Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
tieger

Frage an die Mauersegler-Spezialisten

Beitrag von tieger »

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:35
Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit mit dem Wohnmobil in Franken (Bayern) unterwegs.

Dieser kleine Pipmatz kommt uns jeden Tag mehrmalig besuchen und ist sehr zutraulich.

Bin mir nicht sicher, ist das ein Bluthänfling? ?(
Habe diesen mal auf ein Foto gebannt. -f-
Wer kann mir helfen. (Siehe Foto) :whistling:
Wohnmobil_30a5.jpg
Wohnmobil_30a5.jpg (71.77 KiB) 8163 mal betrachtet
Viele Grüße
"tieger" Friedhelm :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Frage an die Mauersegler-Spezialisten

Beitrag von martin »

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:45
Hallo Tieger. Kann deine Vermutung bestätigen. Ist ein Bluthänfling :thumbup:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mauersegler-Spezialisten

Beitrag von Sylvi »

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:51
Du liegst sowas von richtig :thumbsup:
Bild
tieger

Re: Frage an die Mauersegler-Spezialisten

Beitrag von tieger »

Freitag, 15. Juni 2012, 11:07
-d- für die Antworten. Ist der denn selten anzutreffen? ?(
Viele Grüße
"tieger" Friedhelm :)
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mauersegler-Spezialisten

Beitrag von Sylvi »

Freitag, 15. Juni 2012, 11:12
Zitat
Der Bluthänfling (Carduelis cannabina), auch Hänfling oder Flachsfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken (Fringillidae). Er besiedelt Europa, Nordafrika, Vorderasien und das westliche Zentralasien. Als typischer Kulturlandvogel bevorzugt er Busch- und Heckenlandschaften im Tiefland. Er ist seltener in Talregionen von Berggebieten und im Gebirge in der Übergangszone vom geschlossenen Wald zum Zwergstrauchgürtel zu finden. Seine Nahrung setzt sich aus Sämereien von Wildkräutern, aber auch Baumsamen zusammen. Stehen die Wiesen in der Blüte, können Bluthänflinge aus beträchtlicher Höhe zielgerichtet dort einfallen, wo rote Ampferpflanzen stehen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.


Mehr findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bluth%C3%A4nfling
Bild
tieger

Vögel am Wohnmobil (Titel geändert)

Beitrag von tieger »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:04
Hallo zusammen

Wir sind mit unserem Wohnmobil in Ostfriesland am "Großen-Meer" angekommen. (Sehr schön hier) Wir sitzen draußen und um unseren Köpfen, manch mal 2-3 cm, fliegen die Segler an uns vorbei und setzen sich 2 Meter von uns auf die Steine und machen ihre Spielchen. (Kommen uns sehr zutraulich vor)

Habe mal ein paar Fotos an-gehangen.
Dateianhänge
Wohnmobil_8109.jpg
Wohnmobil_8109.jpg (73.39 KiB) 8377 mal betrachtet
Wohnmobil_525d.jpg
Wohnmobil_525d.jpg (95.06 KiB) 8377 mal betrachtet
Wohnmobil_25d7.jpg
Wohnmobil_25d7.jpg (58.45 KiB) 8377 mal betrachtet
Wohnmobil_7d48.jpg
Wohnmobil_7d48.jpg (72.66 KiB) 8377 mal betrachtet
Wohnmobil_3b80.jpg
Wohnmobil_3b80.jpg (71.8 KiB) 8377 mal betrachtet
tieger

Re: Vögel am Wohnmobil (Titel geändert)

Beitrag von tieger »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:10
Hallo Vogelkundler.

Ich bin unwissender.

Frage: "Auf den letzten beiden Fotos von oben, welcher Vogel landet und welcher startet?"

Kann man das irgendwie erkennen :?: ?(
Viele Grüße
"tieger" Friedhelm :)
7off9

Re: Vögel am Wohnmobil (Titel geändert)

Beitrag von 7off9 »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:56
Hallo Tieger, erstmal ein schönen Urlaub! Auf dem oberen Bild sind ein paar Rauchschwalben und ein paar Mehlschwalben. Der untere der der startet und landet sieht auch nach einer Schwalbe aus. Aber eine ganz schwarze hab ich noch nie gesehen. Vielleicht ist das ja ein "Albino" halt schwarz... Vielleicht erkennt Ihn ja ein anderer Vogelprofi :rolleyes: Liebe Grüße
Sanka Coffië

Re: Vögel am Wohnmobil (Titel geändert)

Beitrag von Sanka Coffië »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:53
Die Überschrift ist ja schon ein wenig missverständlich...
load "gesunder Menschenverstand" ,8,1
run
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Vögel am Wohnmobil (Titel geändert)

Beitrag von martin »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:38
Also, der Vogel der da startet und landet ist eine Rauchschwalbe. Unschwer erkennbar am gegabelten Schwanz.


Zitat
fliegen die Segler an uns vorbei und setzen sich 2 Meter von uns auf die Steine und machen ihre Spielchen. (Kommen uns sehr zutraulich vor)


Segler (hier gemeint: Mauersegler) setzen sich niemals irgendwo hin, verbringen ihr komplettes Leben in der Luft, wo sie auch übernachten (ab 400 Meter aufwärts bis zu über 3000 Metern). Einzige Ausnahme: Die Zeit im Nistkasten.
Gruss,
Martin
Antworten