Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

moin,
nach der Hitze der vergangenen Tage bin ich froh, das ich meine Kisten an der Nordseite angebracht habe. Die Vögel scheint es nicht zu stören.
Die Kisten werden von Suchern sehr oft angeflogen, immer wieder, auch tagsüber. Ob da welche brüten oder gebrütet haben, keine Ahnung.

Bischen OT -> Seit einer Woche haben wir , ich sag mal zufälligen Familienzuwachs. Unsere Kinder haben 2 Stieglitzkücken vom Nachhauseweg aus der Badeanstalt mitgebracht. ( 1 Woche alt, höchstens, jetzt knapp 2 Wochen alt) Sie haben sie in der prallen Sonne gefunden und waren fast tot. Hat jemand in einen kleinen Karton gesetzt und ein Stck Brot daneben gelegt !! Was da genau vorgefallen ist, keine Ahnung.
Wir haben sie wieder aufgepäppelt, erst mit Traubensaft und dann mit im Internet gefundenen Ratschlägen und Tips. Wir dachten es wird alles gut, aber einer hat es leider nicht geschafft. Dem anderen geht es bestens. Wir sind zum Glück mehrere Erwachsene, die sich mit dem Füttern ablösen können.
Keiner von uns hat Erfahrung damit, aber man tut , was man kann ....im Moment würde ich sagen, wir schaffen das, den kleinen durchzukriegen.

Gruß Jörg
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Hier gab es gestern abend einen Einflug und eine längere Mauersegler-Party.

Meine Mauerseglerkästen hängen auf der Ostseite sowie unter dem Dachüberstand an der Südseite. Letztere wurden bisher aber noch nicht angeflogen.
Zuckerschnute

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Zuckerschnute »

Jörg , ich rate dir dich per PN an folgende Userin zu wenden

http://www.brambauer-forum.de/wbb/user/785-sylvi/




Die Zuckerschnute
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

moin,
danke Zuckerschnute....ich denke, wir kriegen den kleinen durch, aber ich werd sicherheitshalber mal Kontakt aufnehmen.
Im Internet findet man recht brauchbare Tips. Und Stieglitze sind zum Glück leicht zufriedenzustellen.
Das mit dem Traubensaft klappt super gut....5 Sekunden nach tropfeneinnahme gingen die Augen auf. Da war der Kollege hellwach.
Echtes Aufputschmittel !

Gruß Jörg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Aktion "Rettet den Hosenscheißer"

Beitrag von martin »

Als ich heute Morgen im Wohnzimmer die Rollanden hochzog, war ich doch ziemlich schnell hellwach. Ein Mauersegler Junges hatte sich wohl zu nah ans Einflugloch des Kastens gewagt und ist wohl herausgefallen. Ich bin natürlich sofort raus. Der kleine hatte den Sturz aus rund 7 Metern Höhe auf die Wiese anscheinend unbeschadet überstanden. Zunächst mal hatte ich den kleinen dann in einen Schuhkarton gesetzt (siehe Foto). Nach etwa 3 Stunden war entsprechende Hilfe organisiert und mein Bruder half mir mit der großen Leiter, um den kleinen wieder in seinen Kasten zu setzen.

Ich schraubte zunächst die vordere Blende des Kastens ab. Im Kasten war kein Altvogel und nur ein Jungvogel in der gleichen Größe wie unser kleiner Freund hier. Augenscheinlich hatte ich den richtigen Kasten erwischt. Schnell den kleinen aus dem Karton geholt und zu seinem Geschwisterchen gesetzt. Kasten zu und weg. Inzwischen haben schon wieder Fütterungen stattgefunden und der kleine glotzt schon wieder aus dem Einflugloch
hier fehlt leider ein Bild (admin)
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,
schöne Geschichte, bei mir konnte ich dies leider nicht einrichten, die Kästen sind zu hoch und natürlich kann ich nicht sagen aus welchem Kasten das Jungtier sprang.

Ergo bei " meinem " Sprüngling" künstliche Aufzucht in guten Händen...

Viele Grüße

Mikkki
Gierzwaluw

neue Ansiedlung

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo zusammen,
um den 7.Juli herum hat es endlich eine Zweitansiedlung gegeben nachdem das erste Paar das vierte Mal gebrütet hat. Diesmal fand die Ansiedlung auf der anderen Hausseite statt!

Viele Grüße

gierzwaluw
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

schön zu hören, wenn es mit den Besiedelungen klappt, hier bei mir überleg ich mir schon weitere Anbauten, denn Sucher gibts genug.

Kann das irgendwie sein das ich das Gefühl hab von Dir schon lange nichts mehr gehört zu haben oder täuscht das??

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Gierzwaluw

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Gierzwaluw »

Hi Mikkki,
richtig das stimmt! Aber Seglerfan bin ich immer noch!

Gruß

gierzwaluw
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Gierzwaluw

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Gierzwaluw »

Hallo zusammen,
der Kameranachweis hat ergeben: Es sind 2 Neuansiedlungen!

Gruß

gierzwaluw
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Antworten