Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich werde wohl auch erst am 1. Mai wie in den Vorjahren die Luken öffnen. Jetzt ist die lange Wartezeit hoffentlich bald herum.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

traudich hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 08:59 @ Peter
ist dein Mauerseglerpaar immer eines der 1sten Ankömmlinge in deiner Gegend oder sind sie in diesem Jahr früher als sonst?
Bei uns Beginn mit dem 1sten Segler 29. April und dann trudelt der Rest bis zum 10. Mai ein.
LG
@ Traudich :S

sind beides Single die bisher angekommen sind. Über die Ankunft in der näheren Umgebung kann ich keine Aussage treffen,
ich habe gerade jetzt in der Anfangszeit meinen Schaff die einzelnen Segler mit den Augen aus den Himmel zu holen :)
Es gibt momentan aufgrund fehlender Artgenossen leider noch keine Gruppenbildung, die Segler kommen abends an und fliegen recht direkt in die Kästen. Der Segler gestern ist gegen 19.00 angekommen, der andere.. also der erste, ist gegen 20.30 eingeflogen.
Aber ich denke, das die ersten schon auch in der Stadt angekommen sind, ich wohne so ca. 4,5 km vom Zentrum entfernt in einer Siedlung und da gibt es nur eine kleine zweiter Kolonie in 400 m Entfernung, aber Zeit zum gucken hatte ich hier nicht.
Ich kann Dir gerne heute Abend die Ankunftszeiten der letzten Jahre mitteilen, habe meine Unterlagen zu Hause.
Ich hatte aber immer schon einzelne Segler vor dem 1. Mai, das Gros kommt aber auch erst in der ersten Mai Woche.
Gruß
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 11:04 Das Ganze ist etwas umständlicher mit der ganzen "Kabellage" aber hält schon viele Jahre.
Die vier funkübertragenden Kameras sind noch im Ruhemodus.

Kabel ist natürlich einer Funkverbindung vorzuziehen, wenn möglich.
Ähem, Du gehst da aber nicht auf einer Leiter Hoch :?:
Mach blos keine gefährlichen Sachen :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Michael
aus Erfahrung weißt du doch, dass du dich nicht hetzen mußt-dein Paar läßt sich doch Zeit :roll:

@ Peter
ja wäre toll, wenn du mal deine Ankunftsdaten mitteilen könntest. Ist ja die Frage ob die Segler, angesichts des Klimawandels, auch früher in die Brutgebiete kommen. Hast du deine Kolonie mit Lockrufen angesiedelt?

@ Markus
leider sind wir nicht höhentauglich. Deshalb habe ich die Kästen so gehängt und konstruiert, dass ich von den Fenstern aus an/in die Kästen komme. Muß mich aber teilweise ziemlich weit aus dem Fenster lehnen und die Gefahr, im Garten zu laden, besteht durchaus. ;(

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die Mauersegler werden hier von Tag zu Tag mehr. Scheinen mir viele auf dem Durchzug zu sein. Tolle screaming parties abends. Das lässt hoffen auf ein Wiedersehen zu Hause. LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

traudich hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:19 @ Peter

ja wäre toll, wenn du mal deine Ankunftsdaten mitteilen könntest. Ist ja die Frage ob die Segler, angesichts des Klimawandels, auch früher in die Brutgebiete kommen. Hast du deine Kolonie mit Lockrufen angesiedelt?

LG
Hallo Siegrid, in den letzten Jahren gab es immer mal wieder früheres Eintreffen von einzelnen Seglern, eine deutliche Verschiebung ist für mich nicht erkennbar. Auffällig waren drei Jahre in denen vor dem ersten Mai mehr Segler wie gewöhnlich da waren.

Anfang war 2004 nach drei Jahren Beschallung: 20. April erste Sichtung; 20 Mai Kasten Einflug mit einer Brut
2005/ 24. April erste Sichtung; 07. Mai Einflug Kasten
2006/ 02. Mai Einflug Kasten
2007/ 25. April Einflug Kasten
2009/ 25. April erste Sichtung, 07. Mai Einflug Kasten
2010/ 28. April Einflug Kasten
2011/ 22. April erste Sichtung
2012/ 26. April Einflug Kästen; bis zum 30. April waren schon 9 Segler an den Kästen
2013/ 20. April Einflug Kasten; bis zum 27. April waren schon sage und schreibe 10 Segler am Haus
2014 /01. Mai Einflug Kasten
2015/ 02. Mai Einflug Kasten
2016/ 19. April Einflug Kasten
2017/ 22. April Einflug Kästen
2018/ 20. April Einflug Kästen; bis zum 22. April waren 5 Segler an den Kästen, 18 Bruten
2019/ 16. April Einflug Kasten

Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

:o
Die Jahreszahlen wurden leider nicht immer übernommen.

Die Aufzählung ist von dem Jahr 2004 folgend, bis 2019 aufgeführt, lediglich das Jahr 2008 fehlt, da war ich im Urlaub.

Peter

habs angepasst, hoffe das kommt so hin.
LG
admin (Markus)
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Vielen Dank für die Korrektur Markus.
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 19:39 Tolle screaming parties abends. Das lässt hoffen auf ein Wiedersehen zu Hause.
Ja die Chancen stehen gut Michael :thumbup: Lt. Ornitho entlang des Bodensee schon einige Sichtungen. Ich schau nahezu stündlich in meine Kästen.
Ok, meine Kameras melden ja eigentlich Bewegungen im Kasten, somit kann mir ja nichts entgehen :roll: diese sind schon seit Wochen im Dauerbetrieb.

Den Israelseglern geht es sichtlich gut :thumbup: https://www.birds.org.il/tracking-metho ... =2&camId=9

Vielen Dank für Deine Auflistung Peter, nach 3 geduldigen Jahren ein beispielhafter Erfolg :thumbup: Eine Tendenz zu Klimabedingtem verändertem Zugverhalten ist tatsächlich "noch" nicht zu erkennen.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex »

Guten Morgen,

wenn das mit den drei Jahren warten und locken die Regel ist,
dann müssten wir in diesem Jahr endlich belohnt warden.

lg Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten