Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

@Friedrich
Tolles Foto! Ausflugtag? Sobald die Wohlgenährten ihren Babyspeck auf das Ausfluggewicht von rund 40 bis 50 g heruntergehungert haben.
Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Rabber01 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 14:47 Hallo in die Runde,

hier ein aktuelles Foto der drei Küken an meinem Elternhaus. Wer traut sich eine Ausflugprognose zu?


Gruss Friedrich :D :D :D


P1100545-1.JPG
Moin Friedrich, mein Tipp liegt zwischen 11. u. 13. Juli.
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

.. Dann sind wir uns schon mal einer Meinung, Peter. Ich habe ja den 12. Juli ins Auge gefasst.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:23 .. Dann sind wir uns schon mal einer Meinung, Peter. Ich habe ja den 12. Juli ins Auge gefasst.
Lg
Hi Michael, es wird spannend und ich freu mich darauf :thumbup:
Wir müssen es bewusst genießen.
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich mag gar nicht daran denken, wie schnell die Mauersegler Zeit schon wieder abläuft....

Update von meinen Mauerseglern:


Inzwischen sind die beiden Küken aus Kasten 4 eine Woche alt. Am letzten Montag habe ich ja das weggerobbte Küken zurücksetzen können. Es entwickelt sich sehr gut und die ersten Federkiele sind zu sehen.

Bei mir sind sehr viele Sucher dazugekommen. Abends befinden sich bis zu 20 Mauersegler in der Luft und screamen.
Das sollte nächstes Jahr sehr spannend werden.
Ich bin sehr erstaunt, wie sich die Plage der Mauersgeler-Lausfliege in Kasten 3 relativiert hat. Ich hatte ja bis zu 25 Parasiten sehen können. Nach der Hitze-Periode ist fast keine einzige mehr zu sehen. Sie gehören wohl einfach zu unseren Seglern dazu.
Euch allen einen schönen Sonntag.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_8467.png
IMG_8467.png (1012.24 KiB) 3215 mal betrachtet
IMG_8463.png
IMG_8463.png (1005.73 KiB) 3215 mal betrachtet
IMG_8456.png
IMG_8456.png (944.53 KiB) 3215 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Michael
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 15:23 Am letzten Montag habe ich ja das weggerobbte Küken zurücksetzen können. Es entwickelt sich sehr gut und die ersten Federkiele sind zu sehen.
Auch bei mir hat sich mein "Eingriff" gelohnt. Küken sitzen alle wohlauf im Nest. :thumbup:
Auch für mich ist erschrecken wie wenige Tage mir zum Kartieren bleinen. Hinzu kommt, dass bei dem jetzigen kalten Wetter kein Sucher unterweg ist.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bis jetzt schonmal insgesamt ein super Mauerseglerjahr. Prächtig entwickelte Küken bei uns allen :thumbup:
Glücklicherweise macht sich der Insektenschwund bei der Versorgung der Brut (noch) nicht bemerkbar.

Das eine Ei bei uns im Naturnest liegt immer noch, vielleicht jetzt schon ein kleines Gastgeschenk und Andenken auf die nächste Saison ;)

Bei Friedrich seinen Dreien würde ich auch so auf den 10-12 Juli tippen.
ei im Naturnest.jpg
ei im Naturnest.jpg (87.85 KiB) 3187 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

.....ich habe gerade mal die News der Mauersegler Klinik gecheckt.

Aufnahme Stop nach der Hitzewelle ;(

Sie behandeln zur Zeit 200 Patienten. Was für eine Leistung unter Frau Dr. Haupt.

Mögen sie vielen verunglückten Seglern helfen können.

Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 22:04 .....ich habe gerade mal die News der Mauersegler Klinik gecheckt.

Aufnahme Stop nach der Hitzewelle ;(
beobachte das auch ständig Michael. Eine riesen Leistung welche in Der Mauerseglerklinik für unsere Segler erbracht wird.
Es ist leider zu befürchten dass solche Hitzewellen in nächster Zukunft noch häufiger werden ;(

Wir selbst können hier leider nicht sehr viel bewirken. Selbst bei dem Versuch unsere Kästen zu isolieren oder zu belüften kommen wir schnell an Physikalische Grenzen, bin da ja gerade am testen. Hier
Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit wenigstens die Temperaturspitzen etwas zu verhindern.

Das effektivste ist immer noch der Schatten.

Leider sind die meisten Segler in ihren Naturnestern diesen Extremen völlig ausgeliefert. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

Thema Verkotung durch MS


...im Nachgang zu meinem letzten Bild (3 Juge) Bei dieser Bauart der Nisthilfe -Bodeneinflug von unten. Hier ist dann bei älteren Küken herausfallender Kot zu sehen. Bei diesen Örtlichkeiten gar kein Problem und kaum auffällig. An der Wand finden sich keinerlei Kotspuren.


Z.Zt wenig Sucher


Gruss Friedrich :D :D

P1100551-1.JPG
P1100551-1.JPG (223.04 KiB) 3149 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten