Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Meisen beim Nestbau

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

seit Wochen schon beobachte ich wie sich Meisen an und in meinen Kästen zu schaffen machen.
Nun habe ich letztens meine Nistkastenkameras wieder eingeschaltet und beobachtet wie diese Spitzbuben sich gegenseitig das Nistmaterial aus dem Kasten klauen.
Meine Kästen waren mit ca. 6 mtr. Abstand wohl zu nah beieinander. Da auch in Nachbars Garten weitere Kästen hängen habe ich wieder auf nur einen Nistkasten reduziert. Mal sehen ob nun Ruh im Kasten ist.
Wie siehts bei euch mit der Kastenverteilung aus, welcher Abstand sollte zwischen den Kästen gehalten werden?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meisen beim Nestbau

Beitrag von traudich »

Hallo Markus.
Da Meisen keine Koloniebrüter sind, mögen sie keine zu dichte Nachbarschaft. Wir haben aber in unserem Garten auch jede Menge Meisenkästen, die unterschiedlich genutzt werden. In manchen Kästen wird im Winter geschlafen und in andere brüten sie. Gut, in Abstand zueinander, im Garten verteilt ist ok.
Bei uns im Garten ist, bei diesem guten Wetter, ziemlich viel los. Stare, Haussperline,Meisen und Amseln sammelt fleißig Nistmaterial; da fehlen nur noch die Mauersegler.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Meisen beim Nestbau

Beitrag von Markus »

Hallo traudich,
traudich hat geschrieben: Mo 27. Mär 2017, 20:47 Bei uns im Garten ist, bei diesem guten Wetter, ziemlich viel los. Stare, Haussperline,Meisen und Amseln sammelt fleißig Nistmaterial; da fehlen nur noch die Mauersegler.

LG
ca. vier Wochen noch, dann sind auch unsere Mauersegler hier.
Ich konnte mich allerdings heute Morgen schon an den Alpenseglern in Tuttlingen erfreuen, es waren insgesamt 4 dieser Großsegler welche ich beobachten konnte.
Es war einfach phantastisch zu sehen mit welchem Geschick und Geschwindigkeit sie hinter das Zifferblatt der Stadtkirche flitzen. Leider auch zu schnell für meine Handycamera.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten