Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

@ Alex:
Wow, Respekt!
Das sieht super aus!

Ich drück euch die Daumen! Das wird schon!
:thumbup:

Ich habe mittlerweile für meine Kolonievergrößerung (von vier auf neun Kästen) auch das Wesentliche zusammen, inkl. zweier Kork-Untersetzer für die Schwegler-Kästen (Danke für den Tipp, Markus!).
Mit der Umsetzung werde ich aber erst im Januar beginnen... wegen Kameras werde ich sicher auch noch die ein oder andere Frage haben. ;)

@ Markus:
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Feldsperlinge deine Segler-Kästen bereits jetzt zustopfen könnten.
Bei mir belegt eine große Horde zurzeit alle drei Starenkästen sowie diverse Meisenkästen.
Ich habe die letzten Jahre über das Nistkastenangebot für Meisen dementsprechend deutlich vergrößert. Blau- und Kohlmeisen brüten seitdem dicht nebeneinander auf dem Balkon, dorthin "trauen" sich die Sperlinge nicht so recht.

Es wird zwar immer gesagt, dass Mauersegler Spatzennester gut und gerne übernehmen können, allerdings bauen v.a. Feldsperlinge die Kästen oft derart voll, dass dort - nach meinem Verständnis - ein Mauersegler in der Regel schlichtweg keinen Platz finden dürfte.
Daher ist das Verschließen wohl in der Tat eine gute Idee!

Besten Gruß in die Runde
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 12:59 allerdings bauen v.a. Feldsperlinge die Kästen oft derart voll, dass dort - nach meinem Verständnis - ein Mauersegler in der Regel schlichtweg keinen Platz finden dürfte.
Daher ist das Verschließen wohl in der Tat eine gute Idee!
Ein Bisschen war ich aber auch selbst Schuld.
Im Frühling fülle ich immer einen Meisenknödelhalter voll mit Kapokwolle, damit die Nestbauer schnell genügend Baumaterial finden um rasch mit der Brut beginnen zu können.
Diesen hatte ich diesen Herbst vergessen abzuhängen, für die Spatzen natürlich die Gelegenheit, die aufgeplusterte Kapokwolle hing schon zum Einflug heraus.

LG
Markus

PS.
beim Kamerakauf über Ebay aufpassen, manchmal ist die Artikelbeschreibung falsch und die Rücksendung nach China ist mit Kosten verbunden und umständlich, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp,
Bei Kameras mit angebotener Nachtsichtfunktion unter 50 Euro, bei dem Händler vor dem Kauf unbedingt anfragen ob sich Nachtsicht LED am Kamerakopf befinden.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten