Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 194
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Guten Abend in die Runde,
das heutige Wetter in Südhessen ist zumindest von den Temperaturen um einiges besser wie in den vergangenen Tagen. Wir hatten heute Nachmittag auch fast durchgehend Niederschlag, aber bei doch immerhin 9 Grad. Habe heute Abend mal wieder Bestandsaufnahme gemacht und es sieht so aus. das in den letzten zwei Tagen mindestens 10 Segler eingetroffen sind. Es waren doch einige noch recht lang am jagen, die letzten flogen gegen 21.10 ein. Auch ein großer Pulk an Schwalben war auffällig lang am Himmel, ich denke das in den Regenpausen doch einiges an Insekten am fliegen war. So wie es aussieht ist meine Kolonie,Stand heute zu 50 % gefüllt. Es sind 18 Segler die ich in den letzten Tagen gezählt habe am Haus und davon haben sich 4 Paare wieder gefunden. :D
Was mir bankge macht, ist die noch anstehende Zeit der Eisheiligen, hoffentlich gibt es bis dahin einige Nachmittge mit stabilen Wetterphasen damit sich die Segler fit halten können.
Beste Grüße aus Darmstadt
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 1
Erster Ausflug: 23 April 24

Stand 23. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

an der HS Furtwangen ist der Mauerseglerkasten leicht übebelegt. Es sind vier Mauersegler im Kasten.
Zur Zeit ist noch alles friedlich. Mal sehen wie es weitergeht.

http://141.28.86.215/m/ipcam.asp

LG Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Olaf,
ozul hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:44 Zur Zeit ist noch alles friedlich. Mal sehen wie es weitergeht.
das ist ja kurios :o konnte gerade wohl eine Paarung beobachten, einer sitzt hinten im Eck vorne liegen 3 teils übereinander.
Sieht alles sehr friedlich und kuschelig aus :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Bei uns heute Morgen zwei völlig ineinander verkrallte Mauersegler. Die Kämpferei und Rufe habe ich mir eine zeitlang angesehen und dann den Kasten unten aufgemacht. Beim Sturz in die daruntergehaltene Box haben sie sich dann losgelassen und sind davongeflogen. :thumbup: Dachte schon ich müßte mit ihnen zum Tierarzt. Bin gespannt wann sie zurückkommen und ob es dann harmonischer wird.
Insgesamt sind jetzt 10 Segler an Bord aber unser Altpaar noch nicht :S

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von mortas »

Hallo.
Gestern Abend 1Segler 19Uhr22 eingeflogen.7 Segler übern Haus.
Heute Morgen 7Uhr11 ausgeflogen.Beim Nachbarn sind beide Paare auch noch nicht da.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Peter »

Heute nach 11 Tagen ist der zweite Mauersegler in Teltow bei Berlin angekommen.
Nun sind wieder beide vereint im Nest.

Auch in Potsdam ist heute mehr am Himmel los. Erste screeming-party mit 10 Mauerseglern über dem Klinikum in Potsdam.
Hier sind auf dem Gelände 30 Nisthöhlen montiert.


LG Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hannes »

Herzlichen Glückwunsch Peter!

Eben um 20:45 flog ein Segler dicht über meinem Haus. Ich beobachtete seine Kreise und dann flog er zielgenau in sein altes Nest ein :thumbup: :thumbup:. Meine große Freude über die Ankunft der Altsegler vom letzten Jahr musste ich natürlich gleich meiner Frau mitteilen.
Als ich wieder nach draußen kam sah ich dann zwei Segler sehr tief über unser Haus wegfliegen.
Meine Vermutung, der zweite ist vielleicht auch schon angekommen.
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

seit gestern Abend ist der kleine MS Trupp von ca. 8 Tieren die hier über dem östlichen Stadtgebiet leben wieder zurück. Heute am kalten 10. Mai mit Graupel und Schneeregen tagsüber erstmal nichts zu sehen. Abends klarte es bei Windstille auf und die Segler kamen und jagten hier über dem Park die trotz der Kälte aus den Bäumen aufsteigenden Insekten. Es gab Flugspiele und einige Screaming Flüge hier übers Haus und dann wie aus dem Nichts den ersten Kasteneinflug nach fast 10 Monaten Abwesenheit woowwww :D :D :D Der Segler blieb eine Zeitlang drin flog noch mal aus und dann um 20.30 zur Übernachtung ein. Er hatte noch 3 Kollegen im Schlepptau die bis fast zur Dunkelheit jagten und screamten. Ein weiterer Segler versuchte mehrere Male bei kaum Restlicht vergeblich in einen anderen Kasten einzufliegen. Dass wärs jetzt noch gewesen. Danach übernahmen die Fledermäuse die Bühne.

Somit mind. ein Single (der erste überhaupt !!!) seit Beginn meines Ansiedlungsprojekts zur Übernachtung im Kasten. Das schraubt die Hoffnungen auf einen positiven weiteren Verlauf sehr sehr hoch.


Ein herrlicher Frühlings-(Winter) abend der die blaugefrorenen Hände und Füße absolut wert war. Fehlte nur noch ein Glühweinstand zum Anstossen :lol:

Der Einflug erfolgte in den obersten Kasten ganz links (Foto) wo auch schon im letzten Juli Einflüge zu beobachten waren. Die Dohlenkästen, die dieses Jahr wieder nicht besetzt wurden, habe ich mit einem Zwischenboden ausgestattet und Seglerblenden davorgeschraubt, die wären jetzt also auch noch im Angebot. Bei der Kastenkontrolle auf dem Dach Mitte April habe ich auch noch ein eingeklebtes Nestchen im unteren ganz rechten Kasten gefunden was natürlich auch durch Kastenhopping entstanden sein kann, aber mal abwarten... Erstaunlich, dass sie in diesem Kasten relativ nah über dem Dach waren, der Kasten darüber war völlig unangetastet obwohl leichter anzufliegen.

Liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge
20190421_200603 (Large).jpg
20190421_200603 (Large).jpg (86.2 KiB) 3736 mal betrachtet
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Wow! Was für ein Abend!!!! :thumbup:
Nach 8 Tagen Single-Dasein konnte ich heute Abend bis zu 6 Mauersegler beobachten. Mein Wunsch ging in Erfüllung und nach 8 Tagen Single-Dasein kam der zweite Partner wohlbehalten nach 9 Monaten auch gesund zurück in Kasten 3 :thumbup:
Ein absolut faszinierendes Schauspiel konnte ich dank Webcam (Danke Markus!) beobachten. Umwerfend, wie das Paar nach 9 Monaten Trennung vertraut im Kasten kuschelte :thumbup:
Ich bin mehr als überwältigt....
Viel Glück euch allen und unseren faszinierenden Mauerseglern!
LG Michael
Dateianhänge
IMG_7759.png
IMG_7759.png (490.81 KiB) 3734 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Super, tolle Nachrichten, die erste Welle kommt ins Rollen :thumbup: ich freu mich mit Euch :D
Im Gegensatz zu den letzten Jahren ein optimaler Beginn bei Dir Michael :thumbup:

Bei mir bisher noch keine Screemingflüge, hierfür sind wohl noch zu wenige hier.

Heute, bei wechselhaftem Wetter, aber doch einigermaßen milden temp. konnten meine Beiden heute bestimmt ihren Hunger stillen.
Sie waren seit heute Morgen den ganzen Tag unterwegs.
Hoffentlich kommt unser Trupp ,ca. 20 Segler bald vollständig bei uns an. Vielleicht haben sie sogar noch einige Freunde/innen mit dabei ;)

Weiterhin viel Erfolg in der Ansiedlung und Freude mit unseren Mauerseglern.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten