. Kann ja auch quer erfolgen. Dann wäre die Länge egal. 20 cm wären dann auf jeden Fall ausreichend. Zur Seite können es dann aber gerne 40 cm sein. Das Einflugloch machst du dann etwa mit 3 cm Abstand zu einem seitlichen Ende. Am anderen Ende bauen die Segler dann eben ihr Nest.

So wie bei diesem Kasten hier, den ich mir ja von einem Forummitglied bauen ließ. Der Kasten ist nur ein wenig länger und das Einflugloch mit etwas mehr Abstand zum Rand, weil ich ja in der linken Ecke noch eine Webcam installiert habe, die natürlich beim Einflug nicht stören sollte.
PICT1360.JPG
PICT1360.JPG (136.61 KiB) 6359 mal betrachtet
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Montag, 14. Januar 2013, 21:33
Moin Martin,danke für deine schnelle Antwort.
Genauso in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.
Wie hoch haste das Einflugloch denn , ca 1cm übern Boden oder anliegend?
Und wie hoch muss der Kasten mindestens sein?
Gruß Marcel
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von martin »

Dienstag, 15. Januar 2013, 06:50
Also es gibt Berichte, wo Mauersegler bereits ab einer Höhe von 2,5 Mtr. einfliegen. Aber das sind Außnahmen. Je höher desdo besser. Suchen werden sie sowieso zuerst unter dem Dachvorsprung. In sofern ist der Standort ja schon fast vorgegeben.

Ein Einflugloch mit 1 cm Abstand ist gut. 1,5 wären bessern, damit die Jungvögel nicht aus Versehen beim Rausschauen hinunterfallen. Ich glaube bis 4 cm sind theoretisch möglich. Höher können sie sich mit den Füßen nicht durchs Loch ziehen.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:04
Oh sorry das war zweideutig^^ ich meinte die höhe vom Nistkasten ,nicht wie hoch er hängen sollte :P
Vielleicht so um die 20cm?

Klingt logisch ,dann werd ich das Einflugloch auch wohl um die 1,5cm hoch machen.
sollte ich dann noch etwas Dachpappe auf den Nistkasten kleben?
Gruß Marcel
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von martin »

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:10

Zitat von »-Marcel-«
Oh sorry das war zweideutig^^ ich meinte die höhe vom Nistkasten ,nicht wie hoch er hängen sollte :P
Vielleicht so um die 20cm?



Also wenn du den Kasten 20 cm hoch machen möchtest, ist das für die Segler purer Luxus. Mit 15 cm Deckenhöhe kommen sie in der Regel aber auch hervoragend klar, weil je die Füße quasi nicht zu sehen sind und der Bauch auf dem Boden aufliegt, ist das schon in Ordnung, denke ich.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:58
15cm klingt besser .
Hoffendlich komme ich die Tage da mal zu einen Kasten zu bauen :)

Danke und bis bald
Gruß Marcel
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Samstag, 2. Februar 2013, 18:35
Moin Moin
Ich bin heut mal etwas angefangen zu basteln.
Hab da noch eine Frage : kann ich auch dreieckige Kästen machen?
Ich hab das nämlich so vor das in der Spitze das Giebels auch noch ein Kasten ist ,allerdings hat der dann beidseitig Schrägen.
Dann müsste ich an einer Schräge (vllt 2-3 cm daneben) das Einflugloch machen und an der anderen Schräge dann die Nistmulde.

Habe jetzt einen Dreierkasten halb fertig gebaut ,im Dreiecksformat.Eine Nistmöglichkeit oben und zwei unten.
Die Innenmaße sind für die beiden unteren 36/15/15 L/B/H. die obere weiß ich so jetzt nicht (aufjedenfall 15cm hoch und 15 tief.

MfG Marcel
Gruß Marcel
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von martin »

Samstag, 2. Februar 2013, 19:00
Was spricht dagegen, das Einflugloch in die Mitte zu setzen. Ich habe auf einer Hausseite auch einen Doppelkasten hängen (zwar nicht dreieckig, aber den Seglern egal), wo die Nistkammern in Längsrichtung gebaut sind und das Einflugloch jeweils in der Mitte der "Haushälfte" liegt. Das Nest ist dann am anderen Ende. Ist den Seglern wurscht.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nistkasten-Größe

Beitrag von Marcel »

Samstag, 2. Februar 2013, 19:48
Ne mittig finde ich nicht so gut denn die tiefe ist ja nur 15cm und die höhe auch .Die länge ist vllt auch 35cm (weiß ich so jetzt nicht)
Mir gehts auch nur um den Oberen Kasten die anderen beiden denke ich sind ausreichend genug.
Mir macht es Sorgen ob Mauersegler unter einer Schräge nisten können.
Ich denke ma das rein und rauskommen unter einer Schräge ist sicherlich für die kleinen kein Problem!?.
mauerseglerskizze.png
mauerseglerskizze.png (117.18 KiB) 6288 mal betrachtet
Gruß Marcel
Antworten