Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Alex hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 10:54 Müssten nicht die Sucher der letzten beiden Jahren jetzt zum brüten ankommen ?

Der lockruf plärrt den ganzen Tag für die Katz.
Moin Alex,

ich drücke euch weiterhin fest die Daumen!
Irgendwann muss es ja mal klappen!
:thumbup:

Vorab zur Qualität der Lockrufe:
Die Kaiser-CD habe ich gar nicht. Ich habe nur mit mp3s gearbeitet. Und zwar mit den üblichen verdächtigen Dateien aus dem Internet plus welchen von hier:
https://www.xeno-canto.org/species/Apus-apus
Da habe ich einfach reingehört:
Was hört sich gut an? Rauschfrei?
Und dann einfach eine Playlist gebastelt.

Zu den Suchern vom letzten Jahr:
Bei mir warte ich ja auch noch auf sie.
Sowohl auf den einen Single, der regelmäßig übernachtete, als auch auf ein Verlobungspärchen, das tagelang einen Kasten ins Visier nahm und einflog.
Es ist noch früh im Jahr.
Wie Markus sagt: Bis (Mitte) Juni ist alles denk- und machbar!
Mein "Altpaar" startete 2017 die erste Brut Ende Juni. Und sie flogen erst Anfang Juni in die Kästen...
Ich hoffe, 2019 wird auch für euch endlich mal erfolgreich!

Grüße aus Hamburg
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex »

Hallo Jan,

da ist sicherlich etwas dabei.

Danke
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Alex,

bitte nicht entmutigen lassen. Das Verhalten der MS ist nicht immer logisch zu erklären.

Bezüglich Lockruf habe ich beste Erfahrungen mit dem von mir verwendeten Sound gemacht.


Diese Datei hat mir Götz Röder freundlicherweise zur Vefügung gestellt. Versuch es einmal damit.
0548-N- Mauersegler-cut.mp3
(1.77 MiB) 239-mal heruntergeladen

Viel Erfolg wünscht Friedrich und dran bleiben. Es wird klappen !!!

:D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Die ersten Sucher vom Vorjahr sind da!

Zu zweit flogen sie die Kästen an.
Einer klammerte sich sogar für 1- 2 Sekunden an das Einflugloch (mittlerer Kasten, rechter Einflug),
obwohl ich diesen Kasten erst vor drei Wochen fertig gestellt und aufgehängt habe!
Nach vier Jahren Anlockbemühungen ist dieses Jahr vielleicht sogar schon eine Brut möglich!
Ich freue mich wahnsinnig! :D
.
R0017556.JPG
R0017556.JPG (96.09 KiB) 3610 mal betrachtet
Alex hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 11:15 Vielleicht liegt es auch an der lock musik.
Hab eine, bei der nur in endlosschleife dieses typische Srri zu hören ist.

Gibt es was besseres in guter Qualität ?

Bin für jede Hilfe (auch mp3 dankbar)
Ich habe drei Jahre lang diverse Lockrufe abgespielt, die es Online zum downloaden gibt.
Jan hat mir sogar seine "Erfolgs-CD" zugeschickt.
Ab und zu haben die Mauersegler verhalten reagiert, aber ein Anflug an die Kästen war nie dabei.
Letztes Jahr habe ich mir dann die CD von Erich Kaiser gekauft und die Segler waren sofort außer Rand und Band!
Es folgten Kastenanflüge ohne Ende. Später sogar weitere Anflüge ohne Lockrufe.

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Beja freut mich, dass dein Mühen sich gelohnt hat :thumbup:

Habe immer die Rufe von Erich Kaiser benutzt und oft weder Anhänger noch Einflüge erzielt. Wenn die Segler nicht geschlechtsreif sind, passiert da nichts :S
@ Alex: ist nicht gesagt, dass nur noch Sucher kommen. Es gibt auch Segler, die im Vorjahr keinen Kasten reserviert haben und trotzdem brüten. So bei uns im Letzten Jahr, zwei Paare kamen Anfang Juni und haben zeitnah mit der Brut begonnen.

Bei uns gestern Abend: Segler versuch oft vergeblich bei beginnender Dunkelheit in den Kasten einzufliegen. Nachdem ich begriffen habe um was es geht habe ich mir die Taschenlampe geschnappt und den Schein der selbigen in Richtung Kasteneinflugloch gerichtet - schon war er drinn :thumbup:
Hat mich schon sehr gewundert, denn es war einer des Altpaares :S

Heute Morgen das 1ste Ei :thumbup:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,
ein kleiner Zwischenstand von meinen drei Brutplätzen.
In den letzten zwei Tagen sind viele Segler angekommen.

In Lüneburg sind vier Paare komplett. Die Verlobten von letzten Jahr können sich noch nicht für einen Kasten entscheiden.
In Wischhafen läuft es etwas zäh. Drei Paare komplett und fünf Einzeitiere. Leider ein Segler an eine Katze verlohren. Konnte nicht mehr eingreifen.
In Bienenbüttel läuft es optimal. Alle besuchten Kästen vom letzten Jahrvhaben wieder Aktivität. Heute ist ein neuer Kasten besucht worden. Es sind elf Paare komplett und zwei Paare haben gestern ihr erstes Ei gelegt.

LG Olaf

Screenshot_20190519-143759_IP Cam Viewer Basic.jpg
Screenshot_20190519-143759_IP Cam Viewer Basic.jpg (41.44 KiB) 3598 mal betrachtet
Hille
Beiträge: 247
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Hallo Alex,
Ich kann dich gut verstehen, ich hab 8Jahre keinen Erfolg gehabt. Ich gebe den Mitgliedern hier recht die sagen : die Segler sind einfach unberechenbar. Ich habe mir auch zwei CD`s gekauft, welche dann endlich Erfolg hatten. Aber 8 Jahre zu warten ist schon nervenaufreibend.
Im Moment habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, ob mein Kasten, welchen ich hinten öffnen kann, belegt wird. Hier im Münsterland sind leider immer noch nicht die Segler in der Zahl des letzten Jahres eingetroffen. Ich freue mich allerdings unbändig, dass es wohl doch „nur“ ein Problem des Wetter´s zu sein scheint.
Allen einen guten Start in die neue Woche
Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@Olaf und traudich Gratulation zum 1. Ei

@ Alex mach weiter so...ich habe mit der CD die Mauersegler erfolgreich ansiedeln können.

Nach einer gestrigen Luftübernachtung kam der Single heute Abend zu meiner Freude wieder zurück und schläft gerade wieder in seinem Kasten Nr. 4. Möge er in dieser Saison noch einen Partner finden. Leider erwartet uns wieder am Bodensee ein kräftiges Regentief. Erst Donnerstag soll es wieder besser werden.

Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4958
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

es beginnt zwar etwas holprig aber im großen Ganzen läuft es.
Glückwunsch an Alle die ihre Paare (samt schon erste Eiablage) in der Kiste haben :thumbup:

Wie schon Michael berichtet, bei uns im Süden ist längerer Regen angesagt, bzw. hat schon begonnen ;( bestimmt konnten sich unsere Segler die letzten Tage genügend stärken um auch dies zu überstehen, zum Glück ist noch keine Brut zu versorgen.

Hoffentlich kommt nach diesem Tiefdruckgebiet der Rest unserer Gruppe, vor allem aber der auch der Partner meines Naturnestseglers.
Muss gestehen, etwas besorgt bin ich schon.

Im Kasten wird gekuschelt, da bin ich schon auf das erste Ei gespannt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Markus
Über die Rückkehr des Altpaares bei uns habe ich mich auch besonders gefreut denn man hat sie ja, dank der langjährigen Begleitung, besonders ins Herz geschlossen :D
Markus hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 23:10 vor allem aber der auch der Partner meines Naturnestseglers.
Hier jetzt Nesthopping zwischen Kasten 5 und 8 (Verlobungskästen) drei Segler bilden zwei Paare. Tags fliegen zwei in 8 ein und genächtigt wird zu zweit in 5. Da muß wohl erst Nachschub kommen, damit alle zufrieden sind.
Auch hier, wesendlich nördlicher, soll es feuchter werden. Aber wohl nicht so wie bei euch. :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten