Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von kalle_nrw »

Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben möchte ich an meinem Haus auf der Ostseite unter dem Überstand der Dachschräge (40 Grad Dachneigung nach Süden) eine Reihe von Mauersegler-Nistkästen anbringen. Zwischen den Sparren sind 34 cm Platz, d.h. jeder Kasten kann 34 cm tief sein.
Meine Auftragnehmer für den Bau der Kästen wollen aber eine möglichst genaue Zeichnung, und das kann ich verstehen.

Wer kann mir helfen, um zu einer optimalen Lösung für die Mauersegler zu kommen?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Kalle,
kalle_nrw hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 11:02 Meine Auftragnehmer für den Bau der Kästen wollen aber eine möglichst genaue Zeichnung, und das kann ich verstehen.
Wer kann mir helfen, um zu einer optimalen Lösung für die Mauersegler zu kommen?
Ok, die Einbaumaße sind ja eigentlich schon vorgegeben. Vermutlich möchte Dein Auftraggeber genau Wissen wie Die Kästen auszusehen haben.
Auch ich habe eine ähnliche Situation wie bei Dir. Allerdings möchte ich meine Kästen mit Hilfe von Winkeleisen einhängen um diese zur Reinigung oder zur Kontrolle ohne Leiter abzuhängen. Hab da vorerst mal eine ganz grobe Skizze gemacht. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.
Seglerkasten.png
Seglerkasten.png (5.59 KiB) 6202 mal betrachtet
LG
Markus


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von kalle_nrw »

Bei mir ist die Konstruktion etwas schwieriger, denn die Dachschräge ist nach Süden (Sonnenseite), aber die Mauerseglerkästen sollen an der Ostseite des Hauses hängen und den Eingang auch nach Osten haben.

Das Thema Reinigung ist noch wieder eine Sache für sich.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von ozul »

Hallo Kalle,

ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Könnest Du mal ein Bild einstellen?

Viele Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Olaf, Kalle,

so wie ich es jetzt verstehe, sollen die Kästen Giebelseitig (Ortgang) angebracht werden. :?:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,

das mit dem Ortgang habe ich auch so verstanden. Aber wieso sind die Dachsparren nach Osten, wenn das Dach 40° nach Süden abfällt? Bei einem normalen Dach würden diese im Süden enden, oder nicht? Daher würde ein Bild nicht schaden.

Viele Grüße
Olaf
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von kalle_nrw »

Richtig, die Dachsparren sind nach Süden. Die Nester sollen unter den südlichen Dachüberstand auf der Ostseite des Hauses. D.h., der Einflug ist von osten.
Dateianhänge
IMG_20180402_141722s.jpg
IMG_20180402_141722s.jpg (234.71 KiB) 6162 mal betrachtet
IMG_20180402_141342s.jpg
IMG_20180402_141342s.jpg (54.67 KiB) 6162 mal betrachtet
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von ozul »

Hallo Kalle,

ich habe mal was gezeichnet. Das wäre die Front. Es würden rechts und links noh die Seitenwände anschließen. Der Boden hätte eine Breite von 18cm. Das ganze lässt sich auch noch anders gestallten.

Der Abstand wie tief der Kasten von der Blende verdeckt wird, wäre auch noch interessant. Also parallel zur Schräge.
Die geplante Holzstärke?
Haben die Dachsparren wirklich 34cm Abstand? Ich kann nur von mir berichten, dass alle Abstände unterschiedlich sind(Dachstuhl von 1910).

Viele Grüße
Olaf
kalle-001.jpg
kalle-001.jpg (19.95 KiB) 6147 mal betrachtet
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Nistkastenzeichner gesucht

Beitrag von kalle_nrw »

Ja, der Sparren um den es geht hat 34 cm. Aber mit entsprechenden Halterungen / Schienen darf der Kasten ja auch schmaler sein.

Ich habe mal ein Bild "manipuliert" um zu zeigen wie ich mir die Wand denn vorstelle.
Dateianhänge
musterwand_Seglerkaesten.png
musterwand_Seglerkaesten.png (653.97 KiB) 6082 mal betrachtet
Antworten