Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Tauben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ringeltauben
Liebe Naturfreunde,
Keine Vogelart hat sich in den letzten Jahren in unserem Dorf so stark vermehrt wie die Ringeltaube. Sie ist hier nahezu zum Kulturfolger geworden und nähert sich immer mehr dem Menschen. Wen wunderts, dass sich auch Feinde einfinden. Bei uns durchstreifen täglich Milane (roter und schwarzer) unser Dorf. Sie interressieren sich auch für Elstern und Eichelhäher. Ich habe sehr spannende Luftkämpfe zwischen den Rabenvögeln und den genannten Greifvögeln beobachtet. Eichelhäher und Elstern sieht man seit dem nur noch selten.
Schwalben und Milane beachten sich hier nicht.
Auch ich habe schon mehrere Jahre ein Taubennest auf meinem Nußbaum. Nicht immer war die Brut erfolgreich.
Taubejungtier.jpg
Taubejungtier.jpg (14.67 KiB) 3819 mal betrachtet
Hier seht Ihr das Ergebnis einer erfolgreichen Brut vor zwei Jahren an meinem Kaninchenstall. Das Tier konnte noch nicht richtig fliegen und da habe ich es ein bischen mit Erpsen gefüttert. Man soll ja Tauben nicht füttern aber wer kann schon so herzlos sein?

Heute sah ich eine Feder unter dem Nußbaum. Ich ahnte nichts Gutes!
Als ich den Wasserhahn unter dem Baum autrehte, sah ich etwas im Wasserstrahl zappeln.
nesthocker.JPG
nesthocker.JPG (32.4 KiB) 3819 mal betrachtet
Es war dieses Geschöpf!

Was sollte ich tun?
Erst mal legte ich das Tier in ein alten Korb, den ich mit Heu ausgepolstert habe.
Danach föhnte ich das Küken trocken.
am baum.JPG
am baum.JPG (24.3 KiB) 3819 mal betrachtet
Schließlich hängte ich den Korb an den Nußbaum.
Alttier.JPG
Alttier.JPG (10.24 KiB) 3819 mal betrachtet
Schön, das wenigstens ein Elternteil in der Nähe war.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auch Tauben sind Vögel

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

wie schon so oft, ein menschgemachtes Problem unter dem Tiere leiden müssen.

https://www.tierschutzbund.de/informati ... adttauben/

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Tauben

Beitrag von Dodo »

Türkentauben
Türkentauben
Sie sind regelmäßig Gäste an meiner Futterstelle.
Hier hocken sie in einem kahlen Kastanienbaum und genießen die Sonne.
Ringeltauben haben sich in letzter Zeit rar gemacht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Tauben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
als ich heute zwei Türkentauben beim turteln sah, mußte ja kommen was zu sehen ist . So langsam steigen wohl die Hormonspiegel in der Tierwelt .😉
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
IMG_5944.MOV
(49.92 MiB) 101-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Tauben

Beitrag von Dodo »

Ringeltauben wollen auch mal Baden.
Ringeltaube
Ringeltaube
Der Star will auch mal in die Wanne
Ringeltaube/Star
Ringeltaube/Star
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Tauben

Beitrag von Jan_LDK »

Heute habe ich unsere beiden regelmäßigen Besucher auch mal erwischt. Das Foto entstand durchs Fliegengitter per Handy und ich habe es etwas vergrößert. :)
123.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Tauben

Beitrag von Dodo »

So verliebt waren wir auch mal.
verliebt
verliebt
Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Tauben

Beitrag von H.-G. »

DSC_0407.JPG
Es wird Frühling! "Unsere" Ringeltauben versuchen gerade einen neuen Nistplatz, den sie wohl leider aufgeben werden, wenn wiedere etwas menschlicher Betrieb auf dem Balkon ist :( .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Tauben

Beitrag von H.-G. »

Sie halten sich hartnäckig. Wenn ich direkt am Futterhaus vorbeigehe, wird meist einfach weitergebrütet (Abstand R.-taube - H.-G. = 60 cm). Wenn ich direkt daneben stehenbleibe oder mich hektisch auf sie/ihn zu bewege, gehen ihr/ihm schon mal die Nerven durch und das Nest mit inzwischen zwei Eiern wird verlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die das wirklich durchhalten. Da ich aber für ein entspanntes Miteinander stehe, lasse ich die Beiden gewähren. Auch die Rolle von Krähen und Mardern ist an dieser Stelle evtl entscheidend ;( . Da bedeutet menschliche Anwesenheit gleichzeitig Stress und Schutz. Mich fasziniert, dass das Fluchttier mit soviel Nähe klarkommt.
Wenn meine Segler mir Zeit lassen, werde ich hin und wieder berichten.
Gruß H.-G.
Dateianhänge
Auge in Auge mit dem Fotografen auf der Bank.
Auge in Auge mit dem Fotografen auf der Bank.
Eier werden gewendet. Entspannte Phase. Allerdings durch's Fenster fotografiert
Eier werden gewendet. Entspannte Phase. Allerdings durch's Fenster fotografiert
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Tauben

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Gestern und heute sind die Taubeneier geschlüpft. Es wird spannend bleiben, da Rabenkrähe, Steinmarder und wahrscheinlich auch Waschbären immer wieder mal vorbeikommen :o . Vielleicht schützt sie der ungewöhnliche Nistplatz und die menschliche Benutzung des Balkons vor Überfällen. Ich werde versuchen, die Wildkamera zu installieren (ohne allzu sehr zu stören). Irgendwie hoffe ich, dass sie nichts aufzeichnet. Denn, wenn auch Ringeltauben nicht zu meinen Lieblingsvögeln gehören, so staune ich doch über ihre Anpassungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen :thumbup: .
Außerdem: wer kann schon seine Kaffee in so naher Gesellschaft eines eigentlich sehr scheuen Vogels trinken :rolleyes: . Da bleibt sie ganz ungerührt. Bei Annäherung zeigt sie dann aber doch Nerven: sie bewegt sich zwar keinen Millimeter, beginnt aber unheimlich schnell zu blinzeln :)
Warten wir ab, was weiter geschieht. Ich werde berichten.
Gruß H.-G.
Dateianhänge
Der Größere JV ist gut zu erkennen, der andere liegt im Vordergrund. Das Ei ist leer. die Mutter (oder der Vater) hat eben den Deckel entsorgt
Der Größere JV ist gut zu erkennen, der andere liegt im Vordergrund. Das Ei ist leer. die Mutter (oder der Vater) hat eben den Deckel entsorgt
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten