Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Mikkki

weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 15. August 2013, 19:51
Hi,

der Nachbar findet gerade nach diesem Sommer, dass er am Haus auch MS haben möchte.

Sohn 1 hat deshalb heute mal gebastelt nach bekanntem holländischen Vorbild. Da der Kasten nördlich ausgerichtet hängt, konnte auf Isolierung verzichtet werden.

Die Einfluglöcher und die Nestmulden mach ich noch fertig.

Viele Grüße

Mikkki
Dateianhänge
P1010065.JPG
P1010065.JPG (176.86 KiB) 6018 mal betrachtet
P1010064.JPG
P1010064.JPG (152.05 KiB) 6018 mal betrachtet
P1010063.JPG
P1010063.JPG (133.27 KiB) 6018 mal betrachtet
P1010062.JPG
P1010062.JPG (126.01 KiB) 6018 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von martin »

Donnerstag, 15. August 2013, 20:12
Sieht soweit richtig klasse und professionell gemacht aus. Respekt !
Gruss,
Martin
uepsilon77

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:48
Hey Mikkki,

wunderbaaaaaar!!!! Wir wollen auch bald loslegen - haste vielleicht noch mal nen Blick von innen??

Bis bahald

Yvonne
Mikkki

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:03
Hi,

nee, sorry. Ich hoffe man kann sichs trotzdem vorstellen. Ich hab die Kanten an der Dachseite mittlerweile mit Klebstoff abgedichtet und gestern auch alles angestrichen, die Klebestellen gehen kaputt wenn ichs nochmal öffne, von daher wird das Innere des Kastens ein ewiges Geheimnis bleiben...

Viele Grüße

Mikkki
uepsilon77

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von uepsilon77 »

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:46
Achso, baust Du die ohne das sie auch nach der Fertigstellung zu öffnen sind ?(

Was ist, wenn ein Jungtier drinnen verendet, kommst Du denn da dann noch ran??????

LG Yvonne
Mikkki

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:51
Hi,

die Kästen hängen so ca. 10-12 m hoch. Bei mir ist unter den Kästen eine schräge Einfahrt. Die neuen Kästen kommen an ein Haus wo untendrunter eine Garage ist, deren Dach kaum geeignet scheint eine Leiter sicher drauzustellen. Zu deutsch: Wenn irgend was an den Kästen ist brauch ich immer einen Hubwagen um dranzukommen, und da ich das Ding nicht bewegen kann brauch ich auch noch einen Fachmann dafür. Da sind schnell 200-300 Euro weg und die ganze Sache braucht organisatorischen Vorlauf, vom Willen meines Arbeitgeber mich mal eben freizusetzen ganz zu schweigen. Nein, die Tiere müssen alleine klarkommen, in jedem Fall. Stirbt ein Jungvogel im Kasten, bekomme ich das höchtwahrscheinlich zunächst gar nicht mit. Bis jetzt scheint aber auch immer ales gutgegangen zu sein. Würde ein größerer Jungvogel sterben, säßen Fliegen am Einflugloch. Hab ich aber noch nie gesehen. Und ein kleinerer Vogel dürfte die Gesundheit der Brut des nächsten Jahres kaum noch gefährden.

Klar würde es mir um ein Junges leid tun. Aber bei Dingen, die ich nicht ändern kann, denke ich auch nicht soviel drüber nach. In den letzten 3 Jahren sind bei mir grob geschätzt 18 Jungtiere groß geworden, das ist das was für mich zählt.

Viele Grüße

Mikkki
uepsilon77

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von uepsilon77 »

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:43
Ach Mikkki,

Du hast ja sooooo ein Glück Glück Glück!!! So viele Junge!!! Toll. Und wo Du immer diese irre hohen Hüuser und noch dazu die passenden Menschen dazu findest, die das auch noch mitmachen, ich beneide Dich ( NeidNeidNeid) ich will das auch.

Hast ja Recht, die müssen schon klar kommen. Wahrscheinlich mache ich mir immer zu viele Gedanken...

Ich wünsche Dir jetzt schonmal gaaanz viel Erfolg und freue mich auf`s nächste Jahr auf Deine und auf die Erfolge vieler anderer (auch auf meine, die sich hoffentlich da einstellen werden...)

Bis bald,

Yvonne
Mikkki

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von Mikkki »

Samstag, 12. Oktober 2013, 22:33
Hi,

ich hoffe, das wird hier auch zum Selbstläufer. Ich wohne hier in Düsseldorf in einer Einfamilienhaussiedlung, man kennt sich. Und jetzt sind halt einige Nachbarn im Sommer auf die MS aufmerksam geworden, geht ja auch manchmal sehr schön die Post ab. Kurz gequatscht, schwache Sekunden ausgenutzt und direkt vereinbart neue Kästen unters Dach zu werfen.
Wenn jetzt nochmal stabiles Wetter kommt, nimm ich mir mal einen Tag frei, und dann tausch ich bei mir 2 Kästen und montiere beim Nachbarn einen Zweierkasten und einen Dreieckskasten.

Vielleicht peitscht dann auch noch andere Nachbarn der Neid, ich würds ausnutzen...

Zwei Nachbarn hab ich noch in Reserve, aber da kann ich nicht selbst so viel gucken... ich fürchte aber das ich auch hier irgendwann schwach werde.

@ypsilon 77: Klappt schon, bei Fragen ab ins Mauerseglerforum, da wird sie geholfen oder so ähnlich :)) :))


Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von martin »

Sonntag, 13. Oktober 2013, 09:44
Ich werds bei mir erstmal bei den vier Nistkammern belassen. Die vierte - bislang noch freie - wurde diesen Sommer reserviert. Werde erstmal schauen, ob nächsten Sommer wirklich alle Kammern belegt sind. Mit vier Brutpaaren fühle ich mich allerdings auch erstmal "gut aufgestellt".
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: weiteres Nistkastenbeispiel im Rohbau

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:56
Aber nicht vielleicht doch ein winziges kleines bisschen gierig?? Wär doch so schöööön...

Mikkki
Antworten