Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,
er ist gerade wieder eingetroffen :thumbup:

Hier mein Livestream direkt aus dem Nest.
Naja viel Bewegung ist noch nicht. Ich vermute eine Art Kältestarre um Energie zu sparen.
https://youtu.be/xSMXcvrC-dY

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Gratulation Markus :thumbup:
Top Video Aufnahme. :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Danke fürs Lob Michael.

Hab den Stream nun wieder offline.

wollte nochmals für einige Stunden testen um zu sehen wie stabil das Ganze bei mir läuft.

Ist mehr los im Nest werde ich versuchen den Stream für längere Zeit online zu lassen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von rksegler »

Meine 6 Kästen hängen schon seit letzten Mai. Im Winter habe ich die Kameras (danke Markus) eingebaut. Einige Kästen wurden von Meisen als Unterschlupf genutzt und verschmutzt. Nun warte ich gespannt.
Kameras.jpg
Kameras.jpg (69.95 KiB) 3639 mal betrachtet
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,

tja der Rotstich unserer Kameras im Halbdunkel des Kastens, auch bei Dir deutlich zu erkennen Reiner.
OK, wird Nachtsicht hinzugeschaletet (Foto) ist alles Schwarz/Weiss somit OK.

Vielleicht lässt sich das neutralisieren wenn der Kasten innen Weiß oder in Grau ,Braun tönen angemalt ist.
Muss das mal ausprobieren.
Ich vermute dass die Kamera im halbdunkel nicht nur das Licht, sondern auch die dominante Farbe des Holzes verstärkt.

Auf Jeden Fall Dir viel Erfolg Reiner :thumbup:

Hier noch Fotos meiner Rot sehenden :? Kamera mit und ohne IR



kamera ohne IR.jpg
kamera ohne IR.jpg (66.29 KiB) 3635 mal betrachtet
Kamera mir IR.jpg
Kamera mir IR.jpg (43.76 KiB) 3635 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen!
Ich war gerade im Garten, als ich "srie srie" hörte.
Ich schaute nach oben und sah ca. zehn Mauersegler Richtung nordost ziehen.
:thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex »

Es ist ja kaum noch zum aushalten.

Aus welcher Ecke kommst du ?

Hier in der Rhön is noch nix :?

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr Lieben.
Ich wollte ja erst am 1. Mai die Luken meiner Kästen öffnen....
Jetzt habe ich sie heute Nachmittag öffnen müssen, nach dem wieder mehrere 3 Pulks von Mauersegler dicht am Haus vorbeiflogen. Mein Paar ist noch nicht dabei gewesen. Ich habe eben die Kamera eingeschaltet und zu meinem Schreck klappte es nicht ;(
Habe dann etwas rumgetüfftelt und musste feststellen, dass ich im falschen WLAN Netz aktiv war. Damit konnte es natürlich nicht funktionieren...9 Monate Abstinenz sind eben lang :thumbup:
So jetzt läuft alles und ich warte auf die Hauptdarsteller. Ab Mittwoch wird es am Bodensee ja wieder sonniger und wärmer.
Lg an euch alle.
@ Markus @ traudich was machen eure Heimkehrer?
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Guten Abend!

Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass 2019 mein persönliches Starenjahr ist.
19 Eier bisher; die Jungen aus Kasten 1 sind ausgeflogen - hier folgt allem Anschein nach eine Zweitbrut (das Männchen buhlt fleißig).
In Kasten 2 sollten die Jungen bald ausfliegen.
In Kasten 3 versorgt Weibchen Nr. 3 ihren Nachwuchs.

So weit so gut...

Heute ist ein weiteres Starenpärchen dazugekommen - sie haben den Zeist-Doppelkasten auf der Hausrückseite in Beschlag genommen.
:S ;(
Bis dato wurden alle Mauerseglerkästen von den Staren in Ruhe gelassen.
Das Starenmännchen trägt schon fleißig grüne Blätter ein. Sie waren schon in beiden Kammern, hauptsächlich jedoch in der rechten. In der linken Kammer verweilte im letzten Jahr mehrere Tage lang ein Segler-Sucherpärchen.

Ich bin, wie ihr mitbekommen habt, ein großer Staren-Fan, aber das geht jetzt zu weit. ;)

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Ich dachte an das nachträgliche Anbringen einer Starensperre. Allerdings habe ich mal gelesen, dass dies durchaus Risiken für Segler birgt, die den Einflug (vom Vorjahr) ohne Sperre gewohnt sind.
Was meint ihr?
Gebrütet wurde dort nicht, daher dürfte die "Prägung" auf den Einflug vielleicht nicht so groß sein?

Ich könnte die Kästen auch vorläufig - für ein paar Tage - ganz verschließen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das letztjährige Sucherpärchen in trauter Nachbarschaft zu dem neuen Starenpärchen in der anderen Kammer brüten würde. Dafür dürften die Stare zu zänkisch sein...

Ich hoffe sehr, dass die Stare nun nicht auch noch die sechs Kästen auf der Vorderseite entdecken (fünf davon sind ohne Starensperre).
:o :shock:

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Au Backe ;(
Ich würde den Staren klar die Miete kündigen. Kästen verschließen...
Ich würde auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Die Mauersegler gehen bei mir klar vor.
Bei uns wird nur der Mittwoch und Donnerstag sommerlich. Dann wird es wieder bitter kalt. Ich habe sicherlich auch mal wieder zu früh geöffnet.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten