Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Jan.
Dann müssten wir zeitlich recht ähnlich im Ansiedlungsprojekt unserer Mauersegler stehen. Ich hatte auch in dieser Saison ein Verlobungspaares und einen weiteren 3. Mauersegler, der sie begleitete. Ich hatte aber dafür schon 6 Wochen lang sehr gekonnte Einflüge in meine Kästen. Zu dem hat das Verlobungspaar auch in den Kästen, wenn auch noch wechselnd, genächtigt.
Ich hoffe damit auch auf 2017.
Beste Grüße
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Durchziehende Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Bei schwülem Wetter , 25 Grad sind gerade 4 Mauersegler etwas 20 Mehlschwalben und ein paar Rauchschwalben durchgezogen.
Was für ein Anblick! Mauersegler habe ich hier seit 2 Wochen nicht mehr gesehen. Nur die Alpensegler in Bregenz.
Lange fast 9 Monate Wartezeit.......kommen.
Was tut sich bei Euch? Habt ihr noch Mauersegler? Martin, sind deine Jungvögel jetzt ausgeflogen?
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee!
Du scheinst Estorf vergessen zu haben. Hier wird noch fleißig gefüttert, aber es geht dem Ende entgegen. Außer unserm Spätbrutpaar ist hier der Himmel auch mauerseglerfrei.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Heute, letzter Mauerseglerausflug.
Auch in Estorf, Saison beendet.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten