Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Traurige Nachricht ;( Hier
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,


vorige Woche, Mauerseglersichtung in Görlitz :?: kann das sein :?: https://www.sz-online.de/nachrichten/na ... 50841.html
Link funktioniert leider nicht mehr.

Es wird berichtet dass Ornithologen den Mauersegler am Berzdorfer See entdeckten und dieser sich wohl aufgrund des milden Klimas noch dort aufhält.

Hm, weiss nicht so recht. Bisher war ich der Meinung dass sich das Zugverhalten der Mauersegler nur nach dem Sonnenstand richtet.

Was meint ihr , Mauersegler in Deutschland, Anfang November ?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

So, ich wollte das bezügl. der Mauersegler Sichtung, doch genauer wissen und habe an direkter Stelle nachgefragt und auch schon eine freundliche Antwort des dort leitenden Ornithologen bekommen.


Die Mauerseglersichtung ist gut gesichert. Sie war am 9.11. nachmittags an der Talsperre Bautzen (nicht Berzdorfer See) und der Segler wurde von >15 Ornithologen gesehen, die dort eine gemeinsame Exkursion durchgeführt haben. Sie sind sich auch sicher, dass es nicht, z.B. ein Fahlsegler war.

Also es stimmt ! Vor einer Woche war noch ein Mauersegler in Deutschland zu sehen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das ist natürlich phänomenal. Trotzdem macht es ja fast Angst, wenn man beachtet, dass bald die Minusgrade kommen sollen.
Hoffentlich ist der letzte Mauersegler 2018 in Deutschland jetzt auf dem Rückflug.
Mein Countdown bis 1. Mai zeigt noch 165 Tage :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 17:29 Trotzdem macht es ja fast Angst, wenn man beachtet, dass bald die Minusgrade kommen sollen.
So sehr ich unsere Segler vermisse, in Afrika sind sie um diese Jahreszeit doch besser aufgehoben, auch mir ist bei dem Gedanke dass sich noch Segler bei uns aufhalten eher unwohl.

Wir hatten vor zwei Wochen schon den ersten Schnee und seit Tagen fast jeden Morgen Frost. Ok, auf fast 800 m üNN um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

das ist zweifellos eine ganz außergewöhnliche Beobachtung. 15 Ornithologen können nicht lügen und mit entsprechend guter Beobachtungstechnik lässt sich ein Fahlsegler sicher auch ausschließen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Segler sich seit Ende der Brutsaison im Norden aufgehalten hat. Es gab schon Anf. Oktober eine Kaltphase, dann Ende Okt./Anf. Nov. eine längere mit Nachtfrösten und z. T. Tagehöchsttemperaturen um die 5°C. Das kann ein Mauersegler unmöglich draußen überstehen zumal im Dauerflug bei 15 stündigen eiskalten Nächten und tagsüber ohne nennenswerten Insektenflug. Es gäbe für den Segler auch keinen Grund, nicht rechtzeitig vor der ersten Kälte abzuziehen.

Ich denke bei so einer Beobachtung immer an einen evtl. Pflegling, der bei der Warmphase um die 20°C noch aufgelassen wurde, um ihm die aufwendige Überwinterung zu ersparen und vermutlich so eine bessere Überlebenschance zu geben, Gründe gibt es ja genug wie z. B. Großgefieder was noch vermausert werden musste o. ä. Der muß auch nicht aus Deutschland stammen.

Gewässer werden als Trittsteine auf dem Zug benutzt, da dort um diese Jahreszeit bei warmen Temperaturen noch am ehesten ausreichender Insektenflug zu erwarten ist. Wenn der Segler am nächsten Tag weg war, wovon ich ausgehe, wird er wohl direkt weitergezogen sein. Wie die Überlebenschancen sind hängt von der Witterung auf dem Zugweg ab und ob er noch genügend nahrungsreiche Feuchtbiotope findet.

Hier im Rheinland waren die Segler sehr pünktlich ende Juli alle weg. Durchzügler tauchten noch sporadisch bis ins letzte Augustdrittel auf wenn z. B. Ameisen schwärmen. Richtung Holländische Grenze gibt es ein bedeutendes Zugvogelrastgebiet (Krickenbecker Seen), wo normalerweise immer der erste und letzte Mauersegler eines Jahres beobachtet wird. Dieses Jahr gab es den letzten am 26. August was recht früh ist. Der späteste jemals dort beobachtete Mauersegler zog an einem 1. Oktober durch. Eine Verlängerung der Verweilzeit im Brutgebiet aufgrund wärmerer Temperaturen lässt sich bislang nicht feststellen.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

N'abend zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle besinnliche Feiertage! :thumbup:

Kurz vor Jahresende gibt's dann doch nochmal ein brandaktuelles Mauersegler-Foto. :lol:
Hörte vorhin Geräusche vom Dachboden:
Erst dachte ich an einen Marder. Aber es waren dann doch typische Maus-Geräusche.
Auf diese Maus bin ich nun sauer...
:evil:
Grund: Sie hat u. a. das mühsam zusammengeklebte Nest des zweiten Segler-Pärchens komplett zerlegt...

Ich werde da natürlich nachbessern. Mit Lehm o. ä. - aber schon ärgerlich.
Aber wieder ein weiteres Projekt für die nächsten (LETZTEN!) vier Monate.

Euch allen jetzt schon mal ein frohes und seglerreiches (!) Jahr 2019!
Dateianhänge
IMG_20181227_210501.jpg
IMG_20181227_210501.jpg (144.49 KiB) 6128 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Das ist echt ärgerlich. Wie kam denn die Maus in den Kasten ? Bei mir ist das unmöglich für Mäuse. Die Kästen sind für Mäuse nicht erreichbar unter der Gaube.
Ich denke, die Mauersegler werden sich davon nicht abhalten lassen genau den Kasten wieder zu besetzen.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Hi Michael,

die Maus muss irgendwie auf den Dachboden gelangt sein.
Das Efeu an der einen Hausseite werde ich wohl etwas kürzen müssen. Letztes Jahr schaffte es eine kletterfreudige Waldmaus über den Balkon in die Küche und hat dort fleißig alles Mögliche angeknabbert.

Die Seglerkästen "überwintern" allesamt auf dem Dachboden. Wenn sie draußen hängen, sind sie auch unerreichbar für Mäuse.

Ich habe auch keine Bedenken, dass das Pärchen dort wieder nisten wird. Mein Altpaar hat dieses Jahr unproblematisch die neue Holzbetonmulde angenommen.
Ärgerlich ist der Mausfraß schon, da die Segler nach dem Kuller-Ei den Korkuntersetzer mit vielen (von mir bereitgestellten) Federn und Halmen zu einem richtig festen und stabilen Hochrand-Nest ausgebaut hatten...

Aber ich bekomme das gefixt! ;)

LG Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Jan.
Super Profil Bild :thumbup: das macht Mut und Hoffnung auf die Saison 2019.
Mein Web Countdown sagt 123 Tage bis zum 1. Mai .... Yeah!
Alles Gute für den Jahreswechsel. Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten