Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Hallo an Alle,
nachdem ich ja lange Zeit unsicher war, ob in einem meiner Kästen wirklich Junge waren, konnte ich Sie die letzten drei Tage endlich sehen. Zwei kleine Gesichter wagen immer mal wieder einen Blick nach draußen. Mit Fernglas vom Wendehammer aus, habe ich sie heute Mittag eine Stunde beobachtet. Sechs andere Segler flogen immer wieder ums Haus und jedes Mal, wenn Sie direkt am Kasten vorbeikamen, ließen sie ein lautes sriiii hören, so als wenn sie den Lütten zeigen wollten, wie man es macht.
Das mit Dahme hört sich toll an, muss ich mal hin. Ich freue mich immer, wenn die Menschen sich für die Vögel engagieren. Leider gibt es ja viele, die z. B. die Schwalbennester immer entfernen.
Hier im Norden sind sie meist bis Mitte August, aber dafür komm Sie auch erst immer Ende Mai. Also ein bisschen Spaß haben wir noch:)
Bin gespannt, wie es im nächsten Jahr wird.
Grüße an alle Naturfreunde!
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

N'Abend zusammen!

Auch hier wird's langam leiser ...
Nach dem Ausflug des Eizelkindes (am frühen Morgen des 31.07.) schlief ein Elternteil noch zwei weitere Nächte im Kasten. Jetzt ist auch dieser Altvogel abgereist.

Pärchen 2 nächtigt heute gemeinsam mit den zwei Jungen - volle Kuschelhütte.
Die Jungen von Pärchen 3 schlafen alleine, heute Abend konnte ich sie aber beim Gruppenkuscheln mit einem Altvogel beobachten.

Ein paar Tage dauert die Saison hier noch an...

Liebe Grüße
Jan
Dateianhänge
IMG_20190803_192627.jpg
IMG_20190803_192627.jpg (161.22 KiB) 4153 mal betrachtet
IMG_20190803_192423.jpg
IMG_20190803_192423.jpg (142.85 KiB) 4153 mal betrachtet
IMG_20190803_192433.jpg
IMG_20190803_192433.jpg (67.72 KiB) 4153 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Jan Sehr schön. Deinen Küken scheint es ja prächtig zu gehen :thumbup:

Update aus meinem Kasten 4 mit den letzten 2 Küken von insgesamt 5 in dieser Saison 2019 (von 2 Brutpaaren insgesamt)

Der Countdown läuft dieses Mal in die falsche Richtung ;(

Liebe Grüße an alle Michael
Dateianhänge
IMG_8753.png
IMG_8753.png (1.68 MiB) 4132 mal betrachtet
IMG_8752.png
IMG_8752.png (1.77 MiB) 4132 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hier sind innerhalb von vier Tagen 13 Mauerseglerjungvögel, unterschiedlichen Alters, gestartet. In der Hitzezeit flog, obwohl schon alt genug (40 - 46 Tage alt), keiner aus, aber danach gab es kein halten mehr. Seit einigen Tagen keine Sucher mehr, nur noch geräuschloses Füttern.
Verblieben sind noch zwei Küken, die erst Ende August ausfliegen werden. Beim Reinigen der Kästen habe ich festgestellt, dass teilweise viel Nistmaterial eingebracht wurde, was ich auch schon vorher beobachtet hatte: in drei Nestern Plastikteile, Stroh (muß ich noch mal genauer hinsehen).
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Thomas-NRW hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 22:48 Hallo an Friedrich und alle Anderen

Ich kann allen interessierten Mauersegler aber auch Mehlschwalben und Fledermausfreunden empfehlen,wenn sie sich wie Friedrich, nicht weit vom
Ort Dahme an der Ostsee aufhalten,sich doch mal die riesige Mauerseglerkolonie am Ferienhaus Panorama,von Axel Kramer anzuschauen!!!
Am Haus hat Hr.Kramer über Hundert Nistmöglichkeiten für Mauersegler geschaffen und mir im letzten Jahr von ca.100 beflogenen Kästen berichtet!
Da sich die Segler im Norden ja meist später verabschieden,könnte dort noch richtig was los sein!?

Friedrich,solltest Du Zeit und Lust haben, da mal einen Abstecher,ev. auch auf der Heimreise hin, zu unternehmen,hier für Dich und alle Interessierten
zwei Nummern von Axel Kramer :04364/725 u. 0173/4006281 . Seestraße 53,Dahme/ Ostsee SH.

Ich hab da noch ein Foto und zwei kurze Filme vom Ausflug eines Jungseglers.Dauert bei mir nur immer ein bischen aber kommt.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Thomas

Hallo Thomas, Hallo in die Runde,


Thomas danke für den tollen Tipp. Der geringe Umweg von nur 3km hat sich gelohnt. Noch sehr viel Flugbetrieb in der Großkolonie.


Gibt es eine Erklärung dafür warum die MS sowohl hier als auch auf Fehmarn länger im Brutgebiet verweilen?


Hier die Fotos und Gruss Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
P1100675-1-600.JPG
P1100675-1-600.JPG (177.66 KiB) 4075 mal betrachtet
P1100672-1-600.JPG
P1100672-1-600.JPG (235.81 KiB) 4075 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Hallo Friedrich,

ich habe zwei Erklärungen für die unterschiedlichen Verweildauern. Zum Einen kommen sie später in den Norden, wahrscheinlich wegen der klimatischen Bedingungen. Zwar ist es im April manchmal auch schon warm, aber Ende ist es beständiger. Die Segler hier in Kiel und Schwedeneck kommen zwischen dem 25. und 30. Mai, oft gemeinsam mit den Mehlschwalben, somit beginnen sie später mit dem Brüten und müssen auch länger bleiben.
Zum anderen ist der Aufenthalt der Segler stark mit der Tageslichtlänge verknüpft.
In Kiel haben wir aktuell 69 Minuten mehr Tageslicht (Blaue Stunde Beginn 4.52 Uhr und Ende 22.04 Uhr, in Konstanz von 5.28 Uhr 21.29 Uhr) als z. B. in Konstanz. Mit nautischer Dämmerung liegen wir noch bei fast 17 Stunden Licht. Wenn die Tageslichtmenge unter 17 Stunden fällt, beginnen die Segler zu ziehen. Das bedeutet, die Segler, die südlicher brüten, ziehen eher als die Nordlichter.

Heute waren sie auch noch fleißig am Fliegen und die Lütten haben zugeschaut.

Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

vorhin ist mein letzter Segler Nr. 7 abgeflogen. ;( :thumbup: Der Himmel ist leer.
Insgesamt bei uns eine Bilderbuchsaison, ohne Seglerlausfliegen.

Trotz eher mäßiger Sucheraktivität, lässt der ein oder andere Kastenbesuch auf ein weiteres Paar für nächstes Jahr hoffen.

Bin gespannt ob sich die nächsten Tage nochmals ein Altvogel im Nest sehen lässt. Die Kameras lass ich noch eine Weile eingeschaltet, diese laufen seit Mitte April nonstop ohne Probleme.

Wer noch Segler in der Nähe hat, genießt die Zeit :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Ostsegler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 13:23

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Ostsegler »

Hier auf 50,9° n. Br. findet sich jeden Abend immer noch eine ca. 12 - 15 starke Rotte Mauersegler zusammen. Sie starten als Einzeltiere bzw. Paare und finden sich dann nach und nach aus dem gesamten Stadtgebiet zusammen. Habe ich um diese Jahreszeit noch nicht beobachtet.

Gestern flog ein Schwarm von vllt. 50 Tieren durch. Ziemlich beeindruckender Anblick (und waren schneller weg als man sie fotografieren konnte). Die anwesenden Mauersegler schlossen sich nicht an, nahmen aber aufgeregt Notiz von den Artgenossen. Etwas merkwürdig war, dass der Schwarm nach Nordwest bis Nordnordwest flog. Ich vermute, dass sie der europäischen Westroute in den Süden folgen.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Judith hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:14 Hallo Friedrich,

ich habe zwei Erklärungen für die unterschiedlichen Verweildauern. Zum Einen kommen sie später in den Norden, wahrscheinlich wegen der klimatischen Bedingungen. Zwar ist es im April manchmal auch schon warm, aber Ende ist es beständiger. Die Segler hier in Kiel und Schwedeneck kommen zwischen dem 25. und 30. Mai, oft gemeinsam mit den Mehlschwalben, somit beginnen sie später mit dem Brüten und müssen auch länger bleiben.
Zum anderen ist der Aufenthalt der Segler stark mit der Tageslichtlänge verknüpft.
In Kiel haben wir aktuell 69 Minuten mehr Tageslicht (Blaue Stunde Beginn 4.52 Uhr und Ende 22.04 Uhr, in Konstanz von 5.28 Uhr 21.29 Uhr) als z. B. in Konstanz. Mit nautischer Dämmerung liegen wir noch bei fast 17 Stunden Licht. Wenn die Tageslichtmenge unter 17 Stunden fällt, beginnen die Segler zu ziehen. Das bedeutet, die Segler, die südlicher brüten, ziehen eher als die Nordlichter.

Heute waren sie auch noch fleißig am Fliegen und die Lütten haben zugeschaut. I
Das
Judith

Hallo Judth,

Danke für die einleuchtenden Erklärungen, sie sind nachvollziehbar verständlich.

Bei mir ist nach Rückkehr aus dem Urlaub das Nest in der Doppelgarage auch leer und die Saison somit auch beendet.

Gruß Friedrich :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Bei mir wird die Saison 2019 noch etwa 4 Tage dauern. Dann müssten die zwei Küken aus Kasten 4 startklar sein. Ich habe nachts seit zwei Wochen nur noch einen Altvogel im Kasten.

....der Countdown bis zur Saison 2020 steht bei 268 Tagen ;(

Lg an euch alle

Mittwoch 7.8.2019 Regengüsse ohne Ende am Bodensee... die Küken verbringen die erste Nacht ohne Elternteil im Kasten :huh:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten