Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Das neue Jahr hat begonnen. Für uns Freunde der gefiederten Flitzer bedeutet das, dass von nunan die Wochen wieder rückwärts gezählt werden.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Stimmt, das geht jetzt schnell. In 6 bis 8 Wochen sind sie auf den WEBCAMS an der Klagemauer wieder zu sehen und zu hören. Also dürften die ersten schon wieder die Reise langsam antreten Richtung Südosteuropa. Langsam mit dem Sonnenstand ...

Ich werde dieses Jahr nicht mehr viel machen in Sachen Mauersegler. Entweder kommen sie von selbst, oder lassen es. 2013 und 2014 waren hier etliche Sucher (habe ja davon Videos gepostet) doch keiner hat sich ernsthaft interessiert. Demnach werde ich in diesem Sommer nicht locken oder so. Einfach entspannt den Sommer genießen.
Habe eh vor 2016 ins Ausland zu ziehen.
Wünsche euch allen aber schon mal vorab ein erfolgreiches Mauerseglerjahr
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Habe eh vor 2016 ins Ausland zu ziehen.


Kannst du gerne machen. Das Forum bleibt aber Pflichtlektüre ..... Und die Kästen bleiben hängen

Zitat von »Ruhrman1969«
Demnach werde ich in diesem Sommer nicht locken oder so. Einfach entspannt den Sommer genießen.


Das tun wir ja alle. Erzwingen kannst du nix. Aber es kann auch irgendwann ganz schnell gehen. Wer weiß das schon.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Äähm,

ich hadere noch ein bisschen damit, dass Ruhrman einfach abhauen will, das geht ja gar nicht.

Ich hätte daher den Vorschlag für Mauerseglerfreunde, die ins Ausland ziehen wollen einen vereinfachten Fragebogen von insgesamt lediglich 386 Seiten zu verfassen, der gewissenhaft beantwortet werden muß, in 4 facher Ausfertigung, mit Schreibmaschine zu tippen. Der alternative Fragebogen beim Hierbleiben könnte lediglich als Antwort auf einer Seite ein ja oder auch nein beinhalten.

Oder so ähnlich...

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Der alternative Fragebogen beim Hierbleiben könnte lediglich als Antwort auf einer Seite ein ja oder auch nein beinhalten.


... bzw. alternativ ein Post in diesem Forum.

Aber wir können wohl davon ausgehen, dass Ruhrmann seine neue Behausung ausschließlich nach dem Vorhandensein einer nahegelegenen - möglichst großen - Seglerkolonie ausucht. Andere Kriterien sind ja ohnehin kaum von Relevanz.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Mikkki

PS: Bin noch etwas eingerostet, die Gastbedankung ist von mir
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Für alle nervösen .....
Nur noch 100 Tage bis zum 1. Mai
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Puh nicht mehr lange, aber erstmal muß richtig Winter werden.

Die nicht angenommenen Mauerseglerkästen habe ich offen gelassen, nun haben sich ein paar Sperlinge eingefunden und werden hoffentlich den Weg zeigen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Marcel«
Die nicht angenommenen Mauerseglerkästen habe ich offen gelassen, nun haben sich ein paar Sperlinge eingefunden und werden hoffentlich den Weg zeigen.


Beim Reinigen der Kästen hatte ich vor einigen Wochen ja reichlich Nistmaterial von Spatzen aus allen Kästen herausgeholt. Allerdings fanden sich keine toten Jungen. So sind die Spatzen vermutlich vor Eintreffen der Segler mit der ersten Brut durch gewesen. Das ist wiederum gut. Welcher Vogelfreund - wenn kein Seglerfan - kann schon von sich behaupten, dass zwei verschiedene Vogelarten innerhalb eines Jahres im gleichen Kasten die Jungen groß ziehen?
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Langsam gehts los

Beitrag von Marcel »

Langsam steigt die Vorfreude in mir auf die kommende Seglersaison an. Die ersten Singvögel beginnen bei den milden Temperaturen mit der Balz, der flötende Amselgesang ertönt in den frühen Abendstunden. Neue Kästen habe ich nicht angebaut, erstmal sollen die bestehenden Mauerseglerkästen voll bezogen werden.
Antworten