Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Bilder - verkleinern - bearbeiten

Beitrag von Markus »

Viele Fotos sind aufgrund ihrer Dateigröße eher ungeeignet (zu groß) um in das Forum zu stellen.
Mein Tipp:
Am einfachsten geht dies mit dem in Windows integriertem Programm Paint.
Einfach Rechtsklick auf das Bild :arrow: öffnen mit :arrow: Paint.
Im Programm selbst auf Größe ändern (roter Kreis) klicken und zb. von 100 auf 20 % ändern.(grüner Kreis)
danach auf "Datei"--> speichern unter--> JPG ---> hier den Speicherort angeben, (ich mach das immer auf den Desktop)


Größe ändern.PNG
Größe ändern.PNG (507.72 KiB) 6474 mal betrachtet


Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Apr 2018, 14:48
Wohnort: Waiblingen/ BW

Re: Bilder - verkleinern - bearbeiten

Beitrag von Manfred »

Hi Markus,
danke für den Tipp im Paint. Habs probiert und funktioniert. Früher gabs ja bei Windows im Kontexmenü ein "Größe verändern". Im Windows 10 nun nicht mehr.
Man muss eben probieren, bis die richtige Dateigröße rauskommt. 40/40 hat bei mir die besten Ergebnisse bis max 800kb gebracht.
Grüßle und weiter so mit Deiner Seglerinformation. Hier in Waiblingen noch keine Segler gesichtet. Hab Lockruf schon als Klingelton auf Ersatzhandy zum Anrufen.

LG Manfred
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Bilder - verkleinern - bearbeiten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Mitglieder,
Ich möchte hier ein Video zeigen. In diesem Video geht es mir besonders darum, was der Herr zum Urheberrecht erzählt. Mag sein, dass ich beim Löschen manchmal etwas kleinlich bin. Wer das Video gesehen hat , wird mich verstehen. Es ist meine Adresse, die im Impressum steht.
Die Aussagen zur Bildergrößen braucht Ihr nicht beachten. Gerade im Internet ist der Fortschritt nicht zu übersehen. Webspace wird billiger und die Übertragungsgeschwindigkeiten steigen.
Mit unserem Forum wollen wir natürlich mit halten. Deshalb empfehle ich, besonders schöne Bilder nicht unter 2000 px hochzuladen. Diese Bilder können dann auch wirkungsvoll auf großen Bildschirmen angezeigt werden.
Ansonsten braucht Ihr Euch um die Bilergröße nicht kümmern. Dafür steht dem admin eine Software zur Verfügung.

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Bilder - verkleinern - bearbeiten

Beitrag von Dodo »

Moin Dieter,

habe mir das Video mal zu Gemüte geführt.
Wenn ich es richtig verstehe, wirst Du durch unseren Missbrauch des Urheberrechts (Deine IP Adresse) u. U. zur Kasse gebeten.

Unsere Unachtsamkeit machen sich die Advokaten zu Nutze und haben ein Geschäftsmodell daraus entwickelt.
Die sind kreativ und Du kommst womöglich um Haus und Hof.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Du hast schon richtig verstanden, Maddin. Nur steht dort nicht meine IP-Adresse, sondern meine richtige Adresse. Viele geben noch ihre E-Mail Adresse zwecks Kontaktaufnahme an. Bei mir steht nur ein Verweis aufs Kontaktformular. Ich vermeide es strickt, E-Mail-Adressen zu veröffentlichen. Es gibt Leute, die haben nichts weiter zu tun, als E-Mail-Adressen zu sammeln und damit zu handeln, Ist man erst mal erfasst, kann man sich vor Spam nicht mehr retten.
So wie ich die Bilder ohne Rückfrage lösche, lösche ich auch E.-Mail-Adressen.
Ich habe keine Zeit und Lust, jeden vorher zu fragen.
An dieser Stelle möchte ich noch auf den nachfolgenden Link hinweisen:

https://www.medienrecht-urheberrecht.de ... recht.html

Man braucht sich nicht wundern, dass viele Foren immer rigider werden und nur registrierten Personen Einblick in die Beiträge gewähren.
Ich würde es auch tun, währen da nicht meine Ideale.
Auch wenn man sich manchmal vorkommt, als kämpfte man gegen Windmühlen sollten wir uns weiterhin für die Natur einsetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass wir weiterhin allen unsere schönen Bilder und Videos zeigen
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Bilder - verkleinern - bearbeiten

Beitrag von Dodo »

Dieter, Deine Ideale in aller Ehren aber Für und Wider sollten aus Selbstschutzgründen abgewogen werden.
Die Urheberrechte sind nochmals gestärkt worden. Es ist kein Zuckerschlecken sich mit Winkeladvokaten auseinanderzusetzen.

Die offene Form des Forums spricht mich an und es ist auch löblich das Du daran festhalten willst.
Wenn hier irgendwelche Links in Unkenntnis gesetzt werden musst Du die löschen.
Das erfordert Aufmerksamkeit von Dir und Zeitaufwand. Du musst ja alles lesen.
Verpasst Du was, haben sie Dich an der Backe.

Wie hoch ist der Wert zu schätzen, dass alle unsere Fotos sehen können, Leute die nie einen Beitrag zugesteuert haben?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Maddin, man sollte die Sache mit Urheberrecht und Datenschutz auch nicht überbewerten. Bei den Links kann es sich nur um solche handeln, die zu kriminellen Organisationen führen.
Ach kann man Bilder und Dokumente von verschiedenen Produkten hier zeigen. Die Firmen sind ja froh, wenn man für sie Werbung macht, Allerdings sollte man sich auf die Produkte beschränken, die mit unserem Thema etwas zu tun haben. Unser Forum bleibt werbe frei.
Mir macht das Forum viel Freude, weil ich hier Beruf mit Hobby verbinden kann. Ich lese sehr gern in alten Beiträgen. Stoße ich auf Namen wie Ruhrmann 1969 und Mikkki kommt etwas Wehmut auf. Man hätte sich doch wenigstens mal melden können. Ich habe doch so viele Beiträge wieder aufgebaut. Mussten die schönen Videos von den Einfarbenseglern wirklich gelöscht werden?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hier hätte ich noch eine Ergänzung zum Thema.
Ihr müsst Euch anmelden, wenn Ihr den Beitrag sehen wollt
Antworten