Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Kolkrabe

Beitrag von traudich »

Endlich habe ich mein Vorhaben erst genommen und mich auf die Suche der Brutstätte, des hier oft fliegenden Kolkrabenpaares, gemacht. Ich sehe sie schon lange, nahe meines Wohnortes, fliegen und habe gestern ihr Nest endlich entdeckt :thumbup:
Natürlich werde ich jetzt meine Spaziergänge öfter in diese Richtung verlegen und hoffe, sie im nächsten Jahr beim Brüten beobachten zu können. Da sie sehr störanfällig sein sollen, werde ich natürlich auf genügend Abstand achten.

LG
Dateianhänge
Kolkrabennest.JPG
Kolkrabennest.JPG (143.97 KiB) 3877 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kolkrabe

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 18:06 Endlich habe ich mein Vorhaben erst genommen und mich auf die Suche der Brutstätte, des hier oft fliegenden Kolkrabenpaares, gemacht.
Das ist ja schon eine stattliche Nestgröße, da hätte ich im Vorbeigehen eher auf das Nest (Horst) eines Greifvogels getippt.
Natürlich habe ich mich informiert und mit erstaunen gelesen dass der Kolkrabe mit seinen 1,40 Meter Flügelspannweite, größer als der Mäusebussard ist :o

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Raben

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

beobachte die letzten Tage immer mal wieder einen Rabentrupp, ca. 15 Tiere, welche manchmal wild zwischen den Häusern durch jagen.

Während dieser Aktionen der Raben, fallen mir panisch umherfliegende Stare und Kleinvögel auf. Welche sich in letzter Zeit auch ziemlich rar machen.

Mein Starenkasten wurde die ganze Woche nicht mehr angeflogen, der Starengesang ist verstummt. ;(

Was ist da los ?? Machen Raben in der Gruppe aktiv Jagd auf Kleinvögel ?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Raben

Beitrag von traudich »

Seit Jahren brütet ein Rabenpaar unweit unseres Grundstücks.
In der letzten Woche hatte ich laute Rufe der Eltenvögel nahe Nachbarsgarten vernommen und natürlich nach dem Rechten geschaut. Außer, dass sowohl Katze und Rabenvögel bei meinem Erscheinen das Weite suchten, konnte ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Weiterhin waren aber oft Rufe zu hören. Vorgestern wurde dann ein erschöpfter Jungvogel ,nicht weit von meinem inspizierten Ort, gefunden und auf meinen Rat in die Windtierstation gebracht. :) Vor einigen Jahren gab es schon eine ähnliche Situation. Damals hatte ich dem Jungvogel, der schon stattliche Ausmaße hatte, kurzweilig Asyl in unserer Autogarage gewährt. Die Katzen waren schon voller Vorfreude.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Kolkrabe

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,

sind das Kolkraben? :S Tippe eher auf Rabenkrähe.
Hier brüten die Kolkraben im tiefen Wald. Menschen die mit ihnen leben, ziehen sich Falkner-Handschuhe an, wenn sie die fliegen lassen und Hunde müssen den Schwanz einziehen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kolkrabe

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
der oben gezeigte Horst gehört zu einem Kolkraben. Meine Hilfsmission galt aber einer "kleinen" Rabenkrähe. Das Kolkrabenpaar nistet tatsächlich in einem Waldgebiet, ist aber auch nur 40 Min. fußläufig von hier.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten