Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
whmecka
Beiträge: 21
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 10:36

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von whmecka »

Guten Morgen Michael, danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Nett solche Nachbarn zu haben. :o
Da müssen deine Segler noch einige Runden drehen wenn sie nicht rein können.
Mein erster schläft immer noch und putzt sich nur ab und zu mal. Der wartet auf bessere Zeiten.
Grüße Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Werner.
Das eine Brutpaar kam am 8.5, 9.5. und 12.5. in den Vorjahren zurück. Ich beobachte natürlich schon die Lage am Himmel. Ich werde wohl am 1. Mai die Kästen öffnen.
Hast du mal Fotos deiner Kolonie ins Forum gestellt?
Das ist immer sehr interessant, was die Mauersegler angenommen haben.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,

hier im Norden geht es auch los. In Wischhafen ist der erste angekommen.

LG Olaf
Screenshot_20190427-182452_IP Cam Viewer Basic.jpg
Screenshot_20190427-182452_IP Cam Viewer Basic.jpg (29.75 KiB) 3824 mal betrachtet
whmecka
Beiträge: 21
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 10:36

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von whmecka »

Hallo Michael, nach dem Mittag war er auf Wanderschaft und kehrte am Abend wieder gesund und müde zurück ins warme Nest.
Die restlichen Nester sind alle noch leer. Das wird sich ändern sobald es wieder wärmer wird.
Schönen Sonntag
LG Werner
Dateianhänge
DSCI0023.JPG
DSCI0023.JPG (62.43 KiB) 3816 mal betrachtet
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (55.05 KiB) 3816 mal betrachtet
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Hallo, wir hatten unsere Luken zu früh aufgemacht vor 14 Tagen...einige Spatzen haben sofort reagiert und ihre Chance gesehen...wir konnten sie erfolgreich verscheuchen und haben wieder alles verschlossen ...die Spatzen hatten gottseidank noch keine Eier gelegt! In 2018 waren die ersten am 4.5. da! Wir können es gar nicht abwarten und freuen uns !
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Regnerisch und kalt ist es hier seit Freitagabend, die Schwalben sind nur selten im Anflug, die Mauersegler noch gar nicht da. Aber gestern hatte ich eine Art Schlüsselerlebnis: Ich war etwas westlich von Bad Säckingen am Rhein in Wallbach (CH) unterwegs, Luftlinie um die 15 km von hier, und siehe da, trotz strömendem Regen kreiste ein riesiger Schwarm Segler und Schwalben auf Nahrungssuche über dem Fluss. Ich konnte Mauer- und Alpensegler, Mehl- und Rauchschwalben ausmachen. Möglicherweise waren auch Uferschwalben darunter, die in der Kiesgrube von Wallbach (CH) brüten. Das ergänzt meine Beobachtungen, dass unsere Mehlschwalben bei Regen und kühlem Wetter auf der Nahrungssuche auffallend oft und ausgiebig über dem Bach und dem Ufergehölz kreisen.

Hoffen wir doch auf wärmeres Wetter!
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 279
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex »

Guten Morgen,

werde bei dem Wetter wohl keinen Mauersegler mehr zu sehen bekommen, bevor ich am Donnerstag verreise.

Unsere Kästen sind offen, die Musik spielt, jetzt heißt es warten.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,
Spyr hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 10:10 Das ergänzt meine Beobachtungen, dass unsere Mehlschwalben bei Regen und kühlem Wetter auf der Nahrungssuche auffallend oft und ausgiebig über dem Bach und dem Ufergehölz kreisen.
Kann ich bestätigen. Bin vorhin etwas an der Donau in Tuttlingen entlang gegangen.
In der Nähe eines Reitstalles konnte ich sehr viele Mehl und Rauchschwalben im Tiefflug jagend über der Donau beobachten.

Es war für mich ein ganz besonderer Moment da ich dies von einer Brücke herab beobachten konnte.
Was für eine Erlebnis, besonders die Stahlblauen Rauchschwalben immer wieder unter der Brücke hindurchzischend zu sehen.


Olaf :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Konnte vorhin erstmalig diese Saison einen Mauersegler bei uns in der Luft beobachten.
Er tat mir allerdings leid, bei Graupelschauer und 2°C ;( es war wohl mein Naturnestsegler.

Ab nächste Woche steigende Tempereaturen, mögen sich eure Kästen rasch füllen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Aufgrund der Wetterflucht habe ich doch schon einige Mauersegler am Himmel beobachten können. Gestern zogen auch viele Schwalben durch. Mehlschwalben und Rauchschwalben. Hoffen wir mal auf den 1. Mai mit wärmeren Temperaturen. Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten