Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich.
Das hängt vom Alter der Jungen und dem Futterangebot ab. In den ersten zwei Wochen werden sie seltner gefüttert und auch noch von einem Altvogel gehudert. Dann erfolgt die Fütterung öffter und läßt in der letzten Zeit wieder nach. Von 1/2 stündig bis 1 1/2 stündig und längerer Abstand. In den letzten Tagen, also kurz vor Ausflug der Jungvögel, waren die Altvögel nur noch selten im Kasten.
Heute sind unsere Jungvögel ausgeflogen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Die Saison geht zu Ende

Beitrag von Peter »

Hallo liebe Leute,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. Hier nun ein kleines update.

Heute morgen flog der letzte Mauersegler aus dem Nistkasten ins Freie. Nun ist der Kasten wieder für 9 Monate leer.
Die drei Jungen sind genau nach 42,43 und 44 Tagen nach dem schlüpfen ausgeflogen. Jeweils einen Tag vor dem Ausflug war der Jungsegler immer ganz nervös und machte ständig diese berühmten "Liegstütze" und flatterte im Nistkasten doll umher.

Es war eine erfolgreiche Saison bei mir. Außer das alle drei Eier erfolgreich bebrühtet wurden, hatte ich noch etliche Sucher in diesem Jahr. Es waren nach meinen persönlichen Beobachtungen viel mehr Sucher als in der Saison 2015. Und die Sucher waren sowohl in Potsdam (bei meiner Arbeit auf dem Klinikgelände) als auch in Teltow (zu Hause) sehr aktiv.

Es gab viele Anhänge und Einflüge von Suchern. Einiger der Sucher dürften noch hier sein. Ich habe auf der anderen Seite meines Hauses noch einen neuen Kasten vor ca. 7 Tagen angebracht. Dieser Kasten wird seit 4 Tagen immer wieder von zwei bis drei Suchern angeflogen. Auch hier mit anhängen und einfliegen. Das ist so ein Schwegler-Nistkasten mit drei Nist-Kammern. Also gerade den Kasten aufgehängt schon gab es "Interessenten". Das freut mich und lässt mich für die Saison 2017 auf Koloniezuwachs zu Hause hoffen.
Ich denke diese Schwegler-Kästen nehmen sie recht gut an. Denn auch in Potsdam, wo wir nur diese montiert haben, machen die Segler zur Brut schon reichlich Gebrauch davon und scheinen hier gerne zu wohnen......Aber es gibt noch freie Plätze.

Ich versuche mal zwei Fotos beizufügen von den "Liegestützen" der Mauersegler vor dem ausfliegen.

Wie läuft oder wie lief die Saison bei Euch?
Gibt es bei Euch noch Sucher? Jetzt wird es ja noch einmal etwas wärmer mit Hochdruckgebiet.

Viele Grüße
Peter
Bilder fehlen (admin)
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
brigittewhy

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von brigittewhy »

Wir haben dieses Jahr zwei Kästen mit Mauerseglern. Und gestern konnte ich in beiden
Kästen die Jungen sehen, da sie recht neugierig nach draußen sahen.
Da wir keine Kameras haben, können wir das Geschehen nicht so richtig
verfolgen.
Manchmal haben wir die Segler überhaupt nicht bemerkt, da sie recht still
mit den vielen Mehlschwalben in der Luft waren.
So werden wir auch nicht bemerken, wenn sie verschwunden sind.
Aber vielleicht können wir in diesem oder Anfang des nächsten Jahres
ncoh mehr Kästen anbringen, dann wäre auf alle Fälle Kameras eine
gute Idee?

Euch allen noch schöne Tage und viele Grüße
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Abschied naht....

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Die Mauersegler fliegen nicht mehr so häufig um das Haus wie noch vor ein paar Wochen.
Heute morgen konnte ich noch einen Einflug beobachten. Die CD mit den Lockrufen hat auch nicht mehr
die anziehende Wirkung auf sie. Es sind sehr viele Mehlschwalben zu sehen. Man hat das Gefühl, dass
sich die ersten Segler für den Abflug bereit machen.....
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

kein Abschied bei uns in Bi.

Beitrag von Hannes »

Bei mir ist noch richtig was los. Die Segler kommen morgens, mittags und auch abends. Mitlerweile sind sie zu acht und umschwirren das Haus.
Da ich für ein paar Tage krank geschrieben bin, kann ich alles bestens beobachten und die Lockrufe passend abspielen. Leider gab es noch keinen Einflug bei mir.
Ich hoffe auf das nächste Jahr !

Viele Grüße aus NRW
Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Aktuelle Situation

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

Bei mir eine vergleichbare Situation, die Segler sind noch aktiv und kommen häufig als "Verlobungspärchen" zu dritt oder auch zu viert.

Anhängen und Einfliegen konnte ich noch nicht beobachten.

Nachdem ich einen der Einflüge farblich (rot -weiß) abgesetzt habe, fliegen sie den Bereich durchaus richtig an, obwohl ich wieder auf Anlocken vom Balkon umgestellt habe.

Lediglich Anhängen bzw. Einfliegen läßt auf sich warten, auch ich hoffe auf eine feste Ansiedlung in 2017.

Für den Rest des Tages will ich heute mal auf weiteres Anlocken verzichten. Ist das sinnvoll?..........Frage

Der häufige Aufenthalt einer Seglergruppe an unserer Kirche läßt eine Ansiedlung vermuten, meine bisherigen Beobachtungen haben dafür aber noch keine Bestätigung geliefert.

Schöne Grüße

Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Ruhrman1969

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Auch ich melde mich mal wieder.
Immer wieder sehe ich seit gut 10 Tagen durchziehende Mauersegler, teilweise in lockeren Schwärmen, teilweise rastend und kreisend über den Hügeln hier. Sie nutzen den Nordpassat, der ihnen die Reise nach Süden erleichtert. Erkannt habe ich sie nur an den rufen, wenn sie hier kreisend nach Insekten suchten. Weiter ist es schier unmöglich auf 100 m oder mehr, Mauersegler von Einfarbseglern oder Fahlseglern zu unterscheiden. Das geht echt nur über die Rufe.
Derweil ist von den Einfarbseglern hier immer was los, machen auch "Partys" an Gebäuden, nur klingen sie halt "heiser" bei den Rufen. Das Flugbild ist aber noch rasanter als beim Mauersegler. Die Einfarbsegler haben die zweite Brut groß, bin gespannt ob sie die dritte im August noch nachlegen. Bleiben ja eh das ganze Jahr hier und machen selbst im Januar Screamingpartys.
Hatte ja im Januar dieses Video davon gemacht:

und die Nistplatze hier gefunden:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen. Habe noch gar keinen Überblick, wie es in meiner Kolonie aussieht und wer überhaupt noch da ist. Die Mehlschwalben konnte ich jedenfalls schon durch das gekippte Badezimmerfenster hören.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Am Dienstag und Mittwoch waren die MS noch sehr present an unserm Haus und Kästen, sechs Kästen wurden zur gleichen Zeit mit Suchern bzw. Verlobten belegt. Seit zwei Abenden aber kein "Mückenschwarm" am Himmel und allgemein ist es sehr ruhig. Das Spätbrutpaar füttert fleißig und gerstern sah ich beim Einflug wie ein Sucher mitflog.
Ein gutes Mauerseglerjahr 2016 bei uns weil viele Sucher und gutes Wetter. Bin sehr gespannt, was fürs nächste Jahr hängengeblieben ist.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber MS Fans.
Ich bin gerade im Kreis Herford / Spenge zu Besuch bei meiner Mutter. Das ist nur 15 km von dir entfernt Hannes. Während es bei uns in Kressbronn schon weniger wurde, ist hier noch high life. Mauersegler in Spenge ohne Ende. Ständig zu sehen. Abends ganz tolle Screaming Parties. Gezählt um 60 Mauersegler. Bei meiner Mutter 4 Kästen, die belegt waren mit Jungvögeln. Beim Nachbarn 1 Kasten. Am Altersheim einige Nistbausteine belegt. Bei Freunden meiner Mutter mit 11 Kästen / Schwegler Nummer 17 alle belegt. Ein sicherlich sehr erfolgreiches Jahr 2016 in Spenge Ostwestfalen. Grundstein war die Kolonie meines Vaters 1983. Er konnte seinen Kollegen überzeugen, der die besagten 11 Kästen am Haus hat. So wie bei uns überwiegend Spatzen zu sehen sind, sind es hier nur Mauersegler.
Ein echter Traum!!!!
Lg, morgen geht's wieder heim an den Bodensee.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten