Warum gibt es von unserem Forum zwei Einträge im Internet

Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Warum gibt es von unserem Forum zwei Einträge im Internet

Beitrag von traudich » Montag 11. Februar 2019, 12:01

Ich finde im Internet zwei Einträge, die Zugriff auf das selbe Forum haben. Warum?

LG

admin
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Re: Warum gibt es von unserem Forum zwei Einträge im Internet

Beitrag von admin » Mittwoch 13. Februar 2019, 14:44

Danke für die Frage Siegrid,
Damit gibst Du mir die Gelegenheit einmal aufzulisten, was praktisch im Hintergrund abläuft und abgelaufen ist.
Dazu muss ich Euch erstmal etwas von den Grundlagen des Internets erzählen.
Das Prinzip ist immer das selbe. Wir als Nutzer nehmen mittels unseres Browsers Kontakt zu einem Server auf und lassen uns die gewünschte Internetseite liefern, die dann unser Browser zur Anzeige bringt. Der Server selbst macht von sich aus nichts.
Wenn man mit jemand Kontakt aufnehmen will, braucht man seine Adresse.
Unser Server hat die Adresse 109.237.138.15:
Auf dem Server sind viele Seiteninhaber vorhanden, welche alle ein eigenes Verzeichnis haben.
Also brauchten wir nur noch

http://237.1.138.15 / das für uns vorgesehene Verzeichnis/index.php

aufrufen. Bei der Gelegenheit übergeben wir unsere eigene IP-Adresse, damit der Server weiß, wohin er die Seite liefern soll.
Hier:
http://www.utrace.de/
könnt ihr Eure IP erfahren.
Ich sehe schon, wie Ihr mit dem Kopf schüttelt. Wer soll sich das merken, mit der komischen Adresse und dem Verzeichnis?
Gut das wir einen Eintrag auf dem Domain Server haben. Dieser Server hat eine Tabelle, in der steht unter mauersegler-forum.de kommt man auf
http://237.1.138.15 / das für uns vorgesehene Verzeichnis/index.php
Zusammenfassung:
Wenn man eine Internetseite betreiben will, braucht man Speicherplatz auf einem Internetserver und eine Domain auf der steht, wie man über einen leicht zu merkenden Namen auf die Internetseite kommt.
Weiterhin solltet ihr Euch merken, dass Ihr den Verweis auf der Domäne jederzeit ändern könnt.
Wird fortgesetzt.
(habt Ihr Fragen, dann bitte gleich stellen)

admin
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Re: Warum gibt es von unserem Forum zwei Einträge im Internet

Beitrag von admin » Donnerstag 14. Februar 2019, 20:48

Ergänzen möchte noch, dass man auch über Software auf eine andere Internetseite umleiten kann

Hier seht Ihr den php-code für eine Umleitung auf index.php

Code: Alles auswählen

echo "<head>";
echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"1; URL=https://mauersegler-forum.de/index.php\">";
echo "<title>Text des Titels</title>";
echo "</head>"
Und nun zum Werdegang unseres Forums aus der Sicht der verwendeten domains
Martin Donnerstag, 27. Oktober 2016, 16:54
im brambauer-forum.de
Forum muss umziehen
Ich bräuchte dringend Hilfe von Jemandem, der wirklich Ahnung hat.
Ich bekam von dem Hoster, bei dem das Forum auf dem Server liegt fogende E-mail:...
Martin hatte zu diesem Zeipunkt 2 domains:
1. brambuger-forum.de und
2. mauersegler-forum.de

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Administrieren eines Forums. Auch kannte ich die
Datenbanksicherungsprogramme wie mysqldumper noch nicht. Mit dem jetzigen Wissen wäre es für mich einfach das Forum mit Datenbank zu sichern.
Ich begann das Forum mittels HTTrack zu archivieren doch dann wurde das Forum von einen Tag auf den anderen abgeschaltet. So erhielt ich als Archiv nur ein Fragment.

Martin richtete zwei Foren bei forumprofi ein
http://brambauer-forum.forumprofi.de/
http://mauersegler-forum.forumprofi.de/
und legte seine beiden domains aud die genannten Adressen.
So konnten alle ehemaligen Forenbenutzer die neuen Foren schnell finden.
Das Wichtigste im Internet ist, dass man bekannt ist. Martin seine beiden domains sind bekannt. Immerhin lief das Forum 12Jahre.

Ich war mit den Leistungen von Forenprofi nicht zu frieden. Nur ein Bild... Das ist doch alles zu wenig für ein Naturforum!
und begann mich in phpBB einzuarbeiten. Ich war begeistert. Mein größter Wunsch wurde es, auch mal ein Forum zu administrieren und dachte an ein schwalben-forum. Ich baute ein Forum auf und begann Nutzer und Beiträge aus dem Fragment zu kopieren.
Dann kam mir die verrückte Idee, das mauersegler-forum mittels phpBB wieder aufzubauen. Markus war sofort begeistert.
Doch wie kann ich Martin davon überzeugen? Ich kann Ihm doch nicht einfach sein Forum weg nehmen?

Ich habe 2 domains:
s144.de (für meine Kaninchenzüchter)
seeweg.selfhost.eu ( die domain zeigt auf meinen eigenen Rechner)

Ich legte das im Aufbaub befindliche Forum auf:
seeweg.selfhost.eu/mauersegler-forum/index.php
Jetzt konnten alle Forenmitglieder sehen, wie der Neuaufbau von statten ging.

Wird fortgesetzt.

admin
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Re: Warum gibt es von unserem Forum zwei Einträge im Internet

Beitrag von admin » Sonntag 17. Februar 2019, 13:27

Wir hatten jetzt folgende Situation:
Das mauersegler-forum auf forumprofi.de war unter folgenden Links zu erreichen:
http://mauersegler-forum.forumprofi.de/
http://mauersegler-forum.de
Auf
http://seeweg.selfhost.eu/mauersegler-forum/index.php
befand sich das im Aufbau befindliche Forum.
Ich war sehr froh, dass Martin das mauersegler-forum auf forenprofi angelegt hatte.
Bei meinem Vorhaben brauchte ich einen sichern Kontakt zu den Forenmitgliedern. Ich hatte die einzelnen Forenmitglieder zwar angelegt aber wer mitmachen wollte musste sich im forumprofi. melden, damit sie ein Passwort bekommen und ich sie frei schalten kann.
Offenbar hat Martin mein im Aufbau befindliches Forum gefallen. Schneller als mir lieb war hat er
mauersegler-forum.de auf seeweg.selfhost.eu/ umgelenkt.
Nun auf keinen Fall das mauersegler-forum.forumprofi.de/ löschen, war meine Bitte!
Das Schlimmste, was einem admin passieren kann ist, das er bei Umzug das alten Forum löscht, bevor das neue Forum sicher funktioniert. So kann man schnell alle Forenmitglieder verlieren.
Das neue Forum lief auf einem betagten SAMSUN R60 mit XP.
Von sicherer Funktion kann nicht die Rede sein. Die alte Kiste kann kaputt gehen und mein Internetzugang ist zu langsam. Ich muss auf einen richtigen öffentlichen Server:
Auf die Schnelle viel mir meine eigene Domain s144.de ein, die ich für meine Kaninchenzüchter angelegt hatte. Nach erfolgreichem Umzug in ein Unterverzeichnis von s144.de hat Martin
mauersegler-forum.de auf das Forum auf s144 umgelenkt.
Das mauersegler-forum war über ein Jahr unter:
http://mauersegler-forum.de
und
http://s144.de/mauersegler-forum/index.php
zu erreichen.
Ein Eintrag im Internet mit der Bezeichnung s144.de/mauersegler-forum gab es nie.
Es gibt nur die beiden Einträge s144.de und mauersegler-forum.de, womit ich die oben genannten Frage beantwortet habe.
wird fortgesetzt

Antworten

Zurück zu „Hilfe & Support“