Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

in unserem Meisenkasten befinden sich nun ca. 5 oder 6 Küken. Wenn, vermutlich heute noch die letzten schlüpfen sind es insgesamt 8 Küken.
kasten.png
kasten.png (643.84 KiB) 5946 mal betrachtet
Da haben die Meiseneltern ganz schön zu tun.
Aber seht selbst.
Eier
Meiseneier.png
Meiseneier.png (185.46 KiB) 5939 mal betrachtet
Weibchen


Schlupf


allerdings kommt mir das erste Küken etwas halblebig vor, naja bei der Hitze.


Oje, die Meise weiss wohl auch nicht so recht was sie mit dem fast leblosen Küken anfangen soll.


Fütterung


Im Einsatz habe ich eine Ausdom S2 welche ich auch bei meinem Mauerseglernest verwende.
Weiteres dazu aber hier
Hier






Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Puschel »

Hallo Markus,

soooo viele Eier. Mich würde jetzt wirklich interessieren, wieviel Junge schlüpfen und Groß werden ;)
Es wäre schön, wenn du davon berichtest.

Grüße
Anja
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Anja,
es sind tatsächlich Alle geschlüpft, gestern das letzte, ob es eine Chance hat?
Hier mal ein Suchbild, wo ist das Jüngste ?
meise.png
meise.png (170.49 KiB) 5905 mal betrachtet
Hier die Meise bei der Arbeit. Aufgefallen ist mir, wie auch auf dem Video zu sehen, dass die Altmeise sehr Häufig im Nestgrund umherstochert. Warum auch immer.




Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Puschel »

Hallo Markus,

hab`s entdeckt. In der Mitte und oberhalb des Nestes. Es ist schon deutlich kleiner als seine Geschwister.
Ich hab in der Zwischenzeit im Steckbrief der Meisen nachgelegen, dass die immer so viele Eier legen - also doch nicht`s
ungewöhnliches. Mit dem Herumstochern weiß ich auch nicht, was damit bezweckt wird, evtl. ist Ungeziefer im Nest?

Bei uns hat im Kastanienbaum eine Ringeltaube genistet. Leider sind beide Jungtiere aus dem Nest gefallen, und Tod :(
Sie waren ungefähr 10 Tage alt. Warum, ist mit ein Rätsel.

Viel Erfolg mit den kleinen Meisen.

Grüße Anja
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von smilla »

Hallo,
bei den kleinen Meisen muss ich mal eine Geschichte loswerden, die ich erlebte, als ich so 12 oder 13 war. Da hatten wir mal ein Kohlmeisen-Nest im Briefkasten - also blieb eine Zeitung dort drin, damit die Meiseneltern schön brüten konnten. Die hatten damals 12 oder 13 Eier und haben auch alle ausgebrütet und gefüttert. - Und dann eines Tages kamen sie nicht mehr, wir wusste gar nicht, was wir machen sollten, haben beobachtet und gewartet ... Dann, am nächsten Tag, haben sie wieder gefüttert: die 5 stärksten Küken, die noch am Leben waren. Und die 5 sind dann auch ausgeflogen. Es waren einfach zu viele gewesen und es musste eine "Auswahl" getroffen werden. So geht' halt auch zu in der Natur und man muss das auch manchmal akzeptieren.
Obwohl das jetzt ewig her ist - fast 50 Jahre -, ist mir das immer im Gedächtnis geblieben. Ich wünschen allen Meislein natürlich, dass sie durchkommen, aber das klappt eben nicht immer.

smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Smilla,

Meisen im Zeitungskasten, nicht nur für ein Kind etwas ungewöhnliches, tolle Geschichte. Meine Meisen haben sich anfangs 8 auf 5 reduziert, leider. Aber dies ist wohl der normale natürliche Verlauf.
Sie füttern nun im Akkord alle 3 Minuten. Leider ist das 5te nicht zu sehen (sehr klein).


hier noch ein Video aus dem Kasten




Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Puschel »

Hallo Markus,
das Video ist wirklich schön - nochmal was ganz anderes als Bilder.
Diese Aufregung wenn eine Fütterung ansteht :)

Ich hoffe auch das 5te Meisenkind schafft es Groß zu werden.

Grüße Anja
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Anja @Alle,
nun sind es nur noch 4 Jungmeisen von denen wieder eins schwächelt.
Ich frage mich wo die 4Toten Kücken entsorgt wurden. Ich vermute fast diese werden im Kasten unter dem Nest vergraben, kann das sein?
Immer wieder Taucht die Altmeise tief ins Nest ab und scharrt wie wild mit dem Kopf.

Bild wird Nachgereicht

da fällt mir ein, meine Stare sind letzte Woche erfolgreich ausgeflogen, sie wurden von einem ganzen Trupp Stare abgeholt, das war ein richtiges Spektakel.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von smilla »

Hallo Markus,
bei der Geschichte mit den Meisen im Briefkasten - jetzt wo du fragst, fällt's mir wieder ein. Als wir unseren Briefkasten nach dem Ausflug der kleinen Meisen ausräumten, fanden sich die toten Meisenküken unten im Nistmaterial vergraben.
LG
smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein(blick) in den Meisenkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Smilla,
smilla hat geschrieben: Sa 1. Jul 2017, 16:23 fanden sich die toten Meisenküken unten im Nistmaterial vergraben.
dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Ich hab mich auch schon letztes Jahr nach der Kastenreinigung über die enorme Höhe des Meisennestes gewundert.
Vielen Dank für den Hinweis Smilla.



Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten