Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Peter »

Hallo 7 off 9,

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich mit Dir!
Ich habe ja auch nur ein Paar!

Wenn Sie so kurz hintereinander einfliegen, könnte es auch bedeuten das Sie noch nicht brüten. In der Brutzeit ist ehr der Einzeleinflug zu beobachten, weil bereits eine drin sitzt und brütet. Aber selbst wenn Sie erst jetzt mit der Brut Starten, könnten Sie bis Ende August, Anfang September die kleinen noch groß bekommen.

Ich hatte im letzten Jahr bei meiner Erstansiedlung auch erst den Wegzug Um den 10. September. Es ist spät, aber alles machbar!

Hattest du eigentlich gelockt?

Viele Grüße und viel Spaß noch.
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
7off9

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von 7off9 »

Hallo Peter,

ja, ich freu mich auch riesig... Ob sie brüten oder werden sehe ich wohl erst, wenn eine Fütterung mit den damit ansteigenden Einfügen zu beobachten ist. Oder halt im Herbst, wenn ich den Kasten kontrolliere. Egal das erste Paar!!!! Wahrscheinlich hab ich sogar das Weltweit erste Paar an einem "Bauhaus" (ohne Dach) hihihi....*übertreibmaßlos*

Angelockt habe ich per CD und das Radio habe ich direkt auf dem Dach daneben platziert. Jedoch die Lautstärke sehr gering gehalten... meinen Nachbarn ist garnichts aufgefallen ;-).

Dir weiterhin viel Erfolg & hoffentlich bald weiteren Kolonie Zuwachs:-).

Liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Nachwuchs

Beitrag von Peter »

Hallo,

heute morgen war das erste Ei offen und die MS fingen an zu hudern.
Ich konnte auch schon die erste Fütterung erahnen. (Sie waren von der Kamera abgewendet).

Das kleine "rosa Fleischkneul" habe ich auch schon kurz sehen können, während beide Eltern kurz zusammen ausgeflogen waren.
Sie haben genau 21 Tage gebrütet.

Wenn es nun so warm wird, dann werden sie wenig Tage hudern, weil die Wärme im Nest eh hoch genug sein wird.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

die Jungen hier sind schon viel weiter. Heute ists hier in Düsseldorf schon extrem warm, und die Kästen hängen leider an der Südseite, ab mittags pralle Sonne. Trotz Isolierung wird mir da schon angst und bange und so kühle ich ein bisschen mit Wasser, gut komm ich aber wg der Höhe nicht dran.
Die Jungen hecheln alle am Eingangsloch, 12 kann ich so sehen, eins ist ja leider in den letzten Tagen abgestürzt.
Ich hoffe das alles gut geht, und das morgen ein Gewitter dieser Hitze ein Ende macht. Selbst den Schildkröten wirds zuviel und sie verbuddeln sich.

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Kolonieaufbau

Beitrag von Peter »

Hallo,

Ich brauche mal von den Experten einen Rat.

Heute habe ich , den zweiten "fleischigen Glatzkopf" im Nest gesehen. Sie sind jetzt 4 und 2 Tage alt.

Im letzten Jahr wurde hier einer groß gezogen, in diesen Jahr (wenn alles gut geht) zwei!

Habe ich nun Chancen, das diese drei Kinder mit Partner zu meinen Kästen zurückkehren? Könnte dadurch ein natürlicher Kolonieaufbau in den nächsten 3 bis 5 Jahren gelingen?

In der unmittelbaren Umgebung gibt es leider nicht viele Mauersegler, so das ich mit Locken nicht so viel erfolg habe.

Wie stehen die Chancen, das die Kinder und Kindeskinder zu mir zurück kehren? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Verschlagen sie sich mit einem Partner in andere Kolonien, oder haben sie auch den Drang in ihre Kinderstube zurück zu kehren?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Peter«
Wie stehen die Chancen, das die Kinder und Kindeskinder zu mir zurück kehren? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Verschlagen sie sich mit einem Partner in andere Kolonien, oder haben sie auch den Drang in ihre Kinderstube zurück zu kehren?


Also die Chancen stehen wirklich nicht schlecht. Der Drang ist jetzt nicht so stark wie bei den Mehlschwalben aber doch stark genug. Zunächst mal haben Mauersegler keine Ahnung, wo genau ihr alter Kasten hängt, weil sie - einmal ausgeflogen - ja nicht dahin zurück kehren. Trotzdem sind Mauersegler Kolonievögel, die in ihre Kolonie zurückkehren und anderen Seglern (ihren Eltern?) folgen, um Nistplätze zu ergattern. Du wirst sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr im Juni/Juli als Sucher um dein Haus donnern sehen. Locken zu freien Kästen lohnt sich daher auf jeden Fall, um so auch die Kolonie weiter zu vergrößern.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Kleiner Zwischenstand mal von mir:
Sucher sind da, aber nicht bei mir am Haus. Weiterhin viel weniger Segler als im letzten Jahr, trotz bestem Wetter. Locken wollte ich dieses Jahr ja nicht mehr und freiwillig sehe ich hier keine Sucher am Haus.

War die letzte Woche in Berlin. Sehr viele Mauersegler und auch Spatzen gesehen. Da macht das noch richtig Spaß einfach zuzusehen.

lg
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

die Zahl der Mauersegler hier zu schätzen ist quasi fast unmöglich, mal sieht man abends mehr als 100 Tiere, manchmal nur 30. ich habe durchaus den Eindruck dass die Tiere ab und an mal wandern. Würde für die Sucher ja auch Sinn machen.

Auf die Jungtiere zu bauen, um einen Kolonieaufbau zu erreichen, halte ich für vergebene Liebesmüh. Ich vermute mal, dass die Tiere vielleicht den Breitengrad eingespeichert haben wo sie geboren sind, vielleicht auch noch eine 200 km Entfernungspräferenz, aber mehr auch nicht. Sie schließen sich zu Gruppen zusammen und suchen dann gemeinsam nach Nitplätzen, deshalb habe ich beobachten können, dass mehrere Tiere gleichzeitig hier verschiedene Nistplätze besetzten. Sie können sich aber bestimmt auch von anderen einzelnen Mauerseglern mit Nistplatz abwerben lassen.
Und jetzt das Gute: Das Leben in der Kolonie ist so vorteilhaft, dass ein Pärchen bei Vorhandensein andere Nistplätze in jedem Fall selbst locken wird. Entweder bekannte Tiere aus der ehemals eigenen Gruppe oder eben auch genehme fremde Tiere. Bei mir fliegen 3 Tiere aus verschiedenen Nestern ab und an zusammen und fliegen auch gemeinsam ein.
In diesem Jahr bei 6 Ansiedelungen gibts sogar einen Überwacher, der fremde Tiere beim Anflug stört. Ich habe leider noch nicht ausmachen können ob dies stets deselbe ist oder diese Aufgabe reihrum geht.
Das erste Pärchen ist das schwerste, danach wird leichter.

Viele Grüße
Mikkki
PS: Wenn sie heute hier die 38 Grad packen, haben es die Jungtiere wohl geschafft. So heiß wirds dann nicht mehr. Aber 38 Grad sind echt übel.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Hitzeschäden bei Schwalben und Mauerseglern

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich habe kontakte zur Tierrettung Potsdam e.V.. Dort habe ich erfahren, dass in den letzten Tagen der Hitze sehr viele Erwachsene Mauersegler nach Abstürzen gerettet wurden.
Dann sucht man noch nach den Brutstätten, um auch an die jungen zu retten, nur gelingt das meistens nicht.

Die Segler werden dann fast alle in die Auffangstation nach Berlin-Spandau gebracht. Es sind wohl auch etliche Schwalben gefunden worden.
Die Tierrettung führt den schnellen Anstieg der Abstürze ausschließlich auf die extreme Hitze zurück.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
matzi1402

Mauersegler Nachwuchs

Beitrag von matzi1402 »

Antworten