Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Warum HTML 5 ?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Leser,
es ist noch nicht lange her, als ich empfohlen habe, Videos im Flash-Format hochzuladen.
PhpBB ist dafür ausgelegt. Videos können bequem im Forumtext angezeigt werden.
Um Euch zu erklären, warum ich davon abgekommen bin, muss ich etwas ausholen:
Die Internetseiten kommen von einem Server und werden auf unseren Rechner durch einen Browser zur Anzeige gebracht. Es gibt verschiedene Browser. Die bekanntesten sind der Internet Explorer und Mozilla Firefox. Während ich beim IE nicht weiß, ob er außer Seiten anzeigen noch was anderes macht (z. B. Rechner durchschnüffeln), kann ich das bei Mozilla Firefox ausschließen.
Mozilla Firefox ist open source. Ihr könnt Euch wohl denken, welchen Browser ich benutze.

Im Prinzip könnten der IE und Mozilla einfach die Flash-Datei anzeigen.
Nein sagt Microsoft mit dem IE! Flash gehört zu Adobe. Womöglich wollen die Geld.
Nein sagt Mozilla. Wir sind Hobby-Programmierer und haben sowieso kein Geld.
Das soll Adobe selber machen!
Deshalb muss derjenige, der Flash nutzen will ein Plugin von Adobe herunter laden.
Allerdings gibt es Hacker, denen es gelingt, eine Seite umzulenken. Der Nutzer denkt, das er das richtige Plugin herunter lädt, doch ist es die beste Schnüffelsoftware.
Kein Wunder, das es Rechner gibt, Bodensee Mauersegler hat so einen, die auf Flash ganz verzichten.

Bleibt also nur die Möglichkeit, dass Videos so wie Bilder vom Browser angezeigt werden.
Das ist HTML 5.
„Also ich nutze das mp4-Format“, sagt Microsoft mit dem IE.
„Also ich könnte ja auch mp4 nutzen aber ich weiß nicht, ob es auch in Zukunft nichts kostet. Ich nehme ogv.Format“, sagt Mozilla.
Andere Browser nutzen wiederum webm-Format.

Liebe Leser, da ich nicht weiß, welche Browser Ihr benutzt, bleibt nichts weiter übrig, als jedes Video mit gleichem Inhalt 3 mal auf dem Server abzuspeichern.
So ein Irrsinn!!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Warum HTML 5 ?

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
admin hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 19:20 Liebe Leser, da ich nicht weiß, welche Browser Ihr benutzt, bleibt nichts weiter übrig, als jedes Video mit gleichem Inhalt 3 mal auf dem Server abzuspeichern.
So ein Irrsinn!!
Das ist ja schon ein riesen Aufwand den Du für uns betreibst. Die Funktion mit einem Klick sich Videos im Forum anzuschauen ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, hab ich so bisher noch in keinem Forum gesehen. Super Service :thumbup:
Du könntest die Videos ja jetzt auch im gängigsten Format einstellen, mit dem Hinweis welcher Browser funktioniert.
Aber so wie es jetzt ist ist das natürlich für alle optimal.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten