Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,
das ist ein gekaufter Knödel. Der kommt super gut an.
Ansonsten fertige ich die Knödel selbst an, aber die alten Formen waren nicht mehr zu gebrauchen.
Nun habe ich eine neue.

LG Olaf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Jan »

Auch fürs Forum noch der Nachtrag zu meiner Gartenzählung:

5 Amseln (!) - vor einigen Monaten war fast keine mehr da, aufgrund des Virusses hatte ich schon schlimme Befürchtungen
4 Kohlmeisen
3 Blaumeisen
1 Buntspecht
1 Heckenbraunelle
1 Rotkehlchen
3 Grünfinken
1 Buchfink
2 Ringeltauben
6 Feldsperlinge
1 Zaunkönig
5 Schwanzmeisen
1 Saatkrähe
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 15:21 5 Amseln (!) - vor einigen Monaten war fast keine mehr da, aufgrund des Virusses hatte ich schon schlimme Befürchtungen
Es läuft :thumbup: auch bei mir erstmalig seit Monaten wieder mehrere Amseln unter den Sträuchern und an den Futterstellen.

Ansonsten im Moment bei uns zwischen Schwarzwald und Bodensee absolutes Schneechaos.
Hab schon heute Morgen zwischen den Büschen etwas frei geschaufelt. Die Amseln und Goldammern nehmen es dankend an, die Nachbarn denken der Spinnt ;)


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Jan »

Bei mir heute erstmals im neuen Jahr:
Ein Star vor einem der drei Kästen! :thumbup:

Meistens kamen sie erst Ende Januar/Anfang Februar!

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Markus »

Schon jetzt ein Star vor der Kiste ? Super Jan, :thumbup:

Da ist bei uns weit und breit noch keiner in Sicht ;(
Naja, besonders einladend sieht es auch noch nicht aus.

Auch ich freue mich schon sehr auf meine Wartezeitverkürzer.

Starenkasten winter.jpg
Starenkasten winter.jpg (177.51 KiB) 6432 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von traudich »

Habe mir mal die Ergebnisse der Vogelzählung angesehen. Erlenzeisige sind in Bayern und die Stare im Frankfurter Raum. Im letzten Jahr war der 1. Star auch schon im Januar bei uns vor Ort. Bin gespannt wann ich ihn in diesem Jahr erstmals sehe :S zumal in Hamburg die neue Saison wohl schon begonnen hat.
@ Markus
Hoffe mal, dass du nicht völlig einschneist. Vor 40 Jahren Schneekatastrophe in Norddeutschland ;( .

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Amseln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Jan hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 15:21 5 Amseln (!) - vor einigen Monaten war fast keine mehr da, aufgrund des Virusses hatte ich schon schlimme Befürchtungen
Ich beobachte nun schon mehrere Jahre, dass im November keine Amseln in unserem Dorf zu sehen sind.
Hier habe habe ich darüber berichtet.
viewtopic.php?f=15&t=80
Spätestens zur Jahreswende sind sie wieder da. Wir haben sehr viele Amseln im Dorf. An eine Krankheit ist nicht zu denken. Keiner kann mir sagen, wo die Amseln gewesen sind.
Übrigens sollte man die Zählung nicht überbewerten. Nicht alle Vögel leben im Garten.
So wie auch ich, zählen viele nur im Garten. Möglich dass die Eichelhäher noch im Wald sind. Die Witterung ist nach wie vor sehr mild. Mein Garten ist frost- und schneefrei. Ich bin aber auch nicht scharf auf die Weiße Pracht. Behaltet sie ruhig für Euch. So kann ich wenigstens den Garten noch umgraben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

NABU Vogelzählung 2019

Beitrag von takko »

Die NABU ruft auf. Wer Zeit und Lust hat, der sollte sich an der dieses jährigen Zählung von Vögeln im eigenen Garten beteiligen. Die Aktion läuft hier vom 10-12 Mai.

>>> Stunde der Gartenvoegel

>>> Vogeltrainer
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

meine Meldung

Beitrag von kaninchenzuechter »

Da Gartenvögel sehr standorttreu sind und ich immer im Garten bin, habe ich das gemeldet, was ich jeden Tag sehe.
  1. 5 Blaumeisen
  2. 3 Kohlmeisen
  3. 10 Haussperlinge
  4. 2 Zaunkönige
  5. 4 Hausrotschwänze
  6. 3 Rauchschwalben
  7. 2 Amseln
  8. 2 Elstern
  9. 2 Nebelkrähen
  10. 3 Buntspechte
  11. 1 Rotkehlchen
  12. 2 Stare
  13. 2 Buchfinken
  14. 1 Sperber
Auffällig ist:
  • wenig Rauchschwalben
  • keine Bachstelzen
  • keine Eichelhäher
  • neu Hausrotschwanz
Antworten