Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von traudich »

Da bei uns die Mauerseglersaison zu Ende ist, eine kurze Zusammenfassung:
Von unserem Brutpaar, das in diesem Jahr zum dritten mal bei uns gebrütet hat, sind die drei kleinen Anfang der Woche ausgeflogen.
Das neue Ansiedlungspaar hat leider nicht gebrütet. Ich glaube, dass zwei Eier im Kasten liegen aber irgendwie konnten sie sich nicht einigen. In drei Wochen werde ich mir das Innenleben des Kastens mal näher ansehen.
In der vorletzten Woche war ich zu Besuch bei einer Mauerseglerberingung. Es wurden ungef. 110 Mauerseglerkinder beringt, die alle an einen Haus wohnen. Das ist schon eine andere Nummer.
Am letzten Sonntag rief mich jemand an, der einen herrausgefallenen Mauersegler gefunden hatte. Wir haben ihn in die Wildtierstation gebracht.
Das letztere Ereigniss hat mich noch mal in meinem Vorhaben bestärkt Hilfe für verunfallte Mauersegler zu organisieren. Vielleicht habt ihr da Vorschläge?
@andreas. Ich glaube auch nicht, dass das Wegbleiben der MS an der weißen Wand liegt. Obwohl ich mir große Mühe gebe, verstehe ich das Verhalten der MS an unserem Haus auch nicht . Es wäre auch super schade, wenn dein dich super angagieren ins Nichts läuft. Vielleicht findet sich an anderer Stelle etwas.

Grüße von Siegrid
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Guten Morgen! Bei mir in Oer Erkenschwick sind aus meinem Viererkasten die zwei jungen Mauersegler wohl auch schon ausgeflogen . Sehe keine erwachsenen Segler mehr einfließen . Von meinem Viererkasten war ja auch nur einer Belegt . Wenn alle abgezogen sind werde ich auch mal nachschauen und für nächstes Jahr eine Kamera einbauen .
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Auch hier sind keine Mauersegler mehr zu sehen. Sind mit dem Sturm vorgestern wohl abgezogen.
Gestern bei Sonnenschein den ganzen Tag nur drei vier Segler gesehen. Saison pünktlich wie jedes Jahr hier so zwischen dem 25. und 30.7. vorbei.

Zu meiner Ansiedlung:
Ich versuche das nun schon vier Jahre. 12 Kästen sind bereit. 2013 und 2014 waren viele Sucher hier, Vorbeiflüge, Anflüge, aber kein einziger hat sich die Kästen von Innen angesehen. Habe davon euch einige Videos bei Youtube und dem Mauerseglerkanal.
Dieses Jahr habe ich dann mal nicht gelockt. Es ist keiner freiwillig ans Haus gekommen. Zudem waren hier deutlich weniger Mauersegler zu sehen in der Umgebung, als noch das letzte Jahr. Auch Sucher waren viel weniger da.
Auf nächstes Jahr brauche ich nicht warten und hoffen, hat ja keiner die Kästen dieses Jahr angesehen, also kommt auch keiner zum Brüten.
Ansiedlung ist für mich hier definitiv erledigt. Wenn sie halt nicht wollen, sollen die Spatzen oder Meisen die Kästen belegen.

Bin auch nicht mehr glücklich hier mit der Politik und den Vorhaben des Vermieters und der Wohngesellschaft. Alles wird hier jedes Jahr Stück für Stück verändert. Seit die Zedern und Kiefern weg sind, sind auch die Eichhörnchen weg. Spatzen gab es auch mal. Seit der Firstsanierung vor drei Jahren sind auch diese weg.
Also werde ich wohl irgendwann weiter ziehen, zumal mein Sohn nun auch immer größer wird und die Wohnung für mich allein eigentlich zu groß ist.
Also Inserat in die Lokalpresse: "Suche (Altbau-)Wohnung mit großem Balkon oder Dachterrasse, Stadtteil egal, Hauptsache Naturbelassen und es gibt noch Spatzen und Mauersegler"
Kein Witz... das setze ich genau so in die Zeitung.

Wünsche allen einen guten Herbst und bis demnächst mal
Andreas
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Auch bei mir hat sich, im dritten Jahr in Folge, kein Segler für meine Kästen begeistern lassen.
Ich konnte aber einige Suchende beobachten und habe meine Schlußfolgerungen daraus gezogen:
Sie kennen, hier im Ort, keine Kästen - sie suchen entweder direkt an unverputzten Ziegelsteinen oder an den Dachkanten und -ecken!
Also habe ich einen "Schlitz"-Kasten gebaut und direkt unter der Regenrinne angebracht und beschallt (Foto Nr. 1). Leider hatte dieser Versuch keinen Erfolg.
Dann hängen die Kästen am Nebengebäude doch zu niedrig?! Also ums Elternhaus herum gelaufen und siehe da, da haben wir doch ein kleines Dachfenster in ca. 7 m Höhe! Innerhalb von drei Tagen zimmerte ich diesen tollen Kasten, klemmte ich ihn in den Rahmen und beschallte ihn von innern heraus (Foto Nr. 2 und 3). Nichts ist passiert!!!
Doch ich habe noch nicht aufgegeben!!! Wenn die Segler nicht zu mir wollen, dann kommen die Kästen eben zu ihnen!
Mein Plan für die nächste Saison sieht wie folgt aus:
An diesem Mauerwerk hingen regelmäßig suchende Segler (Foto Nr. 4). Ich werde die Hausbesitzer, die ich schon seit 30 Jahren kenne, ansprechen, ob sie ein Loch (oder mehrere) bohren würden und ich für innen einen Kasten baue! An einen weiteren Haus, in meiner Strasse, suchte ein Pärchen immer wieder an der Dachkante. Dort will ich mal in Erfahrung bringen wer der Besitzer ist. Am Dach wäre ein Langkasten ideal (Foto Nr. 5), aber wie kommt man da hoch???

@Ruhrman: Wäre das nicht auch etwas für dich. Du hast doch schon oft geschrieben, dass die Segler ein Nachbarhaus so toll finden?

Grüsse von Beja
hier fehlen leider 4 Bilder (admin)
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

@Beja: Tolles Engagement. Tolle Fotos. Bei so viel Elan kann das ja nur gut werden.

Bei mir wird mindestens in einem von vier Kästen noch gefüttert. Ist aber auch sowas von kein Problem. Ist ja noch Juli.
Gruss,
Martin
Stefan

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Stefan »

Zitat von »Ruhrman1969«
Also Inserat in die Lokalpresse: "Suche (Altbau-)Wohnung mit großem Balkon oder Dachterrasse, Stadtteil egal, Hauptsache Naturbelassen und es gibt noch Spatzen und Mauersegler"
Kein Witz... das setze ich genau so in die Zeitung.
Berichte mal, wenn es so weit ist. Bochum-Hiltrop Nähe Volkspark könnte dann etwas für dich sein, hier kann ich dir auch Gebäude mit Spatzen, Mauersegler und Mehlschwalben nennen/zeigen. Direkt an den Park angrenzende Gärten sind außerdem ein gutes Gebiet für Amphibien, falls dich das auch interessiert. Und für Spechte, Eichhörnchen, Igel ...
Grüße,

Stefan
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Sucher Paar

Beitrag von Marcel »

Die Mauerseglersaison will anscheinend bei mir nicht enden dieses Jahr. Eigentlich hatte ich mich am 31.Juli von den Seglern verabschiedet und nun dies. In 3 Kästen wird noch gefüttert und in einem gibt es möglicherweise eine Spätbrut. Das Paar hatte am 29.06.15 zusammen einen Nistkasten von den Haussperlingen übernommen und verweilt immer noch hier! Heute Abend flog ein Sucher Paar mehrere Nistkästen an und hängte sich ran. Das ging bis 21.40 Uhr so, also im fast dunkeln. Ich hoffe das sie morgen wieder kommen und ich Erfolg melden kann. Bei einem so routinierten Paar klappt es hoffentlich noch.
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Bei mir waren heute Mittag noch Bewohner im Seglerkasten.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Absolute Spitze die Fotos. Da weiß man wieder, warum man das alles macht.
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Hallo kalle nrw

Was hast du denn da für einen Mauerseglerkasten? So ein Modell habe ich überhaupt noch nicht gesehen!
Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten