Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Smileys, Styles, Erweiterungen, nutzerspezifischer BB-Code und selbst geschriebene Programme

Beitrag von kaninchenzuechter »

Smileys
Smileys sind kleine Bildchen, die man in den Text einfügen kann. Sie befinden sich im Verzeichnis images\smiles.
PhpBB bietet die Möglichkeit, weitere Smileys ins Forum einzubinden.
Als ich Beiträge aus dem alten Forum kopiert habe, habe ich auch den Code für die Smileys kopiert. Das alte Forum war ein Burning Board Forum mit anderen Code für die Smileys wie das jetzt benutzte phpBB-Forum. Deshalb sieht man in den Kopien die Smileys nicht oder sie werden anders dargestellt. Zuerst dachte ich daran die Smileys aus Burning Board in unser Forum einzubinden. Das geht natürlich nicht. Burning Board ist kein frei verfügbares Forum. Ich würde das Urheberrecht verletzen.
Nach wie vor besteht aber die Möglichkeit unser Forum mit frei verfügbaren Smileys aufzuwerten.

Styles
Styles ermöglichen es, das Erscheinungsbild eines des Forums zu ändern. Sie sind im Verzeichnis styles angelegt. PhpBB bietet eine reiche Auswahl an Styles an. Am besten ihr klickt auf den nachfolgenden Link. Oben befindet sich eine Box Select a Style

https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... e/demo/3.2

Möglich, das jetzt einige der Meinung sind, unser Forum könnte schöner aussehen. Dazu muss ich erwidern, dass ich mich mit der Materie noch nicht befasst habe. Ich habe aber gelesen, dass bei einem Software-update manche Style nicht mehr funktionieren.
Sehr oft müssen die Nutzer nach einer Änderung im Forum den Cache in ihrem Browser leeren. Bei der Vielzahl der verwendeten Browsern ist das nicht so einfach. Wie soll ich das erklären, wenn die Nutzer das Forum nicht mehr richtig sehen?
Deshalb bin ich bei Änderungen im Forum sehr zurück haltend.

Erweiterungen
sind zusätzliche Programmteile mit denen die Funktionalität eines Forums vergrößert wird.
So eine Funktionserweiterung währe eine Bildergalerie. Ich hatte hier im Forum schon einmal eine Galerie eingebaut. Nach dem ich gelesen habe, dass die Software noch nicht ausgereift ist, habe ich diese Erweiterung wieder außer Betrieb genommen.
Auch Erweiterungen greifen und die bestehende Software ein. Man ist sich nicht sicher, ob nach dem nächsten Update das Programm noch funktioniert. Deshal bin ich mit deren Einsatz etwas zurückhaltend.

nutzerspezifischer BB-Code
ist html-Code, der in der Datenbank abgespeichert wird. Damit hat man eine Möglickkeit, das Forum zu gestalten ohne dass in die Forensoftware eingegriffen wird.
Hier Hier könnt Ihr sehen, was Euch für zusätzlicher BB-Code zur Verdügung steht.
Ihr solltet dort öfters mal reinschauen. So kann man z.B. einen Beitrag mit sehr viel Bildern durch den Einsatz von Spoilern übersichtlicher machen.
Auch solltet Ihr bei Links innerhalb des Forums den BB-Code intern benutzen.

selbst geschriebene Programme
Ich habe einige Programme selbst geschrieben. Keines der Programme greift in die bestehende Forensoftware ein. Bei einen update der Forensoftware muß also auf diese Programme keine Rücksicht nehmen. Das Forum funktioniert auch ohne dieser Software, allerdings muß man dann auf die Möglichkeiten, welche diese Programme bieten verzichten.

Bilder verkleinern durch den Administrator
Siehe: Hier
Das Programm bietet die Möglichkeit, Dateien im Verzeichnis files zu vekleinern. Gesichert werden die alten Bilder im Verzeichnis zs/sichern.
Eine Auflistung der Verzeichnisse ist in Hier enthalten.

Anzeige der von IP-Kameras hochgeladenen Bilder und Videos siehe: Hier
Diese Programm muß an die entsprechende Kamera angepasst werden. Wer seine Bilder und Videos anzeigen will muß den admin kontaktieren.

Videos konvertieren und im Forum anzeigen Siehe Hier
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Erweiterung Board Announcements

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ankündigung.jpg
Ankündigung.jpg (6.52 KiB) 2240 mal betrachtet
Ich habe die genannte Erweiterung ins Forum eingebaut. Sie ermöglicht dem admin wichtige Informationen in einem Fenster mit rotem Hintergrund anzuzeigen
Antworten