Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Hier könnt Ihr auf das Jahr bezogen Eure Beobachtungen aufschreiben.
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich » Dienstag 5. Februar 2019, 11:02

Da die Anzahl der, auf unsere Untermieter wartenden, Tage jetzt einstellig ist, will ich hier schon mal die Seite für die neue Saison eröffnen.

Zur Erinnerung bei mir:
Kasten 1, Brutpaar
Kasten 2, Interessenten
Kasten 3, Brutpaar
Kasten 5, Verlobung
Kasten 6, Brutpaar
Kasten 8, Verlobung
Kasten 10, Brutpaar
Kasten 12, Interessenten
Kasten 14, Brutpaar
Kasten 17, Brutpaar

Ich bin gespannt, wie viele von den interessierten zurückkehren :S und hoffe auf viele Beiträge.

LG

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 1117
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus » Sonntag 10. Februar 2019, 20:52

Nur noch wenige Monate, die Spannung steigt langsam, die Tage werden merklich länger.

Siegrid, von Deiner Ausbeute kann der Seglerfreund nur träumen :thumbup:

Ok, bin jetzt erst im dritten Jahr der aktiven Ansiedlung.

Mein Status:
Seit Jahren ein Naturnestpaar.
Letztes Jahr erste erfolgreiche Kastenbrut.
Konnte in unterschiedlichen Kästen immer mal wieder Segler beobachten, bin mir aber nicht sicher ob dies mein erstes Kastenpaar war, welches sich letztes Frühjahr noch nicht so richtig entscheiden konnte (Kastenhopping).

Seit heute hat sich erstmalig mein Wartezeitverkürzer eingefunden und begann schon in den Morgenstunden zu singen. Der Star. :D

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 742
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Sonntag 10. Februar 2019, 21:40

Hallo Siegrid, hallo Markus.
Tolle bemerkenswerte Brutbilanz, Siegrid.
Markus, deine letzte Saison war auch sehr vielversprechend.
Ich bin gespannt, wann Telaviv geschaltet wird.
In 4 Wochen geht als Mauersegler Zeitverkürzer erst einmal die Hummel Saison los.
Im Keller wartet noch ein neuer unterirdischer Nistkasten für die Erdhummel... :thumbup:
Lg Michael

Antworten

Zurück zu „Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen“