Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Schon sind wieder fast zwei Wochen vergangen seit dem letzten Ausflug und dem damit verbundenen Ende der Saison. Heute habe ich den ersten Kasten heruntergeholt, meinen am 1. Mai hier vorgestellten "Typ Toblerone", den ich Ende April ganz zuoberst in der Giebelmauer in einer Dreiecköffnung platziert habe. Kontrollen waren schwierig. Einmal bemerkte ich, dass sich ein Verlobungspaar dafür interessiert hatte. Etwas später bemerkte ich ein Ei, aber von einem Nest war noch keine Spur. Ich überliess die Sache der Natur, meinte, dass sich da im ersten Jahr nestmässig noch kaum etwas tun würde.

Um so grösser heute die Überraschung beim Öffnen des Kastens: Das Paar hat ein schönes Naturnest geklebt und in der hinteren Ecke sogar das wohl unbefruchtete verrollte Ei gleich mit eingebaut. Erfahrungsgemäss sollte hier nächste Saison eine erfolgreiche Brut stattfinden.

Dieses Erfolgserlebnis wollte ich noch mitteilen, bevor ich mich nun für eine Weile zurücklehne.
Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
Kasten 19, Blick durch das Einflugloch.jpg
Kasten 19, Blick durch das Einflugloch.jpg (80.48 KiB) 4049 mal betrachtet
Kaaten 19, Naturnest 2019.jpg
Kaaten 19, Naturnest 2019.jpg (134.94 KiB) 4049 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo in die Runde.
Nach dem wir am Bodensee in den letzten 2 Tagen ergiebige Regengüsse hatten, hat sich das Wetter wieder sommerlich gebessert.
Gestern war der Altvogel vor dem Tief geflüchtet und ließ die beiden Jungsegler das erste Mal nachts alleine. Sein Partner hatte sich ja
schon vor mehr als 2 Wochen verabschiedet.
Ich habe heute Abend beobachten können und ein einsamer Altvogel kam gewissenhaft zurück und fütterte.
Die Jungsegler sitzen jetzt schon häufig vor dem Ausflug und gucken raus. Ich schätze in den nächsten 2-3 Tagen müssten sie ausfliegen.
Während ich schreibe piept es schön aus dem Kasten und ich erfreue mich an ihren Bettelrufen.
Liebe Grüße an euch alle. Michael
Dateianhänge
IMG_8794.png
IMG_8794.png (1.31 MiB) 4046 mal betrachtet
IMG_8793.png
IMG_8793.png (1.36 MiB) 4046 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Liebe Grüße in die Runde!

@ Michael: Bei mir ein ähnliches Bild wie bei dir.
Der Himmel ist leer (und leise) - aber die vier Jungen sind noch da und werden fleißig (aber heimlich!) gefüttert.
Sie sitzen schon oft vor den Fluglöchern: Bald geht's los!
Es sind große "Wonneproppen" geworden ;)
Einer von ihnen ist ein richtiger Klettermax!

Genießt die letzten Segler-Tage!

Jan
Dateianhänge
IMG_20190808_192318.jpg
IMG_20190808_192318.jpg (103.25 KiB) 4042 mal betrachtet
IMG_20190808_192620.jpg
IMG_20190808_192620.jpg (92.42 KiB) 4042 mal betrachtet
IMG_20190808_192812.jpg
IMG_20190808_192812.jpg (94.05 KiB) 4042 mal betrachtet
IMG_20190808_193012.jpg
IMG_20190808_193012.jpg (73.83 KiB) 4042 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

klasse Fotos und Erfolge Werner, Jan und Michael :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hab vorhin meine Kameras abgeschaltet und schon erste Einflüge verschlossen. Ich konnte nach Abflug der Jungsegler, keine Kastenbesuche mehr der Altvögel registrieren.

Umso mehr erfreue ich mich an Euren Berichten und Fotos, geniest es noch.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von piwi »

Hallo also soweit ich es sehen konnte von unten sind bei mir alle 6 Nistkästen besetzt gewesen, glaube das die MS alle verschwunden sind, will aber noch etwas warten um nachzusehen und die Kästen etwas säubern.
Hat ja einige Jahre gedauert bis nun alles besetzt war, aber es hat sich gelohnt, schade nur das die Zeit immer so kurz ist.
Nun muss ich wieder alles verschließen damit die Spatzen nicht wieder Nestbau anfangen.
Einmal passiert, die Spatzen hatten einmal schon soviel Nistmaterial deponiert, da hätte die MS ein Problem bekommen.
Werde wohl einen zusätzlichen 7-er Nistkasten drunter bauen, für die nächste Generation.
Dateianhänge
IMG_0246.JPG
IMG_0246.JPG (89.2 KiB) 4007 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ein absolut unfassbares phänomenales Erlebnis :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: heute Abend....

Die beiden Jungsegler sind heute genau 40 Tage alt. Ich habe mich gewundert, dass der verbliebene Altvogel heute Abend nicht mehr in den Kasten zurückkam ;(
Die beiden Jungsegler wirkten bei Einbruch der Dämmerung sehr aktiv und hielten sich nur noch vor dem Ausflug auf. Um 21.21 konnte ich den Ausflug des ersten Jungseglers live beobachten :thumbup:
Er flog also sehr souverän aus. Etwas flatterig wirkend und so ähnlich wie eine Fledermaus.
Was für ein Anblick! :thumbup:
So und jetzt zu meinem weiteren Staunen flog das Geschwisterkind genau 2 Minuten danach aus. :thumbup: auch diesen Ausflug konnte ich live verfolgen 21.23.
Das ist wirklich die Krönung einer perfekten Saison 2019 mit bei mir insgesamt 5 jungen Mauerseglern. Im Vorjahr 2 von einem Paar.
Euch allen eine gute Zeit.....Web Countdown zeigt mir 265 Tage bis zum 1. Mai 2020
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hi Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 21:56 Hallo zusammen.
Ein absolut unfassbares phänomenales Erlebnis :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: heute Abend....
Die beiden Jungsegler wirkten bei Einbruch der Dämmerung sehr aktiv und hielten sich nur noch vor dem Ausflug auf. Um 21.21 konnte ich den Ausflug des ersten Jungseglers live beobachten :thumbup:
Er flog also sehr souverän aus. Etwas flatterig wirkend und so ähnlich wie eine Fledermaus.
Was für ein Anblick! :thumbup:
So und jetzt zu meinem weiteren Staunen flog das Geschwisterkind genau 2 Minuten danach aus. :thumbup: auch diesen Ausflug konnte ich live verfolgen 21.23.
Das ist wirklich die Krönung einer perfekten Saison 2019 mit bei mir insgesamt 5 jungen Mauerseglern.
Nach den letzten aufregenden Jahren hast Du Dir das redlich verdient :thumbup: ich freue mich mit Dir. :D

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tini »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 21:56 Hallo zusammen.
Ein absolut unfassbares phänomenales Erlebnis :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: heute Abend....

Die beiden Jungsegler sind heute genau 40 Tage alt. Ich habe mich gewundert, dass der verbliebene Altvogel heute Abend nicht mehr in den Kasten zurückkam ;(
Die beiden Jungsegler wirkten bei Einbruch der Dämmerung sehr aktiv und hielten sich nur noch vor dem Ausflug auf. Um 21.21 konnte ich den Ausflug des ersten Jungseglers live beobachten :thumbup:
Er flog also sehr souverän aus. Etwas flatterig wirkend und so ähnlich wie eine Fledermaus.
Was für ein Anblick! :thumbup:
So und jetzt zu meinem weiteren Staunen flog das Geschwisterkind genau 2 Minuten danach aus. :thumbup: auch diesen Ausflug konnte ich live verfolgen 21.23.
Das ist wirklich die Krönung einer perfekten Saison 2019 mit bei mir insgesamt 5 jungen Mauerseglern. Im Vorjahr 2 von einem Paar.
Euch allen eine gute Zeit.....Web Countdown zeigt mir 265 Tage bis zum 1. Mai 2020
Lg Michael
Das ist unglaublich toll 🤗

Das Erlebnis durfte ich am 29.07. auch genießen. Der erste der Dreierbrut flog schon am 26.07. aus. Die anderen beiden dann drei Tage später um 21:46 und 21:47 Uhr. Ich habe dem ersten noch nachgeschaut und versucht die Flugkurve in der starken Dämmerung zu verfolgen, da flatterte es wieder unverkennbar schnell und aufgeregt über mir. Tatsächlich flog der Segler genau die gleiche Bahn wie der vorige. 😊
Ganz interessant war auch die Reaktion der Altsegler (das konnte ich über die Kamera so erstmalig beobachten). Sie saßen beide im Nest und schauten erst irritiert zum Einflug. Dann suchten sie eine Weile regelrecht den Kasten ab, kabbelten sich kurz und heftig um dann wieder ins Nest zu gehen. Sehr beeindruckend! ☺️
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Könnt ihr bitte, wer Ausflugszeiten hat, die Ausflüge der Jungvögel unter "Ausflugszeit der Mauersegler einstellen. Vielleicht auch noch mit Altersangabe :thumbup:
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen!

Da waren's nur noch zwei...
Heute Morgen, 10 Tage nach dem Ausflug vom Einzelkind (Paar 1), haben sich (im Alter von 47 Tagen) die beiden Ältesten auf den Weg gemacht! :thumbup: :thumbup:
Im Kasten von Paar 2 sitzt nun noch ein Junges, genauso im Kasten von Paar 3.
Heute Nacht schliefen die beiden Jungen von Paar 3 erstmals ohne Elternteil im Kasten; die Jungen von Paar 2 hatten noch Gesellschaft eines Altvogels.

Ich denke, heute Abend oder morgen werden die zwei Nesthäkchen sich auf den Weg machen.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten