Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Hallo Hannes
Hannes hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 13:59
Durch das Brutpaar hatte ich sehr viel Besuch von anderen Seglern, viele Einflüge, aber ich glaube keine Übernachtungen.
Viele Einflüge hört sich doch super an, da sollte dieses Jahr mehr gehen.
Da die Segler erst nach dem zweiten Jahr Geschlechtsreif werden, bekommen Sie auch erst dann die nötige Sesshaftigkeit.
Ich hoffe Du hast genügend Kästen. ;)

Verrate uns doch mal deine Taktik das die Spatzen nicht an die Seglerkästen gehen. :)

Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hannes »

Hallo Peter,
ich habe schon von deinen Erfolgen gelesen und bin begeistert !!! Ich selbst habe für 17 Mauerseglerpaare Brutkästen, wobei die Nordseite (Giebelseite) von allen Seglern bevorzugt wird. Dort brütete auch das Paar. An Kästen mangelt erst einmal nicht. Das große Problem sehe ich allgemein in dem Nahrungsangebot für die Segler, das immer schlechter wird. Wir haben hier in unserem Garten viele Pflanzen für Insekten, einen Gemüsegarten und zwei Komposthaufen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immer hin !!

Weshalb die Sperrlinge nicht in die Seglerkästen einziehen, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, das die Sperrlinge absolut begeister sind von ihren Bruthölen. Die Kästen habe ich aus Lärchenholz nach Anleitung vom NABU selbst gebaut. Den Plan kann man sich hier aus dem Netzt holen.

Viele Grüße Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4892
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich auch vermelden dass sich die Sperlinge ( bei mir eine Gruppe mit ca. 20 Spatzen) bisher noch nie für meine Seglerkästen interessiert haben.

Und was sehe ich gerade heute in der Alarmanzeige meiner Kamera, ein Spatz im Mauerseglerkasten ;(
OK, ich sehe das mal als eine Ausnahme an.
apusapus hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 15:20 Verrate uns doch mal deine Taktik das die Spatzen nicht an die Seglerkästen gehen. :)
Ich vermute wie Hannes, solange die Sperlinge für sich wohl bessere geeignete Nistplatzangebote haben lassen sie die MS Kästen in Ruhe.
So auch unsere Spatzenkolonie, ca. 10 Paare, welche unter Nachbars Ziegeldach,(Einschlupf unter der Dachrinne) wohl attraktivere Nistplätze hat.

Hoffe die heutige kurze Spatzeninspektion des Kastens hat keine Folgen, ansonsten muss ich nochmals verschließen.
Bisher war es bei uns der Star welcher die Kästen interessant fand.

Obwohl ich dem Star doch dankbar sein muss.
Er war immerhin nach meiner Meinung bei uns der Hauptverantwortliche zur Erstbesiedelung eines Kastens. So ließ ich ihn in meinem ersten Kastenjahr bis zu seinem Brutende gewähren.

Immer wieder konnte ich beobachten wie die Mauersegler gezielt bis zum Kasteneinflug hinter ihm her flogen.
Das Jahr darauf, ein Seglerpaar im Kasten. :thumbup:

Auf eine erfolgreiche Saison 2019 :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4892
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hannes hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 18:55 Wir haben hier in unserem Garten viele Pflanzen für Insekten, einen Gemüsegarten und zwei Komposthaufen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immer hin !!
Richtig Hannes :thumbup: wir sollten die positiven Auswirkungen eines naturfreundlichen Gartens nicht unterschätzen. Auch ich gehe immer mehr Richtung Naturgarten wo auch mal ein "Unkraut wachsen darf.

Ich denke für manch Tiere sind das noch überlebenswichtige Oasen, in der mit Pestizid verseuchten ,überdüngten Monokultur unserer Agrarlandschaft.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Hannes hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 18:55 Ich selbst habe für 17 Mauerseglerpaare Brutkästen, wobei die Nordseite (Giebelseite) von allen Seglern bevorzugt wird. Dort brütete auch das Paar. An Kästen mangelt erst einmal nicht. Das große Problem sehe ich allgemein in dem Nahrungsangebot für die Segler, das immer schlechter wird.
Hallo Hannes,

meine Kästen hängen auch alle an der Nordseite, war gerade im letzten Sommer gerade zu Überlebens wichtig für die Segler.
Ich bin gespannt wieviel neue Segler bei Dir heimisch werden, die Juvenilen werden zwar nicht gleich um den 1 Mai eintreffen, aber Ende Mai sollte sich da was tun.
Mein Tip für Deinen Segler Zuwachs liegt bei zwei Paaren. :idea:

Die Geschichte mit den Insekten wird leider immer mehr zu einem Problem. Ich habe seit 19 Jahren auch eine Schwalbenkolonie am Haus und ich denke hier zeigt sich der Mangel an Insekten gerade in der zweiten Brutperiode sehr deutlich. Es gab Jahre da haben 80 % - 90 % eine zweite Brut angefangen und durchgebracht, inzwischen sind es um die 30 %. :(

Zu dem Nahrungsangebot für die Segler möchte ich Dir ein bisschen Mut machen. Wir haben in unseren Großstädten ob Frankfurt oder Hamburg größere Kolonien, die sich recht stabil halten. Die Segler müssen halt zum Teil länger in der Luft verweilen bis der Kropf voll ist und auch ihre Nahrungspalette erweitern. Wenn natürlich längere Regenperioden kommen wird's halt immer schwieriger.
Aber ich finde es toll das Du auch in Deinem Umfeld der Natur Raum zum Leben gibst, da sollten andere sich eine Scheibe abschneiden und ihre sterilen Gärten in die Tonne schieben.


Viele Grüße Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Hannes bitte entschuldige die Zitateinstellung.


wurde berichtigt

LG
admin(Markus)
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Danke schön Markus.
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Hallo Peter,

auch von mir noch: Willkommen im Forum! :thumbup:
Die Erfolgsgeschichte, die du bei dir seit Jahren schreibst, spornt an!
Klasse!

Ich warte - wie alle hier - auf die Rückkehr unserer Afrikaner.
Ich bin sehr gespannt, was sich in der kommenden Saison tun wird.

Ganz kurz zur Lage bei mir:
Die ersten Kästen hängen bei mir seit 2015; 2017 gab es die erste Brut.
Im letzten Jahr hatte ich schon zwei Pärchen mit je zwei Jungvögeln.
Ich bin gespannt, ob der regelmäßig übernachtender Single zurückkehrt.
Zusätzlich dazu gab es regelmäßig (gemeinsame) Einflüge eines Sucherpärchens auf der Hausrückseite, allerdings ohne Übernachtungen.

Liebe Grüße
und euch allen einen schönen sonnigen Karfreitag!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Ja genau. Damit starteten wir gemeinsam und dann bist du mit so einem Bruterfolg an mir vorbeigezogen :S
Ich hoffe, dass mein einziges Brutpaar gesund und vollständig zurückkehren wird. Dann sollten natürlich auch unbedingt mal neue interessierte Mauersegler dazukommen. Immerhin will ich doch auch einmal von einer Kolonie berichten und nicht nur davon träumen.
Lg und frohe Ostern euch allen. Der blaue sonnige Himmel ist noch seglerleer. Nur auf dem Bodensee sind viele Segler :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Jan hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 09:43 Hallo Peter,

auch von mir noch: Willkommen im Forum! :thumbup:
Die Erfolgsgeschichte, die du bei dir seit Jahren schreibst, spornt an!
Klasse!
Hallo Jan, danke schön für das nette Willkommen, ich wünsche Dir auch sonnige und tolle Tage.
Es wird spannend bei dem guten Wetter und Gott sei Dank schmerzt bei dem warmen Wetter das Genick auch nicht so doll :lol:

Liebe Grüße Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Antworten